Details zum Autor

Name:
Prof. Harald Eichsteller  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Studiendekan Medienmanagement , Unternehmenskommunikation
Lehrgebiet:
Internationales Medienmanagement, Strategisches Management, Kosten- u. Leistungsrechnung, Innovationsmanagement, Markenkommunikation, Customer Relationship Management, Social Media,
Forschungsgebiet:
Digitalisierung, Kommunikation, Kundenmanagement
Studiengang:
Unternehmenskommunikation (Master)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum:
333, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2250
E-Mail:
eichsteller@hdm-stuttgart.de
Homepage:
http://www.eichsteller.com
Harald Eichsteller
Lebenslauf Publikationen Vorträge Projekte English Version

Lebenslauf

Professor Harald Eichsteller hat nach 20 Jahren als Manager in Industrie, Beratung, Agentur und Medien die Seiten gewechselt und lehrt seit 2003 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Seine Erfahrung im Siemenskonzern weltweit, als Strategie-Chef von RTL Television in Köln sowie Strategie- und Onlinechef des Aralkonzerns bringt er in seine Vorlesungen an der HdM sowie europaweit in seine Beratungs- und Vortragstätigkeiten ein. Der studierte Betriebswirt (WHU Koblenz, Northwestern University, ESC Lyon) ist seit 1996 als Experte für kundenorientierte Strategien, CRM, Online-Marketing und Innovationsmanagement gefragter Referent und Chairman von Kongressen und Gipfelkonferenzen (u.a. Rio de Janeiro, London, Valencia, Montreux, Zürich). Prof. Eichsteller wird im Frühjahr 2010 den von Marcus Evans ausgerichteten Deutschen CRM FoCus-Gipfel leiten, der nach Jahren in Montreux nun erstmalig im Grandhotel Heiligendamm stattfinden wird.

 

Studium

- 1985-1989: WHU Koblenz, Diplom-Kaufmann

- 1987: KGSM, Northwestern University, Evanston (USA)

- 1987: Ecole Supérieure de Commerce, Lyon (F)

- 1982-1984: Siemens AG, Karlsruhe, Berlin, Industrie-Kaufmann

 

Beruflicher Werdegang

- 2000-2003: Geschäftsführer Aral Online GmbH, Bochum - Mitglied Topmanagement Team Aral AG, Bochum

- 1999-2000: Selbständiger Berater - Köln, Hamburg, Essen, Malmö (S), London (UK)

- 1996-1998: Leiter RTL Club, Köln - Leiter Strategische Planung RTL Television, Köln

- 1989-1996: Prokurist Kienbaum und Partner, Gummersbach - Leiter Organisation, IT, Ausbildung

- 1988-1989: Diplomand / Berater, TV DRS, Zürich (CH) - Neuentwicklung Controlling-Konzeption

- 1984-1987: Siemens AG, Karlsruhe, Paris (F), New York (USA) - Internationaler Vertrieb Automatisierungstechnik

- 1980-1982: Bundeswehr, Karlsruhe, Starnberg, Bad Bergzabern - Fähnrich d.R. (ROA) Fernmeldekompanie 750

 

Preise und Auszeichnungen


Deutscher Multimedia (DMMV) Award 2002 1. Preis in der Kategorie web-based Services für www.fuehrerschein.de

Intermedia Globe Grand Prix 2002 Silber Auszeichnung in der Kategorie Kinder für www.kidstation.de

 

Aktuelle Infos: www.eichsteller.com

 

Publikationen

In den letzten Jahren entstanden zahlreiche Fachartikel und Bücher. Der prominenteste Titel ‚Fit für die Geschäftsführung‘ erschien 2005 im CAMPUS Verlag und wird 2009/2010 neu aufgelegt. In den Standardwerken ‚Leitfaden Onlinemarketing‘ (marketing-BÖRSE) und ‚Auslaufmodell Fernsehen‘ (Gabler Verlag) ist Prof. Eichsteller mit vielbeachteten Beiträgen vertreten. Mit seiner Expertise unterstützt Prof. Eichsteller junge Firmen und bis Saisonende 2009 den Basketball Bundesliga Club Köln 99ers als Beirat.

Bekannte Publikationen sind unter anderem:

Eichsteller, Harald, Schwend, Andreas (2012): Social Branding - Vom Customer Access zum Social Shopping, in: Social Branding: Strategien - Praxisbeispiele - Perspektiven, hg. Von Matthias Schulten, Artur Mertens, Andreas Horx, Gabler Verlag, Wiesbaden.

Lorenz, Michael, Eichsteller, Harald, Wecke, Stephan (2005): Fit für die Geschäftsführung: Aufgaben und Verantwortung souverän meistern, Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main.

Ralf Kaumanns, Veit Siegenheim, Insa Sjurts (2008): Auslaufmodell Fernsehen?: Perspektiven des TV in der digitalen Medienwelt, Gabler Verlag, Wiesbaden.

 

Vorträge

Seit 1996 hat Harald Eichsteller zahlreiche nationale und internationale Seminare und Gipfelkonferenzen (u.a. in Rio de Janeiro, London, Valencia, Montreux, Heiligendamm) als Chairman geleitet und ist gefragter Referent auf Veranstaltungen von Unternehmen, Institutionen und Seminaranbietern.

Nach dem German Economic Forum 2008 in Garmisch-Partenkirchen wurde Prof. Eichsteller in die exklusiven Redner-Kreise von Referenten aus Kultur, Wirtschaft und Sport bei sales-motion und 5-Sterne-Redner aufgenommen.

 

Projekte

Social Mania Kongress @ HdM - Moderation der Lounge

English Version

After 20 years as a manager in old and new economy companies, consultancies, agencies and media corporations, Harald Eichsteller went back to university to teach at the renowned Stuttgart Media University/ Hochschule der Medien (HdM) in 2003. International sales experience within Siemens Inc. worldwide as well as several positions as Vice President and Managing Director at RTL Television and as Head of Strategy and eBusiness at Aral Inc. give a professional foundation for his lectures and today‘s consulting and speaking activities.

Based on international business studies (WHU Koblenz, Northwestern University, ESC Lyon) Harald Eichsteller has been regarded as an expert for customer centric strategies, online marketing and innovation management since 1996. He also has been in great demand as a speaker and chairman of various conferences and summits (e.g. in Rio de Janeiro, London, Valencia, Montreux, Heiligendamm, Zürich, München, Berlin).

Professor Eichsteller published numerous arcticles and books on a variety of issues. ‚Fit für die Geschäftsführung - Ready for Top Management‘ was published at CAMPUS in 2005 and the 2nd edition came out in 2009.; articles on ‚Valuation of WEB 2.0 Portals‘ and ‚Development of a Convergence- Radar-Model‘ were published by Germany‘s leading editors in their respective fields. Prof. Eichsteller was appointed to the jury of the German digital industry awards DMMA and OVK; since 2003 he supports start-up as well as established companies and professional sports teams in their boards.

 

Fields of expertise

- International Media Management

- International Finance and Media Markets

- Strategic Management

- Internet Strategies and Concepts

- Online Marketing

- Customer Relationship Management/ Business Planning

 

 

More information: www.eichsteller.com