Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Implementierung von Light Propagation Volumes

Implementierung der von Crytek entwickelten Light Propagation Volumes Technik, die es erlaubt, in Echtzeit globale Beleuchtung auf der Grafikkarte zu berechnen. Alle bisher bekannten Algorithmen für diesen Zweck sind nicht in der Lage, Resultate in Echtzeit auf heutigen Spiele-PCs zu liefern.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Selbst ältere DirectX 9 Grafikkarten besitzen genügend Rechenleistung, um diesen Algorithmus in Echtzeit auszuführen, wodurch er noch beeindruckender wird. Zur Implementierung wurde ein selbstgeschriebenes Grafikkframework in D 2.0 und OpenGL 2.0 verwendet. Gezeigt wird eine kleine Echtzeit-Testszene, in der der Algorithmus seine Anwendung findet und für diese Testszene die globale Beleuchtung simuliert.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2010/2011

Beteiligte Studiengänge

Medieninformatik (Bachelor)

Team
Benjamin Thaut
Betreuer
Jens-Uwe Hahn
Ansprechpartner