Was haben drei Leute, ein Beamer, eine Kinect und ein selbstgebauter Sandkasten mit Medieninformatik zu tun? - Eine ganze Menge! Dieses Semester haben wir im Master Studiengang Computer Science and Media zu dritt eine Augmented Reality Sandbox gebaut. Unter strengen Corona Auflagen, zwischen diversen Selbsttests und unter der Maske wie Batman haben wir uns immer wieder getroffen und eine eigene Sandbox auf Rollen gebaut. So richtig mit Schrauben, Holzbrettern, Sand und natürlich mit Technik.
Mithilfe eines Beamers, einer Kinect und eines PC’s mit einer leistungsstarken Grafikkarte können wir Oberflächenerkennung durchführen und Interfaces auf den Sand projizieren. Die Kinect ist in der Lage Tiefen zu erkennen und der Beamer projiziert das Interface auf unsere Sandoberfläche. Verändert man nun die Höhen des Sandes, indem man z.B. hineinschreibt, ändert sich das Verhalten der Oberfläche.
Neugierig geworden, wie das ganze in echt aussieht? Dann kommt an der HdM-Medianight gern bei uns vorbei!
Projektarbeit
SS2021
Computer Science and Media (Master)
Team |
Aliena Leonhard, Leonhard Benjamin Lie, Elisa Charlotte Wendt |
Betreuer |
Ansgar Gerlicher |
Aliena Leonhard
GitLab
VRUI
SARndbox
C++
Beamer
Kinect
Sandbox