Im Projekt B.E.A.S.T. (Building emotional Electric experiences for AMG’s Seamless Transformation) arbeiteten Studenten und Professoren der Hochschule der Medien, Hochschule Esslingen und internationalen Hochschulen in Kooperation mit Mercedes-Benz AG und Mercedes-AMG GmbH zusammen an neuen, innovativen Ideen um die User Experience in zukünftigen elektrischen AMG-Sportwagen zu erforschen. Der Projektzeitraum erstreckte sich dabei über 6 Monate.
Angeführt von zwei Projektmanagern wurde das Team in Entwickler, UX-Designer und UX-Researcher eingeteilt, um alle Facetten des Projektes praxisnah abdecken zu können. Das Team traf sich ebenfalls alle zwei Wochen mit den Stakeholdern von AMG, um einen iterativen Designprozess zu gewährleisten und Feedback einzuarbeiten.
Die fokussierten Szenarien bezogen sich auf den ersten Eindruck des Nutzers bei Begegnung mit einem elektrischen Sportwagen von AMG, dem Auflade-Prozess und der Steuerung des Fahrverhaltens. Diese wurde in einem Prototypen umgesetzt der auf der MediaNight für Besucher zugänglich ist und für die Sammlung erste Eindrücke genutzt wird.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns vor Ort besuchen kommen.
Projektarbeit
SS2022
Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (Bachelor, Zulassung ab Wintersemester 2018/2019)
Team |
Xenia Coban, Steffen Fingerle, Kira Helen Frankenfeld, Jessica Gomm, Olivia Grausam, Tobias Hilgers, Len Hosseini, Nima Khosrovan, Robin Mayer, Finn Wagner, Florian Mayringer (Hochschule Esslingen), Matti Stenvall, Elias Ibáñez, Bhanu Anita Persaud (Ryerson University), Aaron de Valk (Amsterdam University of Applied Sciences) |
Betreuer |
Ansgar Gerlicher, Wolfgang Gruel, Tobias Schneider |
Olivia Grausam
Visual Studio Code
Python
JavaScript
MQTT
Raspberry Pi
3 Bildschirme
1 Lautsprecher
Windows PC