Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

GermaNLTK (GermaNet meets Natural Language Toolkit)

Das Natural Language Toolkit (NLTK) ist ein in Python implementiertes Open-Source-Werkzeug für sämtliche Verfahren des Natural Language Processing. Die meisten Natural-Language-Processing-Funktionen sind stark sprachabhängig. NLTK wurde vornehmlich für die englische Sprache entwickelt. Es mangelt noch an sprachspezifischen Erweiterungen und Anpassungen.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

In dem Projekt wurden NLTK-Erweiterungen für die deutsche Sprache realisiert. Über die definierte NLTK-Schnittstelle wurde der Zugang zu einem WordNet-Äquivalent in deutscher Sprache (GermaNet) geschaffen.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2010/2011

Beteiligte Studiengänge

Medieninformatik (Bachelor)

Computer Science and Media (Master)

Team
Raphael Brand, Martin Gäbler, Philipp Nahratow, Stefan Reinhardt, Leon Schröder
Betreuer
Johannes Maucher
Ansprechpartner