Mediapublishing und Verlagswirtschaft ist der traditionsreichste Studiengang in Deutschland für den Verlagsbereich. Gegründet wurde er im Jahre 1977.
Mittlerweile haben sich aber die Anforderungen an die Absolventen in vielen Bereichen grundlegend geändert und das Studium folgt ganz klar den modernen Anforderungen der Verlagsbranche: Klassische Buchherstellung, Zeitung- und Zeitschriftenproduktion, Gestaltung, Typografie, CD-ROM-Produktion, Internet-Produktion, Databased-Publishing sind die technischen Inhalte im Studium. Vertrieb, Marketing, Marktforschung, Projektmanagement, Organisation, Controlling, BWL stellen u.a. die wirtschaftlich orientierten Inhalte dar.
Ausgebildet wird man zum Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH).
In das achtsemestrigen Studium sind zwei Praxissemester integriert. Das dritte Semester wird in einer Druckerei, das sechste in einem Verlag oder einer Agentur absolviert.
Und eben diese Kombination aus Theorie und Praxis verbunden mit Technik und Wirtschaft - machen den Studiengang einzigartig und bescheren außerordentlich gute Berufsaussichten.
Und was macht man während dem Studium in den Vorlesungen? Hier einige Beispiele
|