Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
 
 

Management. Gesellschaft. Kreativität. Technik.

Du möchtest Wirtschaft mit dem gewissen Extra studieren? Dann bewirb dich jetzt für den Studiengang Digital- und Medienwirtschaft an der HdM in Stuttgart!

Denn hier lernst du neben fundierten Wirtschafts- und Management-Kompetenzen zudem alle für die Digitalwirtschaft und Medienwelt wichtigen Aspekte aus den Perspektiven Gesellschaft, Ethik, Recht, Technik, Kreativität und Gestaltung. Somit eröffnen sich für dich neue Horizonte - sei es im Online- und Digitalbereich mit Social Media und eCommerce, in den klassischen Medienbereichen wie Film, TV, Musik, Games und Verlagen oder aus der Sicht von Marketing- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen.

Im Hauptstudium arbeitest du fast ausschließlich projektbasiert in Teams, um realitätsnah auf das Berufsleben vorbereitet zu werden. In vielseitigen Projekten, oftmals in Kooperation mit Unternehmen, profitierst du von der modernen technischen Ausstattung der Hochschule der Medien und der Betreuung durch praxiserfahrene und gut vernetzte Dozent:innen. Dein fünftes Semester verbringst du im Rahmen eines Praktikums in einem Unternehmen deiner Wahl, um Praxiserfahrung zu sammeln und wertvolle Kontakte für einen erfolgreichen Berufseinstieg zu knüpfen.

Mit der einzigartigen und anwendungsorientierten Kombination von Management, Gesellschaft, Kreativität und Technik ist Digital- und Medienwirtschaft DER andere Wirtschaftsstudiengang. Bewirb dich jetzt für einen Studienplatz und starte deine Karriere!

 

Abschluss Bachelor of Arts, 7 Semester, 210 ECTS, Sprache Deutsch, Standort Stuttgart Vaihingen, Bewerbungsfrist 15.01. 15.07., Studienbeginn Sommer Winter

Studentin im Hörsaal

Stimmen von Studierenden

Studentin Lea John

Lea

Absolventin

"Seit Tag eins lernen wir enorm praxisorientiert, wir können uns in Projekten verwirklichen. Und das Schöne an diesem Studiengang ist, dass wir auch noch im Studium herausfinden können, in welchen Bereich wir gerne gehen möchten.“

 

Studentin Bianca Hebe

Bianca

Praxissemester

"Ich habe so viel coole Sachen im Praktikum gelernt, das kann ich gar nicht alles aufzählen. Durch das Praktikum wurde ich auf jeden Fall sehr viel selbstsicherer, vor allem im Umgang mit Kunden und habe auch gelernt, mich selbst zu organisieren und zu strukturieren."

 

 

Alumna Louisa

Louisa

Alumna

"Vor meinem Studium an der HdM habe ich in der Filmbranche Erfahrungen gesammelt. Da ich mich jedoch nicht zu 100% auf einen kreativen Beruf festlegen wollte, habe ich mit meinem Studium die perfekte Balance zwischen Kreativität, Wirtschaft und Technik gefunden."

 


Phasen des Medienwirtschaft-Studiums

Studienverlauf

Im Hauptstudium wählst du Module aus, die zu deinen individuellen Interessen passen und entscheidest so selbst, in welche Richtung du dich orientierst (z.B. Fokus auf Marketing, die Digitalwirtschaft oder Management).

In interessanten Projekten mit Praxispartnern erlernst du wichtige Soft Skills sowie Fähigkeiten im Projektmanagement und erhältst realitätsnahe Einblicke in die Praxis. Dabei profitierst du von der modernen technischen Ausstattung der Hochschule der Medien und der Betreuung durch praxiserfahrene und gut vernetzte Dozent:innen.

Im fünften Semester wendest du dein theoretisches Wissen im Praktischen Studiensemester in einem Unternehmen an und knüpfst weitere wertvolle Kontakte.

Ein Auslandssemester ist freiwillig möglich, die HdM verfügt über ein globales Netzwerk exzellenter Partnerhochschulen.

Das Studium schließt nach sieben Semestern mit dem Bachelor of Arts ab. Zum Sommersemester lassen wir 55 Studierende zu und zum Wintersemester 65. Bewirb dich jetzt!
Mehr erfahren

VIELFÄLTIGE PERSPEKTIVEN

PRAXISBEZUG

INTERNATIONALITÄT

Unsere Podcasts

Social Media

 

 

Hat icons created by Freepik - Flaticon; Calendar icons created by Becris - Flaticon; Comment icons created by Freepik - Flaticon; Location icons created by Freepik - Flaticon; Clock icons created by Freepik - Flaticon; Calendar icons created by Freepik - Flaticon; Ross Parmly - Unsplash; Alex Knight - Unsplash; Brooke Cagle - Unsplash; Jakob Owens - Unsplash