Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Bibliothek an der HdM

PERSPEKTIVEN

Was du nach dem Studium der Digital- und Medienwirtschaft erreichen kannst

Weitere Studienmöglichkeiten nach dem Bachelor

Nach deinem abgeschlossenen Bachelorstudium der Digital- und Medienwirtschaft hast du die Möglichkeit, noch einen Master anzuhängen. Bereits während deines Bachelors kannst du gezielt Module wählen, die du für verschiedene Masterstudiengänge benötigst, z.B. Extrakurse in Statistik für einen BWL-Master an einer anderen Hochschule/Universität.

Deinen Master kannst du an der HdM, aber auch an anderen Hochschulen deiner Wahl absolvieren. An der HdM kannst du dich zwischen den konsekutiven Studiengängen Medienmanagement und Unternehmenskommunikation entscheiden. Weitere Informationen hierzu erhältst du auf der Website medienmaster.de.

Berufsaussichten für Absolvent:innen der Digital- und Medienwirtschaft

Da es sich um einen interdisziplinären Studiengang handelt, ist der Arbeitsbereich unserer Absolvent:innen breit gefächert.

Das Studium der Digital- und Medienwirtschaft eröffnet sehr gute Chancen für eine Tätigkeit in Unternehmen der Digital- und Medienwirtschaft. Mögliche Perspektiven sind zum einen die klassischen Medienbranchen Fernsehen, Radio, Film, Gaming oder Verlagswesen.

Zum anderen finden Absolvent:innen des Studiengangs Digital- und Medienwirtschaft interessante Stellen in den neuen Medienmärkten Online, mobile Medien und digitale Wirtschaft.

Des Weiteren qualifizieren sich Absolvent:innen für Marketing-Tätigkeiten in Dienstleistungs- und Industrieunternehmen.

Zu den möglichen Einsatzfeldern gehören:

  • Unternehmen der Digitalwirtschaft (z.B. Plattformen)
  • Unternehmen der Medienwirtschaft (z.B. öffentlich-rechtliche/private Rundfunkanstalten, Filmproduktionsunternehmen, Multimediaagenturen, Werbeagenturen, Mediendienstleister (z. B. Designstudios, Grafikbetriebe), Verlage, Unternehmen des Spielesektors und der Musikindustrie)
  • Stellen in den Bereichen Marketing, Medien, Öffentlichkeitsarbeit/PR, Digitalisierung, ...


Carla Bockelmann


Social Media & Storytelling Lead
welearn


"Meine Karriere gestartet habe ich bei einer NGO. Dieser habe ich geholfen, ihre Inhalte in die digitale Welt zu bringen und u.a. den Instagram Account organisch von 0 auf 100.000 Follower skaliert. Seit 2021 bin ich bei welearn, einem EdTech Startup, mit den Video-Lernplattformen wehorse.com & wedog.com. Was ich von der HdM mitgenommen habe: Ich wurde sehr generalistisch und praxisnah ausgebildet. Ich habe gelernt, mich schnell bei Veränderungen anzupassen und vor allem Lust darauf zu haben - das hilft mir nicht nur im Job."

Alumna Lina Coils

Lina Coils


Online Video and Training Specialist
Techtronic Industries


"Ich habe den Studiengang studiert, um meine Leidenschaft für Medien jeglicher Art mit praktischem Wissen zu verknüpfen und bin damit sehr glücklich geworden. Als Online Video and Training Specialist für eine etablierte Werkzeugfirma kann ich Medien nicht nur schaffen, sondern auch so verarbeiten, dass sich dem Unternehmen und meinen Kollegen einen Mehrwert bietet. Das Studium hat mir hier den Grundstein gelegt, um neue Ideen einbringen zu können und meinen Bereich perspektivisch zu stärken."

Alumnus Dennis Bayer

Dennis Bayer


Sportjournalist
Sky


"In der heutigen Welt muss ich als Journalist in der Lage sein, über verschiedene Medien zu kommunizieren. Informationen werden im Fernsehen, auf der Website, auf Social Media und über viele weitere Wege verbreitet. Durch das Studium bin ich in der Lage, auf die speziellen Eigenschaften aller Kanäle einzugehen und zusätzlich wirtschaftliche Rahmenbedingungen großer Medienhäuser zu verstehen."

 

Bilder: Brett Jordan via Unsplash; Campaign Creators via Unsplash