DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Bewerbung Bachelorstudium

Bewerbung für ein Bachelorstudium

Neues Bewerbungsverfahren

Die HdM hat auf eine rein elektronische Bewerbung für Bachelorstudiengänge umgestellt. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie das neue Bewerbungsverfahren abläuft.
Weitere Informationsseiten werden aktuell überarbeitet und in Kürze veröffentlicht.

Bewerbungszeiträume

Eine Bewerbung ist nur in bestimmten Bewerbungszeiträumen möglich:

  • Bewerbungszeitraum für das Wintersemester (Studienstart Oktober):
    Mitte Mai bis 15. Juli
  • Bewerbungszeitraum für das Sommersemester (Studienstart März):
    Mitte November bis 15. Januar
Ausnahme:
Für die Bewerbung auf den neuen internationalen Studiengang Print Media Technologies gilt ein anderer Bewerbungszeitraum.
Alle Informationen finden Sie auf der Webseite des Studiengangs Print Media Technologies.

Ablauf der Bewerbung

Sobald die Bewerbung freigegeben wird, sind folgende Schritte für die Bewerbung erforderlich:

  1. Registrierung bei hochschulstart.de
    Für die Bewerbung müssen Sie Sich einmalig auf dem Portal dosv.hochschulstart.de registrieren. Nach der Registrierung mit Ihren persönlichen Daten erhalten Sie eine Bewerber-ID (BID) und eine Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN). Bitte bewahren Sie diese Nummern sorgfältig auf – die Bewerber-ID benötigen Sie auch für den Zugang zum Upload-Portal der Hochschule der Medien.
  2. Bewerben über hochschulstart.de
    Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung können Sie sich auf der Plattform hochschulstart.de für einen oder mehrere Studiengänge bewerben. An der Hochschule der Medien können Sie sich auf bis zu drei Bachelorstudiengänge gleichzeitig bewerben. Ausnahme: Zweitstudienbewerber/innen und Bewerbungen für ein höheres Fachsemester dürfen sich nur auf einen Bachelorstudiengang bewerben.
    Wie die Bewerbung bei hochschulstart.de abläuft, können Sie auf den Hilfeseiten der Plattform nachlesen. 
    Laden Sie sich den PDF-Zulassungsantrag zu jedem Ihrer Studiengänge von hochschulstart.de herunter. Sie benötigen ihn im nächsten Schritt als Pflichtdokument für den Upload.
  3. Bewerbungsunterlagen auf dem Upload-Portal der Hochschule der Medien hochladen
    Nach der Registrierung auf hochschulstart.de können Sie sich mit Ihrer Bewerber-ID (BID) auf dem Upload-Portal der Hochschule der Medien registrieren und anmelden.
    Ihre Daten werden automatisch von dosv.hochschulstart.de in das HdM-System importiert (dies kann ein bis zwei Werktage in Anspruch nehmen). Bei einem kurzen zeitlichen Abstand zwischen Ihrer Hochschulstart-Bewerbung und Ihrer Registrierung im Upload-Portal kann es deshalb sein, dass Ihre Daten von Hochschulstart noch nicht importiert wurden. In diesem Fall müssen Sie Ihre Basisdaten und Studiengänge manuell eingeben.
    Hinweis zum Antragsformular: Bitte laden Sie das KOMPLETTE Antragsformular (4 Seiten) von hochschulstart.de zu Ihren Studiengängen hoch.
    Auf dem Upload-Portal können Sie jederzeit die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen überprüfen und Dokumente hinzufügen oder ersetzen. Unterstützung zur Nutzung des Upload-Portals finden Sie auf der Hilfe-Seite.
    Eine Checkliste mit allen benötigten Dokumenten finden Sie hier: Checkliste Bewerbungsunterlagen (PDF)
  4. Ganz wichtig: Ihre Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 15. Juli vollständig auf dem Upload-Portal der HdM hochgeladen und eingereicht worden sein. Unvollständige oder nicht eingereichte Bewerbungen können leider nicht bearbeitet werden und sind vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen.

  5. Warten auf Ihre Zulassungsangebote
    Nach Bewerbungsschluss sichtet die Hochschule die Unterlagen aller Bewerberinnen und Bewerber. In den folgenden Wochen werden Sie per E-Mail von hochschulstart.de über den Status Ihrer Bewerbung informiert und erhalten Nachricht über Zulassungsangebote.
    Hinweis: Sie können den Bearbeitungsstatus Ihrer Bewerbung jederzeit über hochschulstart.de einsehen.
  6. Immatrikulation
    Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich verläuft und Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben, können Sie den Studienplatz über hochschulstart.de annehmen. Wenn Sie einen Studienplatz angenommen haben, erhalten Sie den Zulassungsbescheid der HdM über hochschulstart.de, mit Informationen über den weiteren Verlauf der Immatrikulation.
    Innerhalb einer bestimmten Frist müssen Sie die zur Immatrikulation benötigten Dokumente hochladen und sich persönlich an der Hochschule der Medien einschreiben, ansonsten verfällt Ihr Studienplatz.

Besondere Regelungen für:

Bewerbung für Einstieg in ein höheres Fachsemester
Ausländische Bewerber/innen
Hochschulzugang durch berufliche Qualifikation

Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Wenn Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, schauen Sie doch einmal in unseren FAQs nach - möglicherweise werden sie dort bereits beantwortet.
Falls Sie in der Fragensammlung nicht die gesuchte Antwort finden, können Sie sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studienbüros der Hochschule der Medien wenden.
Bei Fragen bezüglich des Upload-Portals der HdM können Sie gerne Kontakt über das Kontaktformular aufnehmen.
Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren