Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Publikationen

2023

  • Kunz, Christoph & Hauri, Christian & Unger, Hannes. (2023). Empowering UX Leadership - Die Idee des European UX Leadership Networks Welche Formen und Inhalte der Aus-und Weiterbildung benötigen die UX Leader von morgen?. 10.18420/muc2022-up-1839.
  • Leroy, C., Gerjets, P., Oestermeier, U., & Kammerer, Y. (in press). Investigating the roles of document presentation and reading interactions on different aspects of multiple document comprehension. International Journal of Human-Computer Interaction.
  • Michel, B. (2023). Überhöhung des Alltäglichen, Naturalisierung des Ideologischen: Mythen des Alltags und Rhetorik des Bildes von Barthes. In Springer eBooks (S. 271–283). https://doi.org/10.1007/978-3-658-36508-0_24

2022

  • Baetzgen, A. / Michel, B. / Ciepluch, M. (2022): "Wir sind die Neuen": der vermehrte Einzug fremder Fachkulturen in die PR-Profession. In: Hassenstein, K. / Ritz, C. / Sandhu, S. (Hrsg.): Wicked Problems. Herausforderungen für PR und Organisationskommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 97-116. https://www.springerprofessional.de/wicked-problems/23601836
  • Ciepluch, Magdalena/Eisenbeis, Uwe, The Relevance of Emerging Technologies for Media Conglomerates. A Question of the Planning Horizon of Technology Investment Activities, in: International Journal on Media Management 24 (3/2022), 164-196.
  • Ciepluch, Magdalena/Eisenbeis, Uwe, Technologieadoptionsstrategien von Medienunternehmen. Schnelligkeit, Zeitpunkt und Planungshorizonte von Investitionen und Akquisitionen in Augmented und Virtual Reality-Technologien, in: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik 59 (2022), 389-410.
  • Eisenbeis, Uwe, Technologieinvestitionsstrategien als Herausforderung für die Risikosteuerung, in: Wiedemann, Arnd/Stein, Volker/Fonseca, Mark (Hrsg.), Risk Governance in Organizations: Future Perspectives, Siegen (Universitätsverlag Siegen) 2022, 444-450.
  • Heinzel, Viktoria; Engstler, Martin; Georgiades, Stavros; Randecker, Luca (2022): Virtual Cooperation of Creative Teams in a Hackathon for Urban Revitalization. Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2022 - Virtuelle Zusammenarbeit und verlorene Kulturen?. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-721-0. pp. 91-105. Fachvortrag. Trier. 8.-9. September 2022
  • Kunz, Christoph & Sarsar, Firat & Çakır, Özge & Ulus, Huseyın & Wolf, Patricia & Frederiksen, Marianne & Cormican, Kathryn & van Leeuwen, Manon. (2022). User Centered Design of a Curriculum for Teaching Creativity Online.
  • Lund, H., Michel, B., & Zöllner, O. (2022). Die Vinylschallplatte als Zeichen- und Handlungsträger gesellschaftlicher Transformationen in der Digitalisierung. In C. Schwarzenegger, E. Koenen, C. Pentzold, T. Birkner & C. Katzenbach (Hrsg.), Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte: Perspektiven, Potentiale, Problemfelder (S. 343–373). https://doi.org/10.48541/dcr.v10.13
  • Michel, B., Ruppert, M. (2022). Datenvielfalt aus der mediatisierten Welt des LKW-Cockpits: Grundlagentheorien als einheitsstiftendes Prinzip. In: Lohmeier, C., Wiedemann, T. (eds) Datenvielfalt in kommunikationswissenschaftlichen Forschungskontexten. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36645-2_11
  • Pardi, G., Hienert, D., & Kammerer, Y. (in press). Examining the use of text and video resources during web-search based learning-a new methodological approach. New Review of Hypermedia and Multimedia. Von Hoyer, J., Hoppe, A., Kammerer, Y., Otto, C., Pardi, G., Rokicki, M., ... & Holtz, P. (2022). The Search as Learning Spaceship: toward a comprehensive model of psychological and technological facets of Search as Learning. Frontiers in Psychology, 13, Article 827748-827748.
  • Randecker, Luca; Heinzel, Viktoria; Engstler, Martin (2022): Remote Work als Standard, auch nach der Pandemie. Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2022 - Virtuelle Zusammenarbeit und verlorene Kulturen?. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-721-0. pp. 63-77. Fachvortrag. Trier. 8.-9. September 2022
  • Schädel, N. (2022). Buchführung, Jahresabschluss und Besteuerung gewerblicher Unternehmen. In Springer eBooks. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34607-2
  • Wolf, Patricia & Frederiksen, Marianne & Wilhøft, Andreas & Cormican, Kathryn & Kunz, Christoph & Andiç-Çakır, Özge & Sarsar, First & Ulus, Hüseyin & van Leeuwen, Manon. (2022). HIGHER EDUCATION ENGINEERING EDUCATORS' PERSPECTIVES ON CHALLENGES AND UPSKILLING NEEDS IN TEACHING CREATIVITY ONLINE.

2021

  • Ciepluch, Magdalena/Eisenbeis, Uwe, Algorithmen und Künstliche Intelligenz zur Erstellung, Aufbereitung und Distribution von Nachrichteninhalten. Erkenntnisse aus fünf Fallstudien. in: Eisenbeis, Uwe/Ciepluch, Magdalena (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in Nachrichtenredaktionen. Begriffe, Systematisierung, Fallbeispiele, Tübingen (UVK Verlag) 2021, 75-95.
  • Eisenbeis, Uwe/Ciepluch, Magdalena (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in Nachrichtenredaktionen. Begriffe, Systematisierung, Fallbeispiele, Tübingen (UVK Verlag) 2021.
  • Eisenbeis, Uwe/Ciepluch, Magdalena/Deck, Miriam/Heitmann, Fynn/Hofer, Jasmin, Algorithmen und Künstliche Intelligenz zur Erstellung, Aufbereitung und Distribution von Inhalten im Verlagsumfeld. Begrifflichkeiten und Möglichkeiten der Systematisierung von Implikationen, in: Eisenbeis, Uwe/Ciepluch, Magdalena (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in Nachrichtenredaktionen. Begriffe, Systematisierung, Fallbeispiele, Tübingen (UVK Verlag) 2021, 13-38.
  • Gottschling, S., & Kammerer, Y. (2021). Readers' regulation and resolution of a scientific conflict based on differences in source information: an eye-tracking study. Discourse Processes, 58(5-6), 468-490. Kammerer, Y., Gottschling, S., & Bråten, I. (2021). The role of internet-specific justification beliefs in source evaluation and corroboration during web search on an unsettled socio-scientific issue. Journal of Educational Computing Research, 59(2), 342-378.
  • Janko, Lisa/Willbold, Katharina/Eisenbeis, Uwe, NOZ Medien nutzt Text-to-Speech-Technologie auf Basis neuronaler Netzwerktechnik für eine akustische Sprachausgabe der Texte, in: Eisenbeis, Uwe/Ciepluch, Magdalena (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in Nachrichtenredaktionen. Begriffe, Systematisierung, Fallbeispiele, Tübingen (UVK Verlag) 2021, 67-73.
  • Lang, F., Kammerer, Y., Stürmer, K., & Gerjets, P. (2021). Investigating professed and enacted epistemic beliefs about the uncertainty of scientific knowledge when students evaluate scientific controversies. European Journal of Psychology of Education, 36, 125-146.
  • Leroy, C., Gerjets, P., Oestermeier, U., & Kammerer, Y. (2021). Simultaneous presentation of multiple documents and text-highlighting: Online integrative processes and offline integrated understanding. Scientific Studies of Reading, 25(2), 179-192.
  • Schneider, Hannah / Högsdal, Nils / Mazhar, Laila (2021): Addressing the student perspective in entrepreneurship education: Insights on student's attitudes towards entrepreneurship and recommendations for educational design. Journal of Entrepreneurship Education, 24(S3.(PEER- REVIEWED)
  • Willbold, Katharina/Janko, Lisa/Eisenbeis, Uwe, Machine Learning als Grundlage der Personalisierungsfunktion „Entdecken" in der FAZ.NET-App der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in: Eisenbeis, Uwe/Ciepluch, Magdalena (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in Nachrichtenredaktionen. Begriffe, Systematisierung, Fallbeispiele, Tübingen (UVK Verlag) 2021, 61-66.

2020

  • Ciepluch, Magdalena/Eisenbeis, Uwe/Kühnle, Boris Alexander, Welche Sektoren? Welche Technologien? Welche Regionen? Eine deskriptive Analyse der Technikadaption von jungen Medienunternehmen, in: Wellbrock, Christian/Zabel, Christian (Hrsg.), Innovation in der Medienproduktion und -distribution - Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK 2019, Köln, Stuttgart (Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.), 2020, 120-136.
  • Eisenbeis, Uwe/Dönges, Laura-Ann/Härle, Rebecca/Heinzel, Viktoria/Kohlmeyer, Stephanie, Erlösmodelle von Medien- und Internet-Start-ups in Westeuropa. Eine Untersuchung für die Unternehmer- und Investorenperspektive, in: MedienWirtschaft 17 (4/2020), 30-45.
  • Eisenbeis, Uwe et al., Spin-off als Organisationskonzept. Eine Systematisierung und Fallbeispiele für die Geschäftsmodellinnovation, Wiesbaden (SpringerGabler) 2020.
  • Högsdal, Nils / Schneider, Hannah / Münch, Jürgen / Bauer, Harry (2020): Entrepreneurship Meets Education - Förderung der Gründungskultur an Hochschulen: Ergebnisse, Erfahrungen und Erfolgsfaktoren. Mit Vorwort der Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. Stuttgart.
  • Högsdal, Nils / Matsekh-Ukrayinskyy, Lubko / Münch, Jürgen / Schneider, Hannah / Simons, Laura (2020): The Entrepreneurial University in the Context of Internationalisation: Curriculum Integration of Entrepreneurship Education. In: Journal Internationalisation of Higher Education - Policy and Practice, DUZ Academic Publishers, 3, S. 1-5 (PEER- REVIEWED)
  • Lang, F., Kammerer, Y., Oschatz, K., Stürmer, K., & Gerjets, P. (2020). The role of beliefs regarding the uncertainty of knowledge and mental effort as indicated by pupil dilation in evaluating scientific controversies. International Journal of Science Education, 42, 350-371.
  • Lewandowski, D., & Kammerer, Y. (2021). Factors influencing viewing behaviour on search engine results pages: a review of eye-tracking research. Behaviour & Information Technology, 40(14), 1485-1515. Gottschling, S., Kammerer, Y., Thomm, E., & Gerjets, P. (2020). How laypersons consider differences in sources' trustworthiness and expertise in their regulation and resolution of scientific conflicts. International Journal of Science Education, Part B, 10(4), 335-354.
  • Macedo-Rouet, M., Kammerer, Y., & Cerdán, R. (2020). Introduction to the special issue ‘How adolescents read and learn on the Web: internal and external factors. Journal for the Study of Education and Development, 43, 9-18.