DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Verfahren an der HdM

Der Weg zur Systemakkreditierung

Mit Blick auf die Systemakkreditierung begann die Medienhochschule schon im Jahr 2009, etablierte Instrumente der Qualitätssicherung mit neuen Tools zu einem konsistenten Managementsystem zu verknüpfen. In den Jahren 2009 und 2010 unterzog sie sich einem Audit zur institutionellen Qualitätssicherung durch die Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag). Das positive Ergebnis erleichterte der Hochschulleitung die Entscheidungsfindung zugunsten der Systemakkreditierung. Anschließende Grundsatzbeschlüsse des Senats und des Hochschulrats ebneten diesem Verfahren den Weg.

Im Frühjahr 2011 wurde die HdM vom Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN in Bayreuth zur Systemakkreditierung zugelassen.

Auf Grundlage einer Selbstdokumentation, die die Hochschule im Sommer 2011 einreichte, wurde das Qualitätsmanagementsystem der HdM im Februar und Oktober 2012 von einem Expertengremium begutachtet. Da die HdM nach den alten Regeln des Akkreditierungsrats zum Verfahren zugelassen worden war, wurden außer den Hochschulstrukturen und -prozessen auch drei ausgewählte Merkmale untersucht: die Studienorganisation, die studentische Arbeitsbelastung und das modularisierte und kompetenzorientierte Prüfungssystem. Im Februar 2013 fanden außerdem Programmstichproben zu zwei Bachelor- und einem Masterstudiengang statt.

Am 23. Juni 2013 war es schließlich so weit: Die HdM wurde mit einer Auflage und drei Empfehlungen systemakkreditiert. Hochschulintern koordiniert und begleitet wurde das über zweijährige Verfahren durch die Stabsstelle für Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement. Im Jahr 2016 hat die Hochschule der Medien die Zwischenevaluation erfolgreich bestanden. 2019 steht die System-Reakkreditierung an.



Erfahrungsberichte

Zur Systemakkreditierung an der HdM hat das QM-Team folgende Erfahrungsberichte veröffentlicht:

Systemakkreditierung - Entscheidungsfindung und Vorbereitung am Beispiel der HdM
Erfahrungsbericht der HdM zur Ausarbeitung der Selbstdokumentation für die Systemakkreditierung
Erfahrungen der HdM mit dem Audit zur institutionellen Qualitätssicherung der evalag
Abschlussbericht zum Audit zur institutionellen Qualitätssicherung an der HdM (evalag)


Weitere Informationen zur Systemakkreditierung an der HdM:
Informationen zum Verfahren, zu Vorgaben und Ergebnissen (nur für Hochschulangehörige)

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren