Skip to main content Skip to page footer
Portrait von Harald Eichsteller

Prof. Harald Eichsteller

Studiendekan | Unternehmenskommunikation
+49 711 8923-2250 eichsteller@hdm-stuttgart.de 008, Nobelstraße 10 (Hauptbau)
Lehrgebiet
Internationales Medienmanagement, Strategisches Management, Kosten- u. Leistungsrechnung, Innovationsmanagement, Markenkommunikation, Customer Relationship Management, Social Media,
Forschungsgebiet
Digitalisierung, Kommunikation, Kundenmanagement

Lebenslauf

Professor Harald Eichsteller hat nach 20 Jahren als Manager in

Industrie, Beratung, Agentur und Medien die Seiten gewechselt und

lehrt seit 2003 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart.

Seine Erfahrung im Siemenskonzern weltweit, als Strategie-Chef von

RTL Television in Köln sowie Strategie- und Onlinechef des

Aralkonzerns bringt er in seine Vorlesungen an der HdM sowie

europaweit in seine Beratungs- und Vortragstätigkeiten ein.

Der studierte Betriebswirt (WHU Koblenz, Northwestern University,

ESC Lyon) ist seit 1996 als Experte für kundenorientierte

Strategien, CRM, Online-Marketing und Innovationsmanagement

gefragter Referent und Chairman von Kongressen und

Gipfelkonferenzen (u.a. Rio de Janeiro, London, Valencia, Montreux,

Zürich). Prof. Eichsteller wird im Frühjahr 2010 den von

Marcus Evans ausgerichteten Deutschen CRM FoCus-Gipfel leiten, der

nach Jahren in Montreux nun erstmalig im Grandhotel Heiligendamm

stattfinden wird.

 

Studium

- 1985-1989: WHU Koblenz, Diplom-Kaufmann

- 1987: KGSM, Northwestern University, Evanston (USA)

- 1987: Ecole Supérieure de Commerce, Lyon (F)

- 1982-1984: Siemens AG, Karlsruhe, Berlin,

Industrie-Kaufmann

 

Beruflicher Werdegang

- 2000-2003: Geschäftsführer Aral Online GmbH, Bochum

- Mitglied Topmanagement Team Aral AG, Bochum

- 1999-2000: Selbständiger Berater - Köln, Hamburg,

Essen, Malmö (S), London (UK)

- 1996-1998: Leiter RTL Club, Köln - Leiter Strategische

Planung RTL Television, Köln

- 1989-1996: Prokurist Kienbaum und Partner, Gummersbach -

Leiter Organisation, IT, Ausbildung

- 1988-1989: Diplomand / Berater, TV DRS, Zürich (CH) -

Neuentwicklung Controlling-Konzeption

- 1984-1987: Siemens AG, Karlsruhe, Paris (F), New York (USA) -

Internationaler Vertrieb Automatisierungstechnik

- 1980-1982: Bundeswehr, Karlsruhe, Starnberg, Bad Bergzabern -

Fähnrich d.R. (ROA) Fernmeldekompanie 750

 

Preise und Auszeichnungen


Deutscher Multimedia (DMMV) Award 2002 1. Preis in der Kategorie

web-based Services für www.fuehrerschein.de

Intermedia Globe Grand Prix 2002 Silber Auszeichnung in der

Kategorie Kinder für www.kidstation.de

 

Aktuelle Infos: www.eichsteller.com

 

 

Publikationen

In den letzten Jahren entstanden zahlreiche Fachartikel und

Bücher. Der prominenteste Titel ‚Fit für die

Geschäftsführung‘ erschien 2005 im CAMPUS Verlag

und wird 2009/2010 neu aufgelegt. In den Standardwerken

‚Leitfaden Onlinemarketing‘ (marketing-BÖRSE) und

‚Auslaufmodell Fernsehen‘ (Gabler Verlag) ist Prof.

Eichsteller mit vielbeachteten Beiträgen vertreten. Mit seiner

Expertise unterstützt Prof. Eichsteller junge Firmen und bis

Saisonende 2009 den Basketball Bundesliga Club Köln 99ers als

Beirat.

Bekannte Publikationen sind unter anderem:

Eichsteller, Harald, Schwend, Andreas (2012): Social Branding -

Vom Customer Access zum Social Shopping, in: Social Branding:

Strategien - Praxisbeispiele - Perspektiven, hg. Von Matthias

Schulten, Artur Mertens, Andreas Horx, Gabler Verlag,

Wiesbaden.

Lorenz, Michael, Eichsteller, Harald, Wecke, Stephan (2005): Fit

für die Geschäftsführung: Aufgaben und Verantwortung

souverän meistern, Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main.

Ralf Kaumanns, Veit Siegenheim, Insa Sjurts (2008):

Auslaufmodell Fernsehen?: Perspektiven des TV in der digitalen

Medienwelt, Gabler Verlag, Wiesbaden.

 

 

Vorträge

Seit 1996 hat Harald Eichsteller zahlreiche nationale und

internationale Seminare und Gipfelkonferenzen (u.a. in Rio de

Janeiro, London, Valencia, Montreux, Heiligendamm) als Chairman

geleitet und ist gefragter Referent auf Veranstaltungen von

Unternehmen, Institutionen und Seminaranbietern.

Nach dem German Economic Forum 2008 in Garmisch-Partenkirchen

wurde Prof. Eichsteller in die exklusiven Redner-Kreise von

Referenten aus Kultur, Wirtschaft und Sport bei sales-motion und

5-Sterne-Redner aufgenommen.

 

 

Projekte

Social Mania Kongress @ HdM - Moderation der Lounge

 

English Version

After 20 years as a manager in old and new economy companies,

consultancies, agencies and media corporations, Harald Eichsteller

went back to university to teach at the renowned Stuttgart Media

University/ Hochschule der Medien (HdM) in 2003. International

sales experience within Siemens Inc. worldwide as well as several

positions as Vice President and Managing Director at RTL Television

and as Head of Strategy and eBusiness at Aral Inc. give a

professional foundation for his lectures and today‘s

consulting and speaking activities.

Based on international business studies (WHU Koblenz,

Northwestern University, ESC Lyon) Harald Eichsteller has been

regarded as an expert for customer centric strategies, online

marketing and innovation management since 1996. He also has been in

great demand as a speaker and chairman of various conferences and

summits (e.g. in Rio de Janeiro, London, Valencia, Montreux,

Heiligendamm, Zürich, München, Berlin).

Professor Eichsteller published numerous arcticles and books on

a variety of issues. ‚Fit für die

Geschäftsführung - Ready for Top Management‘ was

published at CAMPUS in 2005 and the 2nd edition came out in 2009.;

articles on ‚Valuation of WEB 2.0 Portals‘ and

‚Development of a Convergence- Radar-Model‘ were

published by Germany‘s leading editors in their respective

fields. Prof. Eichsteller was appointed to the jury of the German

digital industry awards DMMA and OVK; since 2003 he supports

start-up as well as established companies and professional sports

teams in their boards.

 

Fields of expertise

- International Media Management

- International Finance and Media Markets

- Strategic Management

- Internet Strategies and Concepts

- Online Marketing

- Customer Relationship Management/ Business Planning

 

 

More information: www.eichsteller.com