Prof. Dr. Valentin Schwind
Professor | Medieninformatik- Lehrgebiet
- Computergrafik, Virtual Reality, Augmented Reality, Künstliche Intelligenz, Software-Entwicklung
- Forschungsgebiet
- Computergrafik, Mixed Reality, Human-Computer Interaction, Games
You are here:
Ich bin Professor für Computergrafik an der Hochschule der Medien in Stuttgart. In meiner Forschung beschäftige ich mich mit virtuellen, immersiven und intelligenten Benutzungsschnittstellen, insbesondere in der virtuellen und erweiterten Realität (VR/AR).
Ich habe Medieninformatik (Diplom-FH) an der Hochschule der Medien studiert und anschließend als Entwickler, Designer sowie als Art- und Technical Director im Bereich CGI/VFX-Animation und Videospielproduktion gearbeitet.
Meine Promotion an der Universität Stuttgart wurde durch das Promotionskolleg "Digital Media" und im DFG-Sonderforschungsbereich/Transregio 161 (Quantitative Methods for Visual Computing) gefördert. 2017 arbeitete ich bei Oculus Research (heute Meta Reality Labs) in Redmond. Meine Dissertation, betreut von Niels Henze, befasst sich mit dem Uncanny Valley virtueller Charaktere und Avatare.
Von 2019 bis 2020 war ich Postdoktorand in der TechBase und der Universität Regensburg. Zwischen 2020 und 2025 war ich Professor für Human-Computer-Interaction an der Frankfurt University of Applied Sciences, wo ich im Mixed Reality Lab multimodale Erlebnisse und assistive Technologien in Mixed Reality konzentrierte.
An der Hochschule der Medien lehre und forsche ich speziell Themen der Computergrafik, der künstlichen Intelligenz und Interaktion von Menschen und Computern z.B. in Computerspielen und anderen immersiven Anwendungen.