Infografik
Beschreibung
Auf der Media Night werden thematisch unterschiedliche Informationsgrafiken aus dem gleichnamigen Wahlfach bei Prof. Tille präsentiert. Die Formatgröße ist identisch mit einer Seite der Wochenzeitung „Die Zeit“. Das Themenspektrum ist breit und reicht von Gesellschaft, Geschichte, Sport, Technologie, Kultur und natürlich dem großen Gebiet der Wissenschaft, bspw. Biologie oder Medizin.
Die Studierenden durchliefen den gesamten Erstellungsprozess, d.h. von der Themenfindung, über Recherche, der didaktischen Vermittlungsstruktur und der gestalterischen Komposition, bis hin zum Entwurfs- und finalen Umsetzungsprozess als gedrucktes Plakat. Dabei wurden typische Aspekte einer Infografik vertieft: Es galt Erklärgrafiken zu erstellen, Vergleiche zu ermöglichen, Kartenabbildungen zu gestalten, Prozesse oder Prinzipien zu visualisieren oder Sachverhalte über passende Diagramme wie Balken- oder Kreisdiagramme optimal darzustellen. Neben den vielen Kompetenzen und Fähigkeiten die dadurch erlangt oder vertieft wurden, zeigte sich wieder: man kann nur das visualisieren, was man selbst verstanden hat.
Team
Ralph Tille
Betreuer*Innen
Ralph Tille
Xplain 5.0 Charge Town
ChargeTown ist eine Demo eines interaktiven Aufbauspiels, das Smart Charging erlebbar macht. Spieler*innen bauen eine virtuelle ...
Experience Design
Beim "Experience Design" geht es um das Gestalten positiver Erlebnisse. Anstatt bei Problemen oder einer bestimmten Technologie anzusetzen, ...
Produktion & Vertrieb - Knowing
Im Semester realisierten wir die Knowing-Broschüre inklusive Gestaltung, Redaktion und Produktion und akquirierten FÜP2-Projekte für die ...