American Psycho
(Raum: s105)
Film-Animation-VFX
Mobile
Fotografie
Grafik & Print
Raum & Event
Sonstiges
Beschreibung
Im Wintersemester 2024/2025 begeisterte der Kurs ‚Campaign Management‘ mehr als 50 Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen wie Medienwirtschaft, Informationsdesign, Werbung und Marktkommunikation, Print Media Technologies sowie Studierende internationaler Partnerhochschulen. Das Projekt des Kurses basiert auf Bret Easton Ellis' gesellschaftskritischem Roman „American Psycho“, der den dekadenten Lebensstil der 1980er Jahre thematisiert, verkörpert durch Wall-Street-Banker Patrick Bateman.
Inspiriert von der Kritik an Konsum und Oberflächlichkeit übertragen wir diese Thematik in die heutige Gesellschaft und inszenieren moderne Dekadenz. Aufgeteilt in interdisziplinäre Teams arbeiteten wir das gesamte Semester daran, die Dekadenz der heutigen Zeit in einer gesellschaftskritischen Multimediakampagne zum Leben zu erwecken.
In verschiedenen Gruppen konnten wir alle unsere unterschiedlichen Stärken und Interessensgebiete einbringen: Layout und Druck des Buches, Organisation und Durchführung des Shootings sowie Nachbearbeitung der Bilder, Entwicklung der Social-Media-Präsenz, Erstellung der Website & Planung der Media Night-Präsenz.
Das Ziel dieser Multimediakampagne ist es, den Menschen einen Spiegel vorzuhalten und sie dazu anregen, die dekadenten Aspekte ihres Lebens kritisch zu hinterfragen.
Team
Alesia Bullach, Laura-Marie Dier, Lisa Englert, Emilia Faustini, Lena Geltenbort, Patricia Hauser
Betreuer*Innen
Volker Jansen, Nicole Lindenmann
Schokomotive
Auf Knopfdruck wird eine Schokolade von einem Zug geliefert
DIY-Minidrohne
DIY-Minidrohne: Konstruktion und Programmierung
Eine selbst entwickelte Drohne im Kleinformat,
die im Team aus einzelnen Komponenten ...
Gustav’s StudyHub
Gustav’s StudyHub ist eine App, die das Studentenleben an der HdM erleichtern soll. Mit nützlichen Features wie einem Ects-Rechner, einem ...