Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Das Qualitätsmanagementsystem

Die Hochschule der Medien verfügt über ein Qualitätsmanagementsystem für Lehre und Studium, in das Lehrede, Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Verwaltungspersonal, Vertreter*innen von Wissenschaft und Wirtschaft sowie Absolvent*innen eingebunden sind. Es zielt auf die kontinuierliche Verbesserung von Lehre und Studium sowie der angrenzenden Leistungsbereiche. Das System sieht Maßnahmen zur Gewöhrleistung von Führungs-, Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität vor. Dazu zählen klare Zieldefinitionen, adäquate Strukturen und Ressourcen, definierte Prozesse und geeignete Mechanismen zur Messung, Analyse und Verbesserung der Ergebnisse.

 

QMS nach ISO

 

 

Die QM-Dokumentation gibt Aufschluss über das Qualitätsmanagementsystem der HdM.

 

Studiengangsinterne Qualitätsentwicklung und Selbstbeschreibung

Im Rahmen von Studiengangsrunden, Jour fixes und Strategietagungen reflektieren die Mitglieder der Studiengänge über die fachlich-inhaltliche Weiterentwicklung ihrer Studienangebote. Schriftlich festgehalten werden die Konzepte der Studiengänge in hochschulweit einheitlichen Dokumentationsformaten. Grundlegende Kriterien wie die Studienstruktur und die Studiendauer werden in den Info-Blättern dokumentiert (vgl. formale Kriterien gemäß §§ 3-6 StAkkrVO). Teil B der Studien- und Prüfungsordnung gibt Aufschluss über die Modularisierung und das Leistungspunktesystem des Studiengangs (vgl. formale Kriterien gemäß §§ 7-8 StAkkrVO). In den Modulbeschreibungen bündeln die Studiengänge Informationen zu den Modulzielen, Modulinhalten, Lehr- und Prüfungsarrangements sowie zu weiteren formalen Kriterien. Über Profil und Schwerpunkte, Qualifikationsziele, Studienstrukturen, Lehr- und Prüfungsformen, Forschungsthemen etc. geben die Studiengangkonzepte Aufschluss (vgl. fachlich-inhaltliche Kriterien gemäß §§ 11-15 StAkkrVO)

 

Monitoring durch Semesterberichte und Jahresgespräche

Die studiengangsinterne Qualitätsentwicklung wird durch Semesterberichte und Jahresgespräche gefördert und begleitet. In die halbjährlich zu veröffentlichenden Semesterberichte sind quantitavie und qualitative Daten zu den Lehrenden und Studierenden intergiert. Diese Kennzahlen sind von den Studiengangsteams zu analysieren. Bei Abweichungen von den Sollgrößen sind gegensteuernde Maßnahmen zu benennen. Die ausgefüllten Semesterberichte werden den Dekanen zur Kenntnis zugeschickt. Auf Grundlage dieses Studiengangsmonitorings sowie weiterer Informationen führen die Dekane einmal im Jahr ein strukturiertes Feedbackgespräch mit den Studiendekaninnen und Studiendekanen. Diese Jahresgespräche können in Vereinbarungen zwischen dem Dekanat und der Studiengangsleitung zur Weiterentwicklung eines Studiengangs münden.

 

Interne Akkreditierung der Studiengänge mit Audits

In die Prozesse zur Einrichtung, Weiterentwicklung, außerplanmäßigen Überprüfung und Schließung von Studiengängen sind Audits eingebunden. Sie stellen das Herzstück des Qualitätsmanagementsystems der HdM dar. Die Audits werden von Gutachtergruppen geleitet, die sich aus Mitgliedern des Rektorats, der Dekanate, anderer Fakultäten, externen Wissenschafts- und Wirtschaftsvertreter, Studierenden sowie der Gleichstellungsbeauftragten zusammensetzen. Auf Grundlage einer umfassenden Studiengangsdokumentation sowie in zwei Vor-Ort-Terminen werden die Studiengänge auf Erfüllung der Kriterien der Studienakkreditierungsverordnung und der hochschuleigenen Qualitätskriterien geprüft. Darüber hinaus gibt das Gutachterteam den Verantwortlichen Einschätzungen zu den Stärken und Schwächen des Studiengangs und berät sie zur weiteren Qualitätsentwicklung. Sieht das Gutachterteam alle Kriterien der Studienakkreditierungsverordnung als erfüllt so, so wird der Studiengang durch den Senat für acht Jahre intern akkreditiert. Die Erfüllung etwaiger Auflagen oder Empfehlungen wird im Rahmen eines Follow-up-Prozesses durch den Senat überprüft.

 

Wissenschafts- oder Industriebeiräte

Um den fachlichen Austausch mit Wissenschaft und Berufspraxis sicherzustellen, haben alle Studiengänge der HdM Wissenschafts- oder Industriebeiräte eingerichtet. Die Beiräte sind als festes Feedbackinstrument in das QM-System der HdM eingebunden. Von den Studiengängen werden sie als Ideengeber bzw. Critical Friends für die Studiengangsentwicklung verstanden. Der externe Input der Beiräte sorgt für die praxisgerechte Weiterentwicklung der Studieninhalte. Die Mitglieder berichten unter anderem über aktuelle Themen und Trends in Wirtschaft und Wissenschaft, erwünschte Qualifikationen und Kompetenzprofile von Hochschulabsolvent*innen.