Willkommen zum Girls'Day an der Hochschule der Medien

Am 22. April 2021 ist es wieder soweit:

Am Girls'Day haben Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, die technischen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge der Hochschule der Medien (HdM) kennen zu lernen und erfahren, was die Studierenden an der HdM lernen und in welchen Berufen sie später arbeiten.
Besucht uns online zum Girls'Day-Digital-Event am 22. April 2021. Hier kommt Ihr zur Event-Seite
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!



Programmüberblick am 22. April 2021: Girls'Day & Hochschule der Medien

09:00 Uhr - 09:30 Uhr: Begrüßung durch die Hochschulkommunikation und virtueller Rundgang durch die Hochschule der Medien


09:30 Uhr - 11:00 Uhr: Girls’Day Livestream


11:00 Uhr - 12:30 Uhr: Individuelles Studiengangsprogramm der Hochschule der Medien


12:30 Uhr - 13:00 Uhr: PAUSE


13:00 Uhr - 14:30 Uhr: Online-Escape-Game und Verabschiedung durch die Hochschulkommunikation

Alle Links und Zugangsdaten versenden wir spätestens am 21. April 2021 per Mail.



Die Angebote der Hochschule der Medien am Girls'Day (11:00 - 12:30 Uhr):

Musikproduktion und Sounddesign - lerne unser Tonstudio kennen. (Klassen 8-13)

Das Tonstudio des HdM-Studiengangs Audiovisuelle Medien stellt sich vor. Es gibt spannende Einblicke in die professionelle Musikproduktion sowie die Arbeitsweise im Sounddesign bei der Vertonung von Kurzfilmen.

Jetzt anmelden


Coole Schule – deine eigene Idee! (Klassen 8-10)

Du willst lernen, wie man eine eigene Idee entwickelt und Schule cool gestalten kann? Wenn einer der Fragen auf dich zutrifft, dann bist du hier genau richtig. In 90 Minuten lernst du in einem interaktiven Workshop wie man eine Idee entwickelt. Das Thema ist „Schule von morgen“. Du entwickelst eine eigene coole Idee und hast die Chance endlich mal Schule so zu gestalten, wie sie dir Spaß machen würde. Lass uns gemeinsam die Schule revolutionieren!

Jetzt anmelden


Wie entsteht eine Web-Seite? (Klassen 8-13)

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien wird dir mit einfachen Beispielen und anhand fertiger Vorlagen zeigen, wie du eine Webseite mit HTML und CSS nach eigenen Vorstellungen gestalten kannst. Thema der Seite wird sein: „Muttertag“! Du wirst am Ende eine Grußseite für den Muttertag erstellen, die du anschließend von zu Hause aus über einen Link öffnen kannst. Damit hast du auch gleich eine Überraschung für den Muttertag parat

Jetzt anmelden


Studentinnen machen Fernsehen: Blick hinter die Kulissen des HdM-Fernsehstudios. (Klassen 8-13)

Unsere Studentinnen beweisen Dir, dass Fernsehmachen absolut ein Beruf für Frauen ist. Wir zeigen Dir den Blick hinter den Kulissen, mit all den Scheinwerfern und Kameras. Wir besuchen die Regisseurin am Arbeitsplatz und finden heraus, was es da noch für Mitarbeiter gibt und wie die gemeinsam eine tolle Fernsehsendung auf die Beine stellen. Denn für Fernsehen ist eine ganze Reihe von unterschiedlichen Aufgabenbereichen nötig, nicht nur Kamera und Beleuchtung, sondern auch das Zuspielen von Filmbeiträgen, die Tonverarbeitung, Fernsehgrafiken und natürlich die Regie. Ob Gameshow oder Sport, Nachrichten oder Quiz, Fernsehen ist in Frauenhänden bestens aufgehoben.

Jetzt anmelden


"You go, girl!" - Ja, aber wohin denn?! Tipps und Tricks zur richtigen Studienwahl (ab 10. Klasse)

Den richtigen Studiengang zu finden, ist gar nicht so einfach. Die Auswahl ist riesig! Ich weiß auch gar nicht so recht, wofür ich mich denn eigentlich interessiere. Oder interessiere ich mich vielleicht sogar für zu viel?! Im Rahmen des Girls' Day bietet Annica aus der Zentralen Studienberatung (ZSB) Unterstützung bei genau diesen Fragen an und hilft dir, dich im Dschungel der Möglichkeiten zu orientieren. Ihr schaut gemeinsam darauf, wie du herausfinden kannst was du gerne machst, worin du gut bist, wovon du vielleicht schon immer geträumt hast und wie du damit zur Wahl DEINES Studiums kommst. Annica bringt dabei ihre Erfahrung, Tipps und Tricks mit hinein. Doch letzten Endes geht es um dich und deinen Weg! Der Workshop verbindet Information (auch über die Hochschule der Medien), Spaß und Inspiration. Ansprechpartnerin: Studienberaterin der Hochschule der Medien – Annica Funke

Jetzt anmelden


Wie jetzt? Verpackung kann man studieren? (Klassen 8-13)

Ist Nachhaltigkeit dein Ding? Möchtest Du die Welt jeden Tag ein Stückchen besser machen und dafür noch gut bezahlt werden? Dann schau dir unseren Studiengang Verpackungstechnik mal genauer an! Da gibt es viele aha-Effekte! Versprochen! 11:00 bis 11:30 Uhr Wie eine Verpackung entsteht - von der Idee bis zur Umsetzung 11:30 bis 12:00 Uhr Nachhaltigkeit und Verpackung. Wie geht das zusammen? 12:00 bis 12:30 Uhr „Im Job“: was ist nach dem Studium?

Jetzt anmelden


KI ist weiblich, KI ist Zukunft - the future is female! (Klassen 5-13)

Du bist ein Powergirl und möchtest Großes bewirken? Du interessierst Dich für IT und möchtest mehr über Künstliche Intelligenz (KI) und deren Anwendung wissen? Dann melde Dich zum Girls'Day an der HdM an und überzeuge Dich davon, dass IT längst nicht mehr nur für Jungs ist! Unsere Powergirls aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien nehmen Dich mit in die Welt der Programmierung eines eigenen KI-Games, berichten über den Studiengang und stellen Dir vor, was Du in der Zukunft damit alles bewirken kannst!

Jetzt anmelden


Kreativität mit Künstlicher Intelligenz / Talkrunde: Traumberuf Informatikerin? (Klassen 8-13)

Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz und kann sie kreativ sein? Nach einer kleinen Einführung in die Welt der KI zeigen wir praktische Beispiele aus dem Bereich der Bildbearbeitung. In der anschließenden Talkrunde "Traumberuf Informatikerin?" sprechen Studentinnen und Absolventinnen aus den Studiengängen Medieninformatik und Mobile Medien über ihr Studium und ihren Weg als Frauen in der Informatik.

Jetzt anmelden


Typografie / Kalligrafie (Klassen 8-13)

Mit dem Workshop Typografie / Kalligrafie aus dem Studiengang Informationsdesign entführen wir Euch in die Welt der Schrift und zeigen Euch die vielfältigen Möglichkeiten in der Anwendung – ob online, Print oder kalligrafisch von Hand geschrieben. Viele wichtige Regeln führen zu einer ansprechenden Gestaltung mit Schrift. Wenn Ihr noch Papier, 1 oder 2 weiche Bleistifte, ein Lineal, einen Radiergummi, evtl. ein paar Buntstifte und eine Schere mitbringt, könnt Ihr gleich loslegen (perfekt, aber nicht unbedingt erforderlich wären noch Pinsel und Wasserfarbe, ein schwarzer Filzstift und falls vorhanden eine Schreibfeder und Tinte).

Jetzt anmelden