Onlinebewerbung für Austauschstudierende
Bewerbungszeitraum für Wintersemester: 1. - 31. Mai
Bewerbungszeitraum für Sommersemester: 1. - 31. Oktober
Bewerbungsanleitung:
- Bitte versichern Sie sich, dass ihre Heimatuniversität Sie via E-Mail an incomings@hdm-stuttgart.de nominiert (spätestens am 15 Mai für das folgende Wintersemester und am 15 Oktober für das folgende Sommersemester).
- Bitte wählen Sie eines unserer englischsprachiger Minor-Programme oder einen unserer regulären deutschsprachigen Studiengänge.
Es ist wichtig, dass Sie immer eine Zweitwahl abgeben, da manche Minor-Programme eine begrenzte Anzahl an verfügbaren Plätzen haben.
Eine Übersicht aller Programme finden Sie hier:
- Bitte erstellen Sie einen Account in unserem Bewerbungsportal Mobility Online, indem Sie den Link verwenden, der Ihnen nach der Nominierung in einer offiziellen Informationsemail mitgeteilt wird.
- Bitte bestätigen Sie Ihren Account und starten Sie Ihre Onlinebewerbung. Folgende Dokumente müssen als Teil des Bewerbungsprozesses hochgeladen werden:
- Motivationsschreiben (circa eine DIN A4-Seite)
- Aktueller Notenspiegel der Heimatuniversität (Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Dokumente auf Deutsch oder Englisch akzeptieren können.)
- Ein Sprachzertifikat für Englisch (für englischsprachige Minor-Programme, empfohlenes Level: B2) ODER für Deutsch (wenn Sie reguläre Kurse/Module in Deutsch besuchen wollen, empfohlenes Level: B2). Dies trifft nicht auf Muttersprachler zu.
- Eine Kopie des Reisepasses (Nicht-EU/EEA-Bürger) oder Personalausweis (EU/EEA-Bürger)
- Studenten aus der EU, Island, Lichtenstein, Norwegen und der Schweiz: Kopie der Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC - European Health Insurance Card)
- Passfoto (JPG, Format 4:3) passend für den Studierendenausweis