DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Bachelorstudiengänge

Informationsdesign

Abschluss: Bachelor of Arts
Regelstudienzeit: 7 Semester
Lehrsprache: Deutsch (teilweise auch Englisch)
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester
Studiengangswebsite: https://informationsdesign.hdm-stuttgart.de/
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
Studienverlaufsplan:Download

"Designing Information Experience" lautet das Motto für Informationsdesigner. Sie sind Experten darin, Informationen verständlich, zielgruppengerecht und medienübergreifend zu konzipieren, zu gestalten und zu entwickeln. Im alltäglichen Informationsdschungel sorgen sie nicht nur systematisch für Orientierung und Verständnis, sondern gestalten Informationen so, dass sie positive Erlebnisse und eine persönliche Bedeutung für die Nutzer erzeugen. Das Tätigkeitsfeld von Informationsdesignern umfasst neben klassischen Printmedien auch interaktive Medien für Web oder mobile Geräte, Multimedia-Produkte und Lehrmedien.

Inhalte und Aufbau

Der siebensemestrige Studiengang Informationsdesign zeichnet sich durch ein interdisziplinäres Lernangebot aus: Designorientierte Inhalte wie Typografie, Layout, Bildgestaltung, Interface-, Interaktions- und Kommunikationsdesign gehören genauso zur Ausbildung wie Web- und Interface-Programmierung, Professionelles Schreiben, Nutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis (Usability & User Experience), Informationspsychologie sowie Emotions- und Motivationspsychologie, Medienpädagogik und Lernszenarien. Diese Inhalte werden ergänzt durch Schlüsselkompetenzen wie Präsentationstechniken, Kommunikationstraining, interkulturelle Kommunikation und wissenschaftliches Arbeiten, die gemeinsam mit Studierenden aus anderen Studiengängen der Fakultät erworben werden.
Im Grundstudium werden ein breites, wissenschaftliches und gestalterisches Grundlagenwissen sowie wesentliche Fähigkeiten des professionellen Schreibens vermittelt. Das Hauptstudium beinhaltet ein ausgewähltes Angebot im Design- und Medienbereich und wird etwa durch begleitende Seminare in Projektmanagement vertieft. Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen in Europa und weltweit, kann das Studium durch ein Auslandssemester ergänzt und so internationaler ausgerichtet werden. Die Seminarräume sind mit modernster Technik und Software ausgestattet. Dazu gehören ein eigenes User Experience Research Lab, in dem Informationsprodukte hinsichtlich ihrer Benutzungsfreundlichkeit und Erlebnisqualitäten analysiert werden.
Weiterhin gehören ein Bildlabor und ein Design-Center mit Interface-Lab zur Umsetzung gestalterischer Aufgaben, auch im interaktiven Bereich dazu. Dem Studiengang angeschlossen ist die Information Experience and Design Research Group; sie ist einer der fünf Forschungsleuchttürme der HdM und erforscht projektbasiert aktuelle Themenfelder des Informationsdesigns. Wissenschaftliche Ergebnisse fließen so direkt in die Lehre ein und Studierende sind an den Forschungsaktivitäten beteiligt.

Perspektiven

Absolventen arbeiten in Werbe- und Medienagenturen, in Beratungs-, Design-, Kommunikations- und Softwareunternehmen, in Marketing- und Meinungsforschungsinstituten, in Redaktionen und Verlagen sowie in Radio- und TV-Produktionsfirmen. Grafiker, Screen- und Interface-Designer gehen ebenso aus dem Studiengang hervor wie Web- Entwickler, Entwickler von Lehrmedien und Lernumgebungen, Online- und technische Redakteure sowie Usability und User Experience Professionals.

Zulassung

Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Die Zulassung zum Studium ist beschränkt.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Ralph Tille

Telefon: 0711 8923-3167

E-Mail: tille@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Anja Zerrweck

Telefon: 0711 8923-3150

E-Mail: zerrweck@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Sümerya Cetin

Telefon: 0711 8923-2087

E-Mail: cetin@hdm-stuttgart.de


Weitere Studiengänge

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren