Crossmedia-Redaktion/Public Relations
Vertiefungsrichtung Crossmedia-Redaktion
Abschluss: | Bachelor of Arts |
---|---|
Regelstudienzeit: | 7 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch (teilweise auch Englisch) |
Zulassung: | zum Winter- und Sommersemester |
Studiengangswebsite: | http://www.hdm-stuttgart.de/cr |
Studieninhalte: | Vorlesungen und Module des Studiengangs |
Flyer | Download |
Studienverlaufsplan: | Download |
https://www.hdm-stuttgart.de/bachelorbewerbung
Geschichten, die einen Unterschied machen! Der Bachelorstudiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations bietet eine praxisorientierte Ausbildung für angehende Journalist:innen und Kommunikationsprofis. Unsere Studierenden erlernen umfassende Fähigkeiten: Von der Recherche über journalistische Darstellungsformen, crossmedialen Reportagen, Bewegtbild und Social Media oder Datenjournalismus haben Sie das komplette Portfolio, um als Redakteur:in über verschiedene Medienformate hinweg zu arbeiten.
Inhalte und Aufbau
In der Vertiefungsrichtung Crossmedia-Redaktion (CR) werden Sie zu Profis für crossmedialen Journalismus. Unser Studium vermittelt nicht nur das nötige Fachwissen, sondern fördert auch kritisches Denken, kreative Herangehensweisen und die Fähigkeit, komplexe Informationen klar und prägnant zu kommunizieren. Wir statten unsere Studierenden mit den Werkzeugen aus, die sie benötigen, um in der Medienwelt erfolgreich zu sein. Sie lernen hochwertige Inhalte – z.B. Texte, Fotos, Videos, Podcasts oder Infografiken – in verschiedenen Darstellungsformen zu entwickeln und zu produzieren. Anschließend publizieren Sie diese im edit.Magazin, dem studentischen Online-Magazin der Hochschule. Wir bieten ein praxisnahes und zugleich wissenschaftlich fundiertes Studium.
Da Grundstudium vermittelt in den ersten Semestern Basiswissen aus den Bereichen Soziologie, Psychologie, Journalismus, Datenkompetenz, Wirtschaft, Recht und Informatik. Die Studierenden lernen ab dem ersten Semester unter realen Bedingungen in der crossmedialen Lehrredaktion, unserem edit.Lab, wie Inhalte zielgruppengerecht und crossmedial aufbereitet werden. Die wissenschaftliche Methodenausbildung findet über praxisnahe Lehrforschungsprojekte statt. Während des Hauptstudiums leiten Studierende das edit.Magazin und betreuen studentische Redakteure aus dem ersten und zweiten Semester. Spezifische Fächer umfassen z.B. die journalistische Recherche und Darstellungsformen, Bewegtbildformate, Social Media und Datenjournalismus aber auch klassische Interviews und mobile Anwendungen fürs Smartphone.
Sie verstehen auch, wie journalistische Geschäftsmodelle funktionieren und wie man den Erfolg von Content messen und optimieren kann. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit Vertiefungsfächer aus dem breiten Lehrangebot der HdM zu wählen. So kann das Studium individuell gestaltet werden. Im fünften Semester tauchen unsere Studierenden ein halbes Jahr in die Berufspraxis ein. Das integrierte Praxissemester kann in Redaktionen aller Art sowie privaten und öffentlich-rechtlichen Medienhäusern weltweit absolviert werden. Im Anschluss können Sie das sechste Semester an einer von über 80 ausländischen Partnerhochschulen verbringen. Wer das internationale Semester nicht im Ausland verbringt, belegt gemeinsam mit Austauschstudierenden aus aller Welt englischsprachige Lehrveranstaltungen in Stuttgart. Mit einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit schließen Sie das Studium nach sieben Semestern mit dem international anerkannten Bachelor of Arts ab.
Perspektiven
Nach dem erfolgreichen Abschluss arbeiten Sie in Redaktionen journalistischer Medien aller Art – von regionalen Tageszeitungen über bundesweite Magazine bis zum Einstieg im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ebenso steht der Weg in den Bereich des Content Marketing, der Content Creation oder die Selbstständigkeit offen. Alternativ zum direkten Berufseinstieg kann an der HdM der Masterstudiengang Medienmanagement oder Unternehmenskommunikation angeschlossen werden. Eine Weiterbildung in journalistischer Moderation kann am Institut für Moderation (imo), studienbegleitend mit dem Masterprogramm der HdM, absolviert werden.
Zulassung
Die Zulassung ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Die Hochschulzulassungsnote kann durch ein Praktikum von mindestens sechs Wochen, ein abgeschlossenes Volontariat, eine Vollzeittätigkeit von mindestens zwei Jahren und ein Motivationsschreiben verbessert werden. Weitere Informationen zur Bewerbung und die FAQs finden Sie hier.Kontakt
Leitung des Studiengangs
Prof. Dr. Swaran Sandhu | |
---|---|
Professor | |
Raum | S304 (Nobelstraße 10a) |
Telefon | 0711 8923- 2226 |
sandhu@hdm-stuttgart.de |
In der Prüfungsverwaltung
Ines Hochstetter | |
---|---|
Mitarbeiterin | |
Raum | m064 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2237 |
hochstetter@hdm-stuttgart.de |
Im Studienbüro
Katharina Geier | |
---|---|
Verwaltungsmitarbeiterin | |
Raum | m060 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2091 |
geier@hdm-stuttgart.de |
Weitere Studiengänge
Audiovisuelle Medien
Bibliothek und digitale Information
Crossmedia-Redaktion/Public Relations
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Digital- und Medienwirtschaft
Informationsdesign
Integriertes Produktdesign
Media Entertainment
Mediapublishing
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Medieninformatik
Mobile Medien
Online-Medien-Management
Print Media and Packaging Technologies
Social Media Marketing & Management
Verpackungstechnik
Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Wirtschaftsingenieurwesen Medien