Media Entertainment
Abschluss: | Bachelor of Arts |
---|---|
Regelstudienzeit: | 7 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch (teilweise auch Englisch) |
Zulassung: | zum Winter- und Sommersemester |
Studieninhalte: | Vorlesungen und Module des Studiengangs |
Studienverlaufsplan: | Download |
https://www.hdm-stuttgart.de/bachelorbewerbung
Konzeption- Produktion- Vermarktung
Bewegtbildinhalte sind Deine Leidenschaft und Du kannst Dir vorstellen Shows, Comedy, Reality, Talk, Reportagen oder Infotainment zu gestalten? Dann bist Du im Studiengang Media Entertainment richtig- hier erlernst Du alle Formen der non- fiktionalen Bewegtbildunterhaltung von der Show bis zum Infotainment ganzheitlich in den drei Säulen “Kreation/ Entwicklung”, “Herstellung/ Produktion” und “Distribution/ Vermarktung”.Der kreative Prozess der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Entertainment- Produkten wird eingebettet in eine multiperspektivischen Betrachtung- ökonomisch, politisch, gesellschaftlich und technisch- wirtschaftliche, um so dass eine anwendungsorientierte und zugleich theoretisch fundierte wissenschaftliche Ausbildung zu ermöglichen.
Inhalte und Aufbau des Studiums
Das Grundstudium beinhaltet ein breites Angebot an Grundlagenfächern in den Bereichen Konzeption, Produktion und Vermarktung, sowie in Methodenfächern.Im Hauptstudium setzt Du gemäß Deinen Interessen Deine eigenen Schwerpunkte in einem der drei Bereiche und vertiefst diese in entsprechenden Vorlesungen und vielseitigen Projekten, auch in Kooperation mit Unternehmen. In zwei Produktionen wendest Du das theoretische Wissen aus Konzeption- Produktion- Vermarktung praktisch an.
Das 5. Semester ist ein Praxissemester, dass Du im Rahmen eines Praktikums in einem Unternehmen Deiner Wahl verbringst, wo Du Deine bereits erworbenen Kompetenzen einbringst und erweiterst.
So wirst Du realitätsnah auf Dein Berufsleben vorbereitet und profitierst von der modernen technischen Ausstattung der Hochschule der Medien und der Betreuung durch praxiserfahrene und gut vernetzte Dozent:innen.
Durch ein klar strukturiertes Studienangebot wirst Du in der Lage sein, die für die Entertainmentbranche relevanten Bereiche im Verlaufe des Studiums miteinander zu verknüpfen. So ist eine inhaltliche wie auch ökonomische Ausbildung gesichert, in deren Rahmen zusätzlich Deine individuellen Präferenzen und Stärken gefördert werden können.
Berufliche Perspektiven
Als Absolvent:in eröffnen sich für Dich eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern- sei es im redaktionellen oder produktionellen Bereich klassischer Produktionsfirmen oder Bewegtbildanbieter, im Marketing, dem Künstlermanagement oder im Bereich Social Media sowohl bei Medienunternehmen aber darüber hinaus auch in den entsprechenden Abteilungen von Nicht- Medienunternehmen.Kontakt
Leitung des Studiengangs
Prof. Dr. Eva Stadler | |
---|---|
Studiendekanin | |
Raum | 224 (Hörsaalbau) |
Telefon | 0711 8923-2743 |
stadler@hdm-stuttgart.de |
Im Studienbüro
Irene Stief | |
---|---|
Verwaltungsmitarbeiterin | |
Raum | m060 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2075 |
stief@hdm-stuttgart.de |
Weitere Studiengänge
Audiovisuelle Medien
Bibliothek und digitale Information
Crossmedia-Redaktion/Public Relations
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Digital- und Medienwirtschaft
Informationsdesign
Integriertes Produktdesign
Media Entertainment
Mediapublishing
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Medieninformatik
Mobile Medien
Online-Medien-Management
Print Media and Packaging Technologies
Social Media Marketing & Management
Verpackungstechnik
Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Wirtschaftsingenieurwesen Medien