Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Studentische Gruppen

Studentische Gruppen

Sie haben Lust auch außerhalb Ihres Studiums aktiv zu werden? An der HdM gibt es zahlreiche Referate, Gruppen und Vereine, an denen Sie sich beteiligen können.

Verfasste Studierendenschaft

Die “Verfasste Studierendenschaft” (VS) ist die demokratische Organisation aller Studierenden in einer Körperschaft. Die VS ist die zentrale Interessenvertretung aller Studierenden! Die damals CDU-geführte Regierung Baden-Württemberg hatte die VS Ende der 1970er Jahre abgeschafft, weil sie in der VS eine zu große politische Macht sah. Daraus resultierte das Modell, in dem es zusätzlich zum AStA, der dem Rektorat untersteht, den unabhängigen UStA gibt. Unter der aktuellen grün-roten Regierung wird die VS wieder eingeführt. Das entsprechende Gesetz hat der Landtag am 27. Juli 2012 beschlossen. Diese Neuerung bringt den Studierenden deutlich mehr Rechte und Entscheidungsfreiheit (z.B. eigene Finanzhoheit und hochschulpolitisches Mandat). Der AStA der HdM Stuttgart begrüßt deshalb die Gesetzesänderung.

Wer bei bestimmten Referaten mitmachen möchte oder eine Idee hat, die es noch nicht gibt, schaut einfach im VS-Büro vorbei oder schreibt eine E-Mail an: vs@hdm-stuttgart.de

Verfasste Studierendenschaft

Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel.: 0711/8923-2631
Fax: 0711/8923-2632
vs@hdm-stuttgart.de
VS-Büro: Raum 020 (Foyer N10, hinter dem grünen Ei)
Sprechzeiten: Mo, Di, Do 10-15 Uhr

Filmrausch

Wir lieben Kino mit allem, was dazu gehört. Für uns bedeutet das: ein hervorragendes Programm, gemütliche Kinosessel und eine Mischung aus traditioneller 35mm-Technik und moderner Digitalprojektion. Dabei stehen hervorragende Filme, ein gemütliches Rahmenprogramm und der Spaß an der Sache ganz klar im Vordergrund.

Als Filmrausch-Team stellen wir jedes Semester ein Programm auf die Beine, gestalten Plakate, hängen sie in der HdM aus, bestellen bei Verleihern die Filme, bedienen den Projektor, sorgen für reichhaltige Verpflegung und kümmern und im die Finanzen.

Uns ist es wichtig, jede Kinovorstellung zu etwas Besonderem zu machen. Der Filmrausch an der HdM soll ganz bewusst mehr bieten, als nur einen Film vorgeführt zu bekommen. Deshalb planen wir auch regelmäßige Semester-Specials, die immer einen Grund zum Feiern finden. Sei es im Wintersemester ein Weihnachtsspecial mit großem Gewinnspiel, unser alljährliches Sommer-Open Air im Innenhof oder ein Genre-Special – es wird garantiert für jeden etwas geboten. Wir möchten, dass jeder Kinoabend zu einem kleinen Erlebnis wird. Der Filmrausch findet immer mittwochs statt, Einlass ist um 19:30 Uhr.

Wir freuen uns über jeden Besucher und alle, die ihre Bonus-Karte besonders engagiert füllen. Und natürlich auch über jeden, der nicht nur als Besucher, sondern aktives Teammitglied zu uns kommen möchte. Wenn auch du dabei sein möchtest, komm einfach vor oder nach einer Vorstellung zu uns oder schreibe uns einfach eine Mail.

Kontakt:
Jenny Neuhard (jh015@hdm-stuttgart.de)
Philipp Lang (pl040@hdm-stuttgart.de)
filmrausch@hdm-stuttgart.de
Filmrausch Website
Filmrausch auf Facebook

horads

Lust auf Moderation, Talk und Musik, abseits des Mainstreams? Lust auf eine journalistische Ausbildung während des Studiums? horads 88,6 ist das Campusradio für Stuttgart & Ludwigsburg. Gesendet wird aus dem Studio an der HdM. Empfangen kann man horads 88,6 in Stuttgart auf UKW 88,6 MHz, via Livestream auf horads.de oder die RadioApps für Andriod und iOS. Bei uns kannst Du die journalistische Initiative ergreifen und das Medium Radio praxisnah kennen lernen: als Wort- und Musikredakteur/in, Reporter/in oder Moderator/in. horads 88,6 ist offen für alle Studiengänge. Einstiegsrunden beginnen alle 8 Wochen.

Kontakt:
Tel. 0711 8923 2898
E-Mail: redaktion@horads.de
www.horads.de/mitmachen

HdM-Band

Die Band wurde im Jahre 2003 von Professor Dr. Helmut Graebe als „offenes Projekt“ gegründet. Seitdem bilden sich in jedem Semester neue Besetzungen. Jeder HdM-Hochschulangehörige und jeder Ehemalige ist herzlich willkommen mitzumachen.

Kontakt:
Alexander Wallrabenstein
E-Mail: aw108@hdm-stuttgart.de
Website der HdM-Band

stufe

stufe - das HdM webcast TV - ist das Studentenfernsehen der Hochschule der Medien und sendet seit dem Wintersemester 2005/06. Die stufe-Teammitglieder konzipieren, produzieren und realisieren Video-Beiträge nach ihren eigenen Ideen. Während des Semesters entstehen so mit viel Engagement regelmäßig Sendungen, die online als Stream abrufbar sind. Da stufe selbstorganisiert arbeitet, können sich auch alle Studenten der HdM einbringen. Vorkenntnisse im Bereich Technik oder Schnitt werden nicht vorausgesetzt, jedoch der Spaß an der Sache!

Kontakt:
leitung@stufe.tv
www.stufe.tv