DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Studieninfotag 2008

1200 Schülerinnen und Schüler zu Gast

Auch am diesjährigen Studieninfotag erfreute sich die HdM wieder eines großen Besucherandrangs. Von 9:30-17:00 Uhr hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Studiengänge der HdM näher kennenzulernen.

Impressionen vom Studieninfotag 2008

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.


Zur Detailansicht Das vollbesetzte Audimax (Foto; HdM)

Das vollbesetzte Audimax (Foto; HdM)

Zur Detailansicht Auf der HdM-Messe erfuhr man mehr über das Studienangebot   (Foto; HdM)

Auf der HdM-Messe erfuhr man mehr über das Studienangebot (Foto; HdM)

Zur Detailansicht Studierende berichteten den Schülern aus ihrem Studienalltag (Foto; HdM)

Studierende berichteten den Schülern aus ihrem Studienalltag (Foto; HdM)

Am Mittwoch, den 19. November 2008 freute sich die Hochschule der Medien wieder über einen großen Ansturm von Schülerinnen und Schülern. Die Besucher waren aus dem gesamten Bundesgebiet angereist. Die meisten von ihnen kamen aus Baden-Württemberg, viele jedoch auch aus Bayern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen. Sogar aus Bremen, Hamburg, der Schweiz und Österreich kamen Schüler, um sich über die Studienangebote der HdM zu informieren. Insgesamt waren es rund 1200 Besucher, darunter nicht nur Schüler, sondern auch Zivildienstleistende, Lehrer und Eltern.

Erster Einblick in Studienangebote

Im Anschluss an die zentrale Begrüßung durch das Rektorat nutzten die Besucherinnen und Besucher auf der ganztägigen Messe im Foyer die Möglichkeit, sich einen Überblick über die 14 Bachelor-Studiengänge der Hochschule zu verschaffen. In Gesprächen mit Mitarbeitern, Professoren und Studenten konnten so erste Fragen zum Studium, zu Studieninhalten und Studienvoraussetzungen geklärt werden.

Dozenten und Studierende aus allen Studiengängen gaben den Gästen in Kurzvorträgen und Präsentationen - über den Tag verteilt - erste Einblicke in die Studienangebote und -inhalte. Neben Schnupperkursen und Probevorlesungen standen auch praktische Übungen auf dem Programm. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler Vorlesungssäle, Druck- und Verpackungsmaschinen, Medienlabore und Filmstudios aus der Nähe betrachten und Maschinen zum Teil sogar schon einmal selbst ausprobieren.

Studienberatung und Bewerbung

Auch das Studienbüro hatte ganztägig seine Türen geöffnet und beantwortete den Besucherinnen und Besuchern ihre Fragen rund um die Themenbereiche Zulassung, Bewerbung und Immatrikulation.
Die Bewerbung zum Sommersemester 2009 ist ab sofort über das Online-Bewerbungsportal der HdM möglich.

Durchweg positive Resonanz auf Studientagsprogramm

Auf großen Zuspruch stießen neben den Infoständen im Foyer, wie in jedem Jahr, auch die Führungen durch die Hochschule und die Präsentationen der einzelnen Studiengänge.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Bitte helfen Sie uns, den Studieninfotag im kommenden Jahr noch schöner und interessanter zu gestalten.

Den Termin für den kommenden Studieninfotag an der Hochschule der Medien geben wir in Kürze bekannt.

VERÖFFENTLICHT AM

20. November 2008

KONTAKT

Mirjam Müller
Hochschulkommunkation
Telefon0711 8923 2022
E-Mailmuellerm@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren