DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Studieren. Wissen. Machen.

Entrepreneurial Taskforce

Neue Mitarbeiterin Hannah Laura Schneider

Die Hochschule der Medien (HdM) darf seit dem 1. Oktober 2016 eine neue Mitarbeiterin in ihren Reihen begrüßen: Hannah Laura Schneider ist Mitarbeiterin im Projekt "Spinnovation" zur Förderung von Gründungskultur in Studium und Lehre unter der Leitung des Prorektors für Innovationsmanagement Prof. Dr. Nils Högsdal.

Hannah Laura Schneider, Foto: privat

Hannah Laura Schneider, Foto: privat

Hannah Laura Schneider machte 2013 ihren Bachelor in Medienwirtschaft an der HdM. Danach ging es für sie weiter nach Großbritannien, wo sie 2015 ihr Masterstudium in "Digital Media Management" abschloss. Berufserfahrung sammelte Sie als Learning Strategist bei der Good School GmbH, einer Schule für digitalen Wandel, in Hamburg. Dort war sie für die Konzeption und Kuration von Schulungsprogrammen und die Entwicklung interaktiver und kreativer Lernformate verantwortlich. Von Hamburg ging es nach Berlin - als Program Designerin bei der Factory, Deutschlands größtem Start-up Campus. Neben Ihrer Arbeit an der HdM ist sie unter anderem als freie Beraterin an der Executive School St. Gallen tätig und verfolgt eine Promotion im Bereich "Entrepreneurship Education". Weiterhin hat sie aktuell an der Universität Tübingen einen Lehrauftrag zu "Business Model Generation" und "Design Thinking".

Seit Oktober 2016 ist Hannah Schneider nun zurück an der HdM - mit dem Ziel alle Studierenden zu dem Thema Entrepreneurship und Innovation zu begeistern. Das Projekt "Spinnovation" wird vom MWK gefördert und findet in Kooperation mit den Hochschulen Aalen und Reutlingen statt. Zu ihren Aufgaben an der HdM gehören außerdem die Betreuung und Konzeption verschiedener Formate für Studenten, wie etwa das Start-up Weekend Stuttgart und dem International Entrepreneurship Education Summit.

 

 

Anna-Maria Relle

Nachgefragt bei Hannah Laura Schneider

Mein Leben vor der HdM ... war ein bisschen wie ein Wanderzirkus.

Mein erster Eindruck von der HdM ... zu Beginn meines Bachelor-Studiums vor allem: aufregend.

Mein liebstes Schwabenwort ... "Guzele" oder "Gutzele"?

Meinen Kaffee trinke ich am liebsten ... schwarz mit Zucker.

Mein Büro ist für mich ... nicht so hip wie in Berlin und Hamburg, dafür habe ich einen festen Arbeitsplatz und ein eigenes Festnetztelefon.

Montagmorgen ... plane ich meinen Sprint für die Woche.

Wenn ich nicht an der HdM bin, begegnet man mir ... im Stuttgarter Westen, in Berlin, Hamburg oder beim Wandern in der Schweiz.

Wenn ich noch einmal Student wäre ... würde ich mir weniger Sorgen um Noten machen und mehr außercurriculare Angebote besuchen.

 

VERÖFFENTLICHT AM

27. Februar 2017

KONTAKT

Hannah Laura Schneider

Medienwirtschaft

E-Mail: schneiderh@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Personen
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren