DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Internationales

Neue Leitung des Akademischen Auslandsamts

Zum 1. September 2017 hat Martina Schumacher die Leitung des Akademischen Auslandsamts (AAA) an der Hochschule der Medien (HdM) übernommen. Sie folgt auf Gottfried Ohnmacht-Neugebauer, der Ende August 2017 in den Ruhestand ging.

Martina Schumacher leitet seit September 2017 das Akademische Auslandsamt der HdM

Martina Schumacher leitet seit September 2017 das Akademische Auslandsamt der HdM

Nach ihrem Abitur in Stuttgart ging Martina Schumacher als Au-pair nach Paris und machte nach ihrem Auslandsaufenthalt eine Ausbildung zur Verlagskauffrau mit Zusatzqualifikation Medienwirtschaft im Verlagswesen bei der Unternehmensgruppe Deutscher Sparkassen Verlag GmbH. Dort arbeitete sie im Projektmanagement für neue Medien, bevor es sie wieder ins Ausland zog - diesmal nach Australien. Im Anschluss studierte Schumacher Medienwirtschaft an der HdM, mit Praxissemestern bei der Heidelberger Druckmaschinen AG und bei Hagraf S.A. in Santiago de Chile.

Praktische Erfahrung sammelte sie während ihres Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft im Akademischen Auslandsamt. Nach ihrem Diplom 2007 war sie dann als Mitarbeiterin im AAA tätig. Dort betreute Martina Schumacher die HdM-Studenten, die es ins Ausland zog, die Mobiliätsprogramme ERASMUS und PROMOS, das Baden-Württemberg-Stipendium und Hochschulkooperationen. Weiterhin führte sie die "Welcome Weeks" und die englischsprachigen Minor-Programme für Austauschstudenten ein.

Im September 2017 hat Martina Schumacher die Führung des Teams des Akademischen Auslandsamtes übernommen: Sie kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung der internationalen Aktivitäten der Hochschule sowie um den Ausbau und die Pflege der internationalen Hochschulkooperationen.

Kristina Simic

Nachgefragt bei Martina Schumacher

Mein Leben vor der HdM ... drehte sich auch schon um Medien und um Internationales.

Mein erster Eindruck von der HdM ... kreativ und dynamisch.

Mein liebstes Schwabenwort ... "Daggl"

Meinen Kaffee trinke ich am liebsten ... morgens im Büro, in netter Gesellschaft oder zu Hause in meinem grünen Ohrensessel, auf jeden Fall aber mit viel Milch.

Mein Büro ist für mich ... ein Ort, an dem ich sehr gerne bin, auf nette Kollegen treffe und an dem schon viele geniale Ideen entstanden sind.

Studenten begegne ich am liebsten ... wenn sie freudestrahlend von ihrem Auslandsaufenthalt zurückkehren.

Montagmorgen ... ist für mich kein Problem. Ich liebe meinen Job.

Wenn ich nicht an der HdM bin, begegnet man mir ... in der Natur, auf Reisen und meistens mit meinen Kindern.

Wenn ich noch einmal Student wäre ... könnte ich mich zwischen den vielen Partnerhochschulen der HdM kaum entscheiden und würde auf jeden Fall im Ausland studieren.

 

VERÖFFENTLICHT AM

14. November 2017

KONTAKT

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Martina Schumacher

Akademisches Auslandsamt

Telefon: 0711 8923-2039

E-Mail: schumacher@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Personen
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren