Logo der HdM
Forschung Artikel per Mail verschicken

Fachbuch 30. November 2017

Erfolgreiches Markendesign in digitalen Zeiten

Die lila Kuh, der rauchende Cowboy - lange galten sie als das Nonplusultra des Brandings. Doch in Zeiten von Facebook, Instagram, Google und Co. reichen inhaltliche und formale Konsistenz bei Design und Kommunikation nicht mehr aus, um Kunden zu begeistern. Marken müssen mit den Nutzern digitaler Medien in Interaktion treten, um sie für sich zu gewinnen.

Das Cover des Buches
Das Cover des Buches

Das Buch "Brand Design" zeigt, welche Möglichkeiten die digitale Welt bereithält und welche Strategien zum Erfolg führen. Das starre Corporate-Design-Regelwerk, das den Auftritt einer Marke bis ins Kleinste festlegt, hat ausgedient. Die Flut an möglichen Medien, Kontaktpunkten und Anwendungsfällen übersteigt das Maß dessen, was sich im Detail regeln lässt. Um langfristig relevant zu bleiben, sind Marken daher gefordert, Mut zu beweisen und aktuelle Entwicklungen und Trends einzubeziehen. Trotzdem müssen sie ihren eigenen Markenwerten treu bleiben. Denn wer sich beispielswiese zu sehr an die Ästhetik von Instagram und Snapchat angleicht, verliert an Symbolkraft und Einzigartigkeit.

Fragestellungen, die Markenverantwortliche bewegen

Vor diesem Hintergrund plädiert das Autorenteam von "Brand Design" um Herausgeber Prof. Dr. Andreas Baetzgen von der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart für eine Markenführung zwischen Tradition und Moderne. Zu den Autoren zählen führende Köpfe deutscher Design- und Kommunikationsagenturen, darunter zum Beispiel Jochen Rädeker, Arne Brekenfeld, Armin Angerer oder Stefanie Kuhnhen. In sieben klar strukturierten Kapiteln widmen sie sich Fragestellungen, die Markenverantwortliche heute bewegen: Welchen Stellenwert hat der Claim in Zeiten digitaler Kommunikation? Welche neuen Möglichkeiten und Anforderungen gibt es für das Corporate Design auf mobilen Endgeräten? Welche Gos und No-Gos gelten für die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle? Und wie gelingt die Implementierung eines neuen Brand Designs in der eigenen Organisation? Die Autoren liefern Denkanstöße und setzen auf Know-how-Transfer mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen, Profi-Tricks, Entscheidungshilfen und Handlungsempfehlungen.

"Brand Design" ist der vierte Band der Herausgeberreihe von Prof. Dr. Andreas Baetzgen. Er lehrt Marken- und Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation, Kampagnenkonzeption und Mediensoziologie an der Hochschule der Medien.

Andreas Baetzgen (Hrsg.)
Brand Design
Strategien für die digitale Welt
402 Seiten, 49,95 Euro
Schäffer-Poeschel, 2017
978-3-7910-3917-6

Selina Spieß

Kontakt

Name:
Prof. Dr. Andreas Baetzgen  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Professor
Studiengang:
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
227, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2294
E-Mail:
baetzgen@hdm-stuttgart.de

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Lesen Sie auch

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Konferenz Agile Verwaltung 2018 in Outlook eintragen 22.02.2018 Konferenz Agile Verwaltung 2018 mehr

"Pitch & Play Time 1st CERIecon Startup Finals Stuttgart" in Outlook eintragen 23.02.2018 "Pitch & Play Time 1st CERIecon Startup Finals Stuttgart" mehr

Absolventenfeier in Outlook eintragen 23.02.2018 Absolventenfeier mehr

HdM INTERNATIONAL CINEMATOGRAPHY DAYS in Outlook eintragen 15.03.2018  - 17.03.2018 HdM INTERNATIONAL CINEMATOGRAPHY DAYS mehr

Gebäudeschließung aufgrund von Wartungsarbeiten in Outlook eintragen 15.03.2018  - 16.03.2018 Gebäudeschließung aufgrund von Wartungsarbeiten mehr

Erstsemester-Infomesse in Outlook eintragen 16.03.2018 Erstsemester-Infomesse mehr

Vorlesungsbeginn SS 18 in Outlook eintragen 19.03.2018 Vorlesungsbeginn SS 18 mehr

Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 in Outlook eintragen 19.03.2018 Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login