Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Publikation

Logistik

Wir haben uns daran gewöhnt, jederzeit im Internet bestellen zu können und viele der Bestellungen erhalten wir kurze Zeit später an der Haustüre. Doch was passiert im "Räderwerk der Logistik" hinter den Kulissen? Welche Logistikprozesse, Verfahren und Technologien, wie beispielsweise Just-in time, Barcode, Kommissionierung, RFID oder Milk Run spielen dabei ein Rolle? Welche Chancen bestehen in Zukunft, mit innovativer Logistik besser und nachhaltiger wirtschaften zu können?

Zur Detailansicht Das Cover des Buches

Das Cover des Buches

Viele dieser Fragestellungen sind kaum ohne eine grundlegende Auseinandersetzung mit vielfältigen Aspekten der Logistik beantwortbar. Die veränderten Kundenanforderungen führen zu neuen Herausforderungen, sei es in Bezug auf Sicherheit, Nachhaltigkeit oder die Transparenz von Lieferketten. In einer globalisierten und hochvernetzen Weltwirtschaft steigt die Bedeutung der Logistik enorm. Sie ist im digitalen Zeitalter zu einem systemrelevanten Faktor geworden.

In Band 14 der Reihe "Management Basics - BWL für Studium und Karriere" erläutert Prof. Dr. Klaus Thaler die Grundzüge einer modernen Logistik und geht insbesondere auf die Bereiche Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Informationslogistik ein. Anhand von Lieferketten aus Handel, Produktion und Distribution zeigt der Autor auf, dass Logistik mehr umfasst als den bloßen Transport von Waren und dass Logistikprozessen und Schlüsseltechnologien mit hohem IT- und Medienbezug eine zukunftsweisende Rolle zukommen.

Prof. Dr. Klaus Thaler lehrt seit 2002 an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien (zuvor Print Media Management) die Fächer Produktions-, Beschaffungs- und Distributionslogistik / Supply Chain Management sowie Medien-Projektmanagement. Thaler ist Autor zahlreicher Bücher, Keynote-Speaker und Referent auf Fachkongressen, wie dem Print Media Future Day, in Seminaren und Workshops.

Klaus Thaler
Logistik
2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2020
Band 14 der Schriftenreihe "Management Basics",
Berliner Wissenschaftsverlag, Berlin, 26 Euro
ISBN 978-3-8305-5060-0

 

VERÖFFENTLICHT AM

26. November 2020

KONTAKT

Prof. Dr.-Ing. Klaus Thaler

Professor

Wirtschaftsingenieurwesen Medien

Telefon: 0711 8923-2131

E-Mail: thaler@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Forschung
WAS DENKEN SIE DARÜBER?