Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Studienschwerpunkt Digital Publishing Technologies

Woher wissen Sie, ob DPT Ihr Schwerpunkt ist?

  • Wenn Sie offen sind für Kreatives, aber gleichzeitig logisch und strukturiert arbeiten
  • Wenn Sie kein Nerd, aber dennoch technisch interessiert sind
  • Wenn Sie kreativ sind und Lust auf IT-Themen haben
  • Wenn Sie über Technologie- und Gestaltungskompetenz verfügen

Wir vom Schwerpunkt Digital Publishing Technologies machen Sie fit für einen modernen und medienorientierten Arbeitsmarkt und bieten Ihnen eine ideale Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im Medien- und Informationszeitalter.


Inhalt

Vom gedruckten Katalog oder Magazin bis hin zur App auf Ihrem Smartphone: Der Bedarf an innovativen, kreativen und technisch aufgeschlossenen Spezialisten, die solche Medien gestalten und produzieren, wächst kontinuierlich.

Um den internationalen Bedarf zu decken, machen wir Sie zu einem weltweit gefragten Experten für die informationstechnische Umsetzung von zukunftsfähigen Medienangeboten. Wir machen Sie fit für einen modernen und medienorientierten Arbeitsmarkt und bieten Ihnen eine ideale Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im Medien- und Informationszeitalter. Sie verfügen über einen Mix aus Technologie- und Gestaltungskompetenz? Dann machen wir Sie zu einem "Digital Expert".

Im Studium des Schwerpunkts DPT können Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse im Rahmen eines Studentenprojektes gleich in die Praxis umsetzen. Hier können Sie Beispiele aus der Vergangenheit anschauen.


Was können Sie nach dem Studium machen?

Als Wirtschaftsingenieur Medien sind Sie bestens darauf vorbereitet, um als Schnittstelle zwischen den kreativen Designern und den technischen Entwicklern zu agieren. In der Medien- und Kommunikationsindustrie, in großen Unternehmen, aber auch in Dienstleistungsbereichen und Agenturen ist die Nachfrage an Wirtschaftsingenieuren hoch. Im Studium erhalten Sie die erforderlichen Kompetenzen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Wer nicht gleich in den Beruf einsteigt, kann seine Kenntnisse in einem der vielen Masterstudiengänge (u. a. Crossmedia Publishing & Management, Computer Science and Media und Wirtschaftsinformatik) an der Hochschule der Medien vertiefen.


Grundstudium

Hauptstudium

5
Praxis­semester in einer Firma im In- oder Ausland
6
Wahl­be­reich oder Auslandssemester

*1 Media Design: Consulting & Management
*2 Evaluierung von Softwaresystemen
*3 PET (Projekte, Exkursionen, Tutorien)
*4 Kolloquium und Publikation zur Abschlussarbeit


Sie finden den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien interessant, IT-Themen interessieren Sie jedoch weniger? Dann schauen Sie sich noch unsere weiteren Schwerpunkte an: den Produktions-Schwerpunkt und den Design-Schwerpunkt.