Die etwas andere Imagebroschüre

WS2014/2015 bis SS2015

Projekt "3D in 2D" oder 3D ohne 3D-Drucker
Imagebroschüre mit 3D Moire anamorphotischer 3D Effekt Abgrund
Es handelt sich um eine Imagebroschüre zum an die Wand hängen, die wie ein Kalender aussieht und doch kein Kalendarium enthält. Stattdessen 3D ohne 3D-Drucker. Eine Sammlung von Effektdrucken, die dem Auge eine dritte Dimension vorgaukeln, obwohl alles nur zweidimensional gedruckt ist.

Das Projektteam:

    Manuel Aubele
    Tobias Fehr
    Anne Kapp
    Ina Köhler
    Ricardo Martinez
    Fabian Wittig
    Siyan Zhou
    Eduard Ziegler
Das Projekt gewann am 3.11.2016 den Druck- und Medienaward 2016 . Einen Bericht darüber gibt es auf der HdM-Homepage hier. Finanziell getragen wurde das aufwändige Printprodukt von der Medien-Versicherung a.G. Karlsruhe, die es an ihre Kunden als Give-Away verteilt. Auf www.print de finden Sie einen ausführlichen Bericht zu dem Projekt und hier noch diese Bilder von den 3D-Effekten (PDFs): "Farbeimer", "Rollers", "Fadenzähler". Einen ersten Bericht gab es bereits 2015 auf der HdM Homepage. Wie bei jedem Projekt gibt es eine Begleit-Broschüre "Making-of" (hier das PDF) (aus rechtlichen Gründen ohne das Titelblatt, da wir nur eine Print-Lizenz für dieses Bild haben).