HdM-Stuttgart
 
Profil Publikationen Projekte Abschlussarbeiten


Projekte (Auswahl)


 

Interaktives Storytelling

Felix, Gaijin – eine Visual Novel

Im SS 2007 haben sechs Studierende des Masterstudiengangs Medienautor eine Visual Novel entwickelt. Visual Novels, eine aus Japan stammende Form des digital Storytellings, sind visualisierte, interaktive Romane. In Japan werden circa drei Viertel aller kommerziellen Computerspiele in Form der Visual Novel als bilderbuchähnliche Romane im Manga-Stil realisiert.

Die Visual Novel „Felix, Gaijin“ handelt von den Erfahrungen eines deutschen Austauschstudenten, der mit der japanischen Kultur während eines einjährigen Aufenthalts in Tokyo konfrontiert wird. Aus der Sicht von Felix, der Hauptfigur, werden die Kulturunterschiede in kleinen Alltagserlebnissen deutlich und anhand seiner Erlebnisse wird dem Leser die Fremdheit japanischer Kultur aus europäischer Sicht vorgeführt.

Auf den normalerweise in japanischen Novels üblichen Mangastil wurde verzichtet. Stattdessen wurden in einer für Visual Novels neuartigen Ästhetik zu Zeichnungen verfremdete Fotos auf einem 3D-Computergrafik-Hintergrund platziert.

Beteiligte Medienautoren: Dennis Maciuszek, Ralf Eckstein, Juan Yang, Christopf Prenosil, Florian Sander, Erik Schneider.
Betreuung: Prof. Dr. Huberta Kritzenberger, Prof. Dr. Helmut Graebe
Webseite: www.kreativrauschen.de (Details und Download)

 

Alternate Reality Game

Ist es ein Spiel? Ist es die Wirklichkeit? Ist es beides? Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion zu verwischen - das ist das Ziel eines multimedialen Online-Adventures, an dem Medienautoren derzeit arbeiten. Der Spieler schlüpft in die Haut eines Ermittlers, um in der virtuellen Welt ein Verbrechen aufzuklären, das in der wirklichen stattgefunden hat... Oder doch nicht?

Beteiligte Medienautoren: Kai Graebner, Nina Kunz, Ulf Michels, Christian Reinheimer, Philipp Scharrenberg, Magnus Schlar, Alexandra Steinert, Johanna Weiers
Betreuung: Prof. Dr. Huberta Kritzenberger


Es war einmal... ganz anders

Die Grundidee des Projekts war der Versuch des nicht-linearen Erzählens von Geschichten. Ziel war es, eine "Multimärchiale Story-Engine" zu entwickeln, die mit einer Mischung aus bekannten Texten (Märchen) sowie selbst verfassten Ergänzungstexten arbeitet.

Beteiligte Medienautoren: Anke Altintop, Peter Dietrich, Gerti Geier, Sven Johannsen, Mark Neel, Janine Peters
Betreuung: Prof. Dr. Huberta Kritzenberger


Der Tag wird zur Nacht - ein Audiospiel

Eine Website für blinde Kinder im Alter von 10-14 Jahren zu erstellen, lautete die Aufgabe für die Medienautoren des Jahrgangs SS 02 für das Masterprojekt I. Bei der Umsetzung der Aufgabe waren sich die Studenten einig: Um die Kommunikation zwischen blinden und sehenden Kindern zu fördern, sollte das Internetangebot für beide Gruppen ohne großen technischen Aufwand nutzbar sein. Damit war die Idee geboren: Ein Online-Spiel für Hörende.

Das Spiel wurde in Flash realisiert und spielt im antiken Pompeji während des Ausbruchs des Vesuvs. Aufgabe des Spielers ist es, in einer bestimmten Zeit aus der Stadtvilla in einen Geheimgang zu finden und von dort zum Meer. Die gesamte Navigation des Spiels beruht auf akustischen Hinweisen: Stößt der Spieler beispielsweise gegen eine Wand, hört er einen dumpfen Schlag. Dann heißt es, umdrehen und einen anderen Weg suchen...

Das Audiospiel wurde in einem iterativen Entwicklungsverfahren mit blinden und sehenden Grundschülern der vierten Klasse getestet. Mit den Ergebnissen der Untersuchung und den Verbesserungsvorschlägen der Kinder haben die Studierenden nun eine 'marktreife' Version des Spiels entwickelt, die über den Internetauftritt online gespielt oder heruntergeladen werden kann.

Für die Jury der media akademie e.V. war das Projekt "ein mit großem Aufwand betriebenes Computerspiel für Sehbehinderte, das in allen Bereichen äußerst professionell umgesetzt wurde." 2004 zeichnete sie "Der Tag wird zur Nacht" mit dem meduc-award in der Kategorie Musik und Ton aus.

Beteiligte Medienautoren: Tanja Dannecker, Matthias Pasedag, Christa Stoll, Heinrich Sturm
Betreuung: Prof. Dr. Huberta Kritzenberger
Website: www.dertagwirdzurnacht.de

 


 

E-Learning, Edutainment und Entertainment Education

DES - Dramaturgische E-Learning Strategie

Studenten der Studiengänge Medienautor, Medienwirtschaft und Informationsdesign konzipierten und entwickelten basierend auf der Dramaturgischen E-Learning Strategie (DES) den Prototyp für eine Anwendung zur Vermittlung von Medienmarketing-Wissen. Eine erste Präsenation des Prototypen fand am 16. Februar 2005 auf der Learntec 2005 in Karlsruhe statt.

Die DES-Methode erzählt Geschichten, an denen die Lerner (virtuell) Anteil haben. Dies ermöglicht sowohl eine starke emotionale Beteiligung als auch ein situatives und problemorientiertes Lernen.

Beteiligte Medienautoren: Babak Aghajani-Talesh, Anke Altintop, Lasse Brandt, Sven Johannsen, Astrid Maurischat, Mark Neel, Hossam Wahbeh, Markus Ziegler, Zhen Bi, Hasan Toha, Ulf Michels, Christian Reinheimer, Yajing Zhang
Betreuung: Prof. Dr. Huberta Kritzenberger, Prof. Dr. Wilfried Mödinger

 


 

Interaktionsdesign

Herbert W. Franke

Science-Fiction-Autor, Computerkünstler, Höhlenforscher - Herbert W. Franke ist ein Phänomen. Der 1927 in Wien geborene Franke studierte Physik, Mathematik, Chemie, Psychologie und Philosophie. Seit 1957 ist er als Schriftsteller tätig. Er gehört zu den Mitbegründern der Ars Electronica in Linz. Auch bei der Einrichtung des ZKM in Karlsruhe hatte Franke seine Finger im Spiel.

Mit fast 80 Jahren hat Franke nichts von seinem Schaffensdrang verloren. Studenten des Studiengangs Medienautor entwickeln derzeit eine interaktive Dokumentation über das Multitalent. Ein Schwerpunkt dieses interaktiven Dokumentarfilms soll auf Herbert W. Frankes Computerkunst liegen. Die Intention der Macher ist es, einen Film mit mehreren parallel verlaufenden Strängen zu gestalten. Es soll möglich sein, zwischen den einzelnen Strängen hin und her zu springen, aber auch einen ganzen Film ohne Interaktionen anzuschauen.

Beteiligte Medienautoren: Zhen Bi, Jörg Broszeit, Kerstin Günther, Sandra Schaefer, Hasan Toha, Yajing Zhang
Betreuung: Prof. Dr. Huberta Kritzenberger


Schiller - Der junge Wilde

"Schiller- Der junge Wilde" ist eine interaktive Führung durch das Leben des jungen Schiller in der Region Stuttgart. Auf der CD werden die wichtigsten Stationen seiner Jugend vorgestellt, von seiner Geburt in Marbach bis zur Flucht nach Mannheim. Zu jedem dieser Orte erhält der Benutzer historische Informationen.

Die Medienautoren versuchten dabei, sich mit eigenen Texten sowie Film- und Fotomontagen kreativ mit der Gefühlswelt des heranwachsenden Dichters auseinanderzusetzen. Die Produktion wurde unterstützt vom Kulturamt der Stadt Stuttgart, der Stiftung der Landesbank Baden-Württemberg und dem deutschen Literaturarchiv.

Beteiligte Medienautoren: Babak Aghajani-Talesh, Lasse Brandt, Astrid Maurischat, Martha Pawlas, Hossam Wahbeh, Markus Ziegler
Betreuung: Prof. Dr. Huberta Kritzenberger

© 2007 Dr. Huberta Kritzenberger