Wettbewerb
Patrick Burkert, Benjamin Schaufler, Sven Straubinger und Diana Bullmann, eingeschrieben in den Masterstudiengängen Elektronische Medien und Computer Science and Media der HdM, haben die App „Zeitfenster" in einer Studioproduktion entwickelt. Via App wird das Smartphone oder der Tablet-Computer zur Zeitmaschine und man blickt durch die Kamera wie durch ein Fenster in die Vergangenheit. Historische Fotografien überlagern die aufgenommene Realität, so dass Betrachter Stadtbild, Architektur und Ereignisse genau aus der Perspektive des damaligen Fotografen sehen und nacherleben. „Die App macht sichtbar, was sonst im Verborgenen bleibt", erklärt Patrick Burkert.
Vergangenheit wird Gegenwart
Ausgewählte Orte in der Stadt, seltene Fotografien und Filme sowie hochwertige Audioguides lassen die Nutzer in die Geschichte eintauchen und machen die Vergangenheit zur Gegenwart. Zeitreisen via App konnte das Team bereits für Stuttgart, Berlin und Nürtingen entwickeln. Weitere Städte sollen folgen. Dafür haben die vier die Firma Zeitfenster gegründet. Als „Kultur- und Kreativpiloten" wollen sie ihre Produkte nun weiterentwickeln und erfolgreich auf dem Markt platzieren. Dafür erhalten sie ein Durchstarter-Programm sowie die Experten-Begleitung des Bremer u-instituts, einem Netzwerk, das sich der Entwicklung des unternehmerischen Denkens verschrieben hat. Das Gewinner-Paket umfasst außerdem persönliche Gespräche mit Branchenkennern sowie gemeinsame Workshops.
Zahlreiche Mitbewerber
Für den Preis hatten sich dieses Jahr 565 Unternehmen aus ganz Deutschland beworben. Eine Jury mit 68 Mitgliedern wählte die Sieger aus. Mit der bundesweiten Auszeichnung wurden 2013 bereits zum vierten Mal Menschen gesucht, die mit einer besonderen kreativen oder kulturellen Idee unternehmerisch durchstarten möchten. Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung ist ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
VERÖFFENTLICHT AM
26. Juli 2013
Lesen Sie auch
Die Alumni der HdM, Teil 103:
Leidenschaft User ExperienceVeranstaltung:
Einladung zum MasterinfotagWerbekampagne:
"Wir sind alle ein bisschen Nerd"