Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

MediaNight

Vorhang auf für die Medientalente der Hochschule der Medien

Sehen, hören, staunen - das können Gäste am 29. Juni 2023 an der Hochschule der Medien (HdM) bei der Semesterabschlussveranstaltung MediaNight. Ab 18 Uhr stellen Studierende aus nahezu allen Studiengängen wieder vor, woran sie die letzten Monate gearbeitet haben. Rund 90 Projekte stehen zur Auswahl.

Gäste sind herzlich willkommen

Gäste sind herzlich willkommen

Die Arbeiten werden in den HdM-Gebäuden in der Nobelstraße 8 und 10a, im Modulbau sowie im Außenbereich vorgestellt. Die Bandbreite reicht von künstlerisch-kreativen Projekten bis hin zu alltagstauglichen Industrieanwendungen. Gäste können sich unter anderem auf Kurz- und Dokumentarfilme, Tonproduktionen oder Software-Entwicklungen, VR-Projekte und Printprodukte freuen.

Social Media-Content und Carbon Calculator

Die Werberinnen und Werber der HdM stellen ihr "Content Lab" vor und zeigen, wie sie Social Inhalte entwickeln, Action und Entertainment inklusive. Welche Umweltauswirkungen Webseiten haben, können Gäste mit dem "HdM Carbon Calculator" sehen: Die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien visualisieren sie und wollen damit ein besseres Verständnis für die gesammelten Daten schaffen, um daraus proaktiv Optimierungsmaßnahmen abzuleiten.

E-Learining-App und Phishing-Coach

Was wiederum die Ursache für das Verschwinden des Sauerstoffs in der Atmosphäre sein könnte, dürfen Spielerinnen und Spieler im Game "Abyss" herausfinden. Wie Potenziale der künstlichen Intelligenz genutzt werden können, um die Produktion eines Kurzfilms zu optimieren, zeigen Studierende der Audiovisuellen Medien in "Cloud Conscience". Studierende der Mobilen Medien helfen Elektrotechnik Auszubildenden mit einer E-Learning-App, mit der sie ihr Wissen einfach und von überall aus mit dem Smartphone prüfen und trainieren können. Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen aus dem Studiengang Medieninformatik präsentieren mit "PhishCoach" eine Webanwendung, mit der alle User trainieren können, wie sie Phishing-Mails erkennen.

Print- und Designprojekte

Wie eine existierende Cocktailmaschine mit einem mobilen Frontend bedient werden kann, stellen Studierende aus dem Studiengang Online-Medien-Management vor. Print-Fans dürfen sich auf die neue Ausgabe der Zeitschrift "MediaKompakt" aus dem Studiengang Mediapublishing freuen oder auf das Magazin "Knowing" aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien. Auch individuelle Bücher und Magazine rund um das Thema "Sich trauen" sind zu sehen, ebenso wie Designprojekte und Abschlussarbeiten aus dem Studiengang Integriertes Produktdesign.

Film- und Musikprogramm

Um die Geschichte des Stuttgarter Nachtclubs "Die Röhre" geht es in dem gleichnamigen Film aus dem Studiengang Medienwirtschaft. Außerdem im Programm: die Geschichte eines Wikingers, der in einer Bar verrät, wie er sich die Hörner zu seinem Helm verdient hat, oder die von Emilia und ihrem alten Kuscheltier-Elefanten Stampfi.

Auch für Musik ist gesorgt: Im Außenbereich treten verschiedene Musikformationen auf, unter anderem die Bigband der HdM, Majam. Das Hochschulradio HORADS 88,6 begleitet die MediaNight live on air von 18 bis 21 Uhr, zu hören in Stuttgart auf UKW 88,6 weltweit über das Web oder die HORADS-App. Die MediaNight findet regelmäßig zum Ende der Vorlesungszeit statt und ist eine hochschulöffentliche Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.

Für Studieninteressierte wird eine Studienberatung angeboten.

VERÖFFENTLICHT AM

16. Juni 2023

KONTAKT

Kerstin Lauer
MediaNight-Komitee
Telefon0711 8923 2020
E-Maillauer@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Zur Website der MediaNight
WAS DENKEN SIE DARÜBER?