|
Beiträge Thomas Kuchenbuch |
Kleines Idiotikon des Filmkritikers Thomas Kuchenbuch, dem polyglotten, quecksilbrigen Filmprofessor und Doyen der Filmanalyse aus Anlass seiner Emeritierung gewidmet. Andreas Schreitmüller Filmkritiken sind – entgegen allen anders lautenden Vermutungen – meist nicht unvoreingenommene Beschreibungen und Bewertungen von Filmwerken, vielmehr handelt es sich häufig um Ausformulierungen einer bereits vor Betrachtung des Films gefassten Meinung. Es geht dem Filmkritiker also in der Regel nicht darum, dem potenziellen Zuschauer einen authentischen Eindruck zu verschaffen und ihn möglicherweise für einen Film zu begeistern. Wesentlicher scheint es zu sein, die eigene sprachliche Brillanz und Intellektualität des Kritikers als Autor auszustellen. Im folgenden soll dem angehenden Filmkritiker deshalb ein Hilfsmittel an die Hand gegeben werden, mit dem er in Abhängigkeit von der persönlichen Einstellung zum besprochenen Film (oder auch zu den Hauptdarstellern, der Buchvorlage, dem Regisseur, der Produktionsfirma, dem Herkunftsland etc.) einzelne Aspekte wahlweise negativ oder positiv deklarieren, den Film als Ganzes damit entweder vernichten oder ihn in einem günstigen Lichte erscheinen lassen kann. |
|||
+ |
- |
||
gelungene Synthese | ungenießbare Mixtur | ||
… mit Mut zu Emotionen | gefühlsduselig | ||
lakonische Sprache | nichts sagende Dialoge | ||
dialektisch geschult | … in plumper Schwarzweiß-Malerei
verfangen |
||
… an die Meisterwerke des expressionistischen Kinos gemahnende Bildgestaltung | … war offenbar nicht einmal in der Lage, die Kamera gerade zu halten | ||
elaboriert | angestrengt | ||
atemberaubende Montagesequenzen | hektischer Bildersalat | ||
… verweigert sich dem Diktat der political correctness | chauvinistisch | ||
minutiöse Recherche | Faktenhuberei | ||
geduldig beobachtend | sterbenslangweilig | ||
eklektizistisch | … schreckt auch nicht vor geistigem Diebstahl zurück | ||
handwerklich perfekt | geleckt | ||
… schert sich nicht um überkommene Konventionen | dilettantisch | ||
… frönt in keinem Moment dem Zeitgeist | altbacken | ||
… wie Douglas Sirk in seinen besten Momenten | schnulzig | ||
unverbraucht | anfängerhaft | ||
… bezieht eindeutig Stellung | … mit erhobenem Zeigefinger | ||
Feuerwerk an phantastischen Einfällen | krudes Sammelsurium | ||
spielerisch | belanglos | ||
hintersinniger Wortwitz à la Groucho | abgelutschte Kalauer | ||
Ingredienzen | Versatzstücke | ||
… ist mit der Geschichte der Kinematographie bestens vertraut | epigonal | ||
ironisches Selbstzitat | eitle Nabelschau | ||
ernsthaft | bierernst | ||
|
komplexe Erzählstruktur |
wirre
Handlung
|
|
© Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) 2005 | Impressum |