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Thomas Kuchenbuch

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Rolf Coulanges

1969-74 Philosophiestudium an der Universität Heidelberg; Arbeit über Th. W. Adorno und Hanns Eisler. 1969 71 Theaterprojekte. 1971 Gründung einer Dokumentarfilmgruppe, in der Kurzfilme gegen den Vietnamkrieg entstehen. Projekt Straßenkino für die Straßenprojektion von Dokumentarfilmen und Wochenschauen. 1971 73 unabhängiges Kino mit Programmen neuer Filme aus Indochina, Lateinamerika und Afrika.

Nach dem Studium Kameraausbildung. 1974-77 Assistent beim ZDF Hamburg; 1976 79 Kamera-Assistent und 2. Kamera bei Fernsehspiel und Kinofilm. Ab 1979 freiberuflicher Kameramann für Dokumentar- und Spielfilme für Kino und TV. 1979 83 Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin; eigene Regiearbeit. Seit 1981 eigene Filme (Kamera, Regie/Co-Regie, Schnitt, Buch); Schwerpunkte: Dokumentarfilme zur Politik und Kultur Lateinamerikas, Afrikas und Asiens; Filme über Musik und ihre Geschichte; Experimentalfilme. Auslandserfahrung in Brasilien, Kanada, Costa Rica, Cuba, Ghana, Guadeloupe, Haiti, Jamaika, Mexiko, Nicaragua, Nigeria, Sowjetunion, USA sowie vielen europäischen Ländern. Freiberuflicher Kameramann, mit gleichem Interesse an Dokumentarfilm und Spielfilm, an Experimenten und der Handkamera.

Lehrtätigkeit an der SFOF Berlin 1987 91. 1992 98 Gastdozent für Kamera an der DFFB und der Filmakademie Ludwigsburg. Seit 2000 Professor für Film und Bildgestaltung an der Hochschule für Medien Stuttgart und Leiter der Catedra Fotografía an der Escuela Internacional de Cine y Television de Tres Mundos Havana, Cuba. Workshops zur Bildgestaltung im Kinofilm für das Goethe-Institut.

Filme (eigene Arbeiten, Kamera & Regie/Co-Regie):
REGGAE MUSIC (1981)
WIDERSTAND IN GUADELOUPE (zusammen mit Ursula Dieterich, 1983)
SACY PERERE (1984)
WIR GEBEN ENORM ACHT (1988)
DER LAUTLOSE KRIEG (1987/89)
JU-NI HITOE ODER DIE ENTDECKUNG DER SEELE (zusammen mit Jutta Ohlenberg, 1994)
DAS PRINZIP DORA (zusammen mit Claudette Coulanges, 1997).
CHERCHER LA VIE (zusammen mit Claudette Coulanges, 2000)
VIVE L’INDEPENDANCE (in Vorbereitung)

„Outstanding Film of the Year“ London Film Festival (SACY PERERE).
Beteiligung am 20., 24. und 27. Internationalen Forum des jungen Films der Filmfestspiele Berlin (DER LAUTLOSE KRIEG, JU-NI HITOE ODER DIE ENTDECKUNG DER SEELE, DAS PRINZIP DORA).

Publikationen (Auswahl):
Logik der Dunkelheit – Beobachtungen zum Licht in Murnaus Film „Sunrise“. In: Die Metaphysik des Lichts, hrsg. von Heidi Wiese. Marburg: Schüren 1996, S. 59-76.
Märchenhafte Bilder. Begegnung mit einer neuen Digitalkamera. In: Film & TV Kameramann Nr. 4, April 2000, S. 24-39.
Spurensuche in Schwarz und Weiß. Über Die Arbeit an dem Film „Das Prinzip Dora“. In: Film & TV Kameramann Nr. 9, September 2000, S. 80-89.
Abenteuer Schwarz-Weiß: Scardanelli – Ein Tagebuch. In: CameraMagazin. Publikation des Bundesverbandes Kamera bvk 3/2001.
Das Licht des Tages und die „Impressionistische Fotografie“: Zur Lichtgestaltung Raoul Coutards. In: Raoul Coutard – Kameramann der Moderne. Hrsg. von Karl Prümm, Michael Neubauer und Peter Riedel. Marburg: Schüren 2004, S.55-89.

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