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Swaran Sandhu

Prof. Dr. Swaran Sandhu

Professor
LehrgebietUnternehmens-/Organisationskommunikation mit Schwerpunkt Public Relations.
ForschungsgebietPR, Organisationskommunikation & Corporate Communications: insbesondere soziale Netzwerkanalyse und Neo-Institutionalismus.
StudiengangCrossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
RaumS304 (Nobelstraße 10a)
Telefon0711 8923- 2226
E-Mailsandhu@hdm-stuttgart.de
Homepagehttps://www.hdm-stuttgart.de/home/sandhu
SprechzeitenMi 15:00 - 16:00
Infos zu SprechzeitenTerminvereinbarung vorab per Mail / Anfragen JCM bitte ausschließlich an hdm-jcm@hdm-stuttgart.de

Lebenslauf (kurz)LebenslaufPublikationenVorträgeProjekteAbschlussarbeitenEnglish Version

Lebenslauf (kurz)

seit 05/2012 Professor für Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Public Relations an der Hochschule der Medien, Stuttgart

2011 Promotion, Universität Hohenheim: "Public Relations und Legitimität" (Dr. rer. soc.)

2011-13 Mitglied des DFG-Netzwerks "Organizations as Communication"

2009-12 Lehrbeauftragter, Universität Zürich, Masterprogramm "Kommunikationsmanagement und -forschung"

2006-12 Wissenschaftlicher Assistent/Oberassistent, Universität Luzern, Schwerpunkt Organisation und Wissen

2003-06 Projektentwicklung, Forschungs- und Innovationsmanagement, MFG Baden-Württemberg, Stuttgart und freiberuflicher Kommunikationsberater und Organisationsentwickler

2000 Master in Public Relations, Syracuse University, NY, USA (M.Sc.)

1999-2000 Fulbright-Stipendiat, S.I. Newhouse School of Public Communication, Syracuse University, NY, USA

1996-2003 Diplom-Kommunikationswissenschaftler, Universität Hohenheim (Dipl. rer. com.)

Mitgliedschaften: DGPuK, DPRG, Euprera, Lehre hoch n

Lebenslauf

Swaran Sandhu ist seit Mai 2012 an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart. Bis Ende 2013 hatte er die Professur "Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Public Relations" im Studiengang "Werbung und Marktkommunikation" inne. Seit 2014 leitet er die Studienrichtung "Public Relations" im neu gegründeten Studiengang "Crossmedia-Redaktion/Public Relations". Sandhu ist seit 2014 gewähltes Mitglied des Fakultätsrats F2 und seit 2020 gewähltes Mitglied des Senats. Er wurde für die Shortlist "Professor des Jahres 2018" der Unicum-Stiftung nominiert und ist seit 2020 Teilnehmer im Dachprogramm Lehre hoch n

Der Schwerpunkt seiner Lehr- und Forschungsthemen – insbesondere PR, Organisationskommunikation und Netzwerkanalyse – liegt an der Schnittstelle zwischen Kommunikationswissenschaft und Organisationsforschung. Im Zentrum stehen dabei Erklärungsmodelle, die PR nicht aus einer funktionalen Perspektive modellieren, sondern insbesondere gesellschaftliche Einflussfaktoren berücksichtigen. Weitere Arbeitsfelder sind organisationale Legitimität und soziale Netzwerkanalyse mit R.

Vor dem Ruf an die HdM hatte Sandhu zunächst in der PR-Praxis sowie im Forschungs- und Innovationsmanagement gearbeitet und danach mehrere Jahre an der Universität Luzern gelehrt und geforscht. Wesentliche Ergebnisse sind in der Publikation "Public Relations und Legitimität" zusammengefasst, die 2013 mit dem Dissertationspreis der DPGuK-Fachgruppe "Public Relations und Organisationskommunikation" ausgezeichnet wurde.

Publikationen

  • (2020): Gesellschaftsorientierte Unternehmenskommunikation: Stakeholderorientierung und Legitimation als Ziel der Public Relations. In: Zerfaß, A.; Piwinger, M. & Röttger, U. (Hrsg.). Handbuch Unternehmenskommunikation. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. (Link auf Live Reference bei Springer)
  • (2018): Neo-Institutional Theory. In: Heath, R. L. & Johansen, W. (Hg.) International Encyclopedia of Strategic Communication. New York, NY:John Wiley & Sons. (Link)
  • (2018): Meet the blind spot: Aktivistische Strategiekonzepte als Irritation und Inspiration für die strategische Kommunikation. In: Wehmeier, S. & Schoeneborn, D. (Hg.): Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz, 59-82. (Link)
  • (2017): Kommunikativer Institutionalismus und Accounts. Sprachliche Muster der Legitimation in der Public Relations. In: Schach, A & Christoph, C. (Hg.): Handbuch Sprache in der Public Relations. Wiesbaden: Springer VS, 21-36. (Link)
  • (2017) mit Simone Huck-Sandhu: #indeepsorrow. Lufthansa's Agile Crisis Communication Management During and After the Crash of Germanwings Flight 4U9525. In: Turk, J. V. & Valin, J. (Hg.): Public Relations Case Studies from Around the World. New York: Peter Lang, 169-192. (Link)
  • (2017): mit Simone Huck-Sandhu (Hg.): Was leisten die Medien – revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation. Konstanz/München: UVK. (Link)
  • (2017) mit Simone Huck-Sandhu: Was leisten die Medien? Revisited! Einleitung und thematische Hinführung: In: dies. (Hg.): Was leisten die Medien – revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation. Konstanz/München: UVK, 11-30. (Link)
  • (2017): Was leistet Organiationskommunikation? Reflexion in Kommunikationsprozessen. In: Simone Huck-Sandhu & Swaran Sandhu (Hg.): Was leisten die Medien – revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation. Konstanz/München: UVK, 173-184. (Link)
  • (2017): Was leistet eine institutionelle Perspektive für PR? Organisationale Felder und kommunikative Logiken. In: Simone Huck-Sandhu & Swaran Sandhu (Hg.): Was leisten die Medien – revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation. Konstanz/München: UVK, 209-219. (Link)
  • (2017): Heading for Mars while we haven't been on the Moon: A reply to Nothhaft. In: International Journal of Strategic Communication, 11(3), 184-188. (Link)
  • (2017): Organizations as Communication and Institutional Theory: Opportunities for Communicative Convergence? In: Blasche, S. & Schoeneborn, D. (Hg.): Organizations as Communication. Perspectives in Dialogue. New York/London: Routledge, 79-102.
  • (2016) Institutionenwandel und Legitimation in Zeiten der neoliberalen Digitalisierung. In: Jarren, O. & Steininger, C. (Hg.): Journalismus jenseits von Markt und Staat. Baden-Baden: Nomos, 241-245. (Link)
  • (2015) Public Relations aus neo-institutionalistischer Perspektive. In: Fröhlich, R.; Szyszka, P. & Bentele, G. (Hg.): Handbuch der Public Relations. 3. Auflage. Wiesbaden, Springer VS, 243-260 (Link)
  • (2015) Learning to disrupt the status quo. In: Communication Director 01/2015, pp. 60-63. (mit Lars Rinsdorf, Link).
  • (2014) Dialog als Mythos: normative Konzeptionen der Online-PR im Spannungsfeld zwischen Technik-Determinismus und strategischem Handlungsfeld. In: Hoffjann, O. & Pleil, T. (Hg.): Strategische Onlinekommunikation. Wiesbaden: Springer VS, 57-74. (Link)
  • (2014) Public Relations und gesellschaftliche Kommunikation. Legitimation im Diskurs. In: Zerfaß, A. & Piwinger, M. (Hg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler, 1161-1183. (Link)
  • (2013) Krisen als soziale Konstruktion: zur institutionellen Logik des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation. In: Thießen, A. (Hg.): Handbuch Krisenmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler, 93-113. (Link)
  • (2013) Sandhu, S., & Huck-Sandhu, S. (2013): 20 Jahre Fachgruppe, 20 Jahre Forschung: Eine Bestandsaufnahme. In: Hoffjann, O. & Huck-Sandhu, S. (Hg.): UnVergessene Diskurse. Wiesbaden: Springer VS, 165-194. (Link)
  • (2013) Sandhu, Swaran & Huck-Sandhu, Simone: Wie international sichtbar ist die deutschsprachige PR-Forschung. Eine bibliometrische Analyse. In: Ingenhoff, Diana (Hrsg.): Internationale PR-Forschung. Konstanz: UVK, 341-365. (Link)
  • (2013) Schoeneborn, Dennis & Sandhu, Swaran: When birds of different feather flock together: The emerging debate on "Organizations as Communication" in the German-speaking countries. In: Management Communication Quarterly 27(2), 303-313. (Link
  • (2013): PR als Institution: Der Beitrag des Neoinstitutionalismus. In: Künzler, Matthias; Oehmer, Franziska; Puppis, Manuel & Wassmer, Christian (Hrsg.): Medien als Institutionen und Organisationen. Baden-Baden: Nomos, 159-174. (Link)
  • (2013): PR im "eisernen Käfig"? Der Beitrag des Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung. In: Zerfaß, Ansgar; Rademacher, Lars & Wehmeier, Stefan (Hrsg.): Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 143-165. (Link)
  • (2012): "Jeder hat eine zweite Chance verdient." Inszenierte Authentizität aus neo-institutioneller Perspektive - das Beispiel der UBS-Testimonial-Kampagne. In: Szyszka, Peter (Hrsg.): Alles nur Theater. Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation. Köln: von Halem, 187-216. (Link)
  • (2012): Public Relations und Legitimität. Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung. Wiesbaden: Springer VS (Link, [ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der DGPuK-Fachgruppe Public Relations/Organisationskommunikation])
  • (2010): CEO-Kommunikation. Die Kommunikation des Top-Managements aus Sicht der Kommunikationsverantwortlichen in deutschen Unternehmen (mit Sarah Zielmann). 
In: Eisenegger, Mark & Stefan Wehmeier (Hrsg.): Personalisierung der Organisationskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 211-236 (Link).
  • (2009): Strategic Communication: An Institutional Perspective. In: International Journal of Strategic Communication, 2009/2, 72–92 (Link)
  • (2009): Legitimitätsexperten in eigener Sache? Zur sozialen Konstruktion der PR-Beratung. 
In: Röttger, Ulrike & Sarah Zielmann (Hrsg.): PR-Beratung: Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 151-171. (Link)
  • (2009): Institutionalization of Public Relations? Indicators and Implications. In: Invernizzi, Emanuelle; Falconi, Toni Muzi & Stefania Romenti (Hrsg.): Institutionalizing PR and Corporate Communication, Vol. 1, Mailand: Pearson, 120-144.
  • (2008): Interaktive Kommunikation, Social Web und Open Innovation: Herausforderungen und Wirkungen im Unternehmenskontext (mit Ansgar Zerfaß).  In: Zerfaß, Ansgar; Welker, Martin & Jan Schmidt (Hrsg.): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Köln: von Halem Verlag, 283-310.
  • (2005): CEO-Blogs. Personalisierung der Online-Kommunikation als Herausforderung für die Unternehmensführung (mit Ansgar Zerfaß). In: Fischer, Tim & Arnold Picot (Hrsg.): Weblogs professionell. Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld. Heidelberg: dpunkt, 51-75.
  • (2005): „Harry Potter“ – Strategien globaler Medienunternehmen. Eine Fallstudie zur normativen Stakeholder-Theorie (mit Michael Neuner). In: Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich & Carsten Winter (Hrsg.): Globalisierung der Medienkommunikation. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 209-228.
  • (2004): Innovationskommunikation – Strategisches Handlungsfeld für Corporate Communications (mit Ansgar Zerfaß & Simone Huck). In: Bentele, Günter; Piwinger, Manfred & Gregor Schöneborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattwerk). Kriftel: Luchterhand.
  • (2004): Unternehmensressource Wissen – Erfolgsfaktor in der Krise? (mit Anke Tschörtner). In: Friedrichsen, Mike & Michael Schenk (Hrsg.): Globale Krise der Medienwirtschaft? Baden-Baden: Nomos, 323-347.

 

Vorträge

 

Wissenschaftliche Vorträge
  • Kommunikativer Institutionalismus und soziale/semantische Netzwerkanalyse. Prozesse der Institutionalisierung sichtbar machen. (mit Raupp, J., FU Berlin). Workshop Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven des Institutionalismus II, IKMZ, Universität Zürich. Zürich, CH, 20.11.2019. 
  • Teaching Social Network Analysis with R to undergrads. 4th European Conference on Social Networks (EUSN). ETH, Zürich, CH, 11.09.2019. Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück? Was gewinnt die Kommunikationswissenschaft vom (kommunikativen) Institutionalismus? Workshop Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven des Institutionalismus. IKMZ, Universität Zürich, Zürich, 16.11.2018. 
  • Theorizing PR-Theory: Intellectual Trajectories, Paradigm Wars and the Reproduction Crisis: Necessary Tools for Thinking. 25th Annual Conference EUPRERA. Aarhus, DK, 27.09.2018. 
  • PR from the Perspective of Communicative Institutionalism, ICA Preconference Theories of Public Relations. Prag, CZ, 24.05.2018. 
  • Communication Science and Institutional Theory. DFG Network Microfoundations of Institutions. Lausanne. 13.04.2018. 
  • „Meet the blind spot" - Aktivistische Strategiekonzepte als Irritation und Inspiration für die strategische Kommunikation. DGPuK Fachgruppentagung PR und Organisationskommunikation: Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Universität Greifswald, Greifswald, 06.11.2015. 
  • Towards an Institutional History of Public Relations? IHPRC Annual Conference. Bournemouth University, Bournemouth, UK, 08.07.2015. 
  • Dialog als Mythos? Normative Konzeptionen der Online-PR im Spannungsfeld zwischen Technikdeterminismus und strategischem Handlungsfeld. onkomm13: Kritischere Öffentlichkeit? Neue Meinungsbildung? Mehr Beteiligung? Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe PR und Organisationskommunikation. Wolfsburg, 01.11.2013. 
  • Publishing abroad? The international visibility of PR research from German-speaking countries (mit Huck-Sandhu, S.). Jahrestagung der DGPuK Fachgruppe PR/ Organisationskommunikation: Organisationskommunikation und Kommunikationsmanagement, 04.11.2011, Fribourg, Schweiz.
  • Communication Lost and Found: Towards a Communicative Core of Organizational Institutionalism. DFG-Netzwerk Organizations as Communication, 14.11.2011, Berlin. 
  • Examining the Institutionalization of Communicative Practices in a Nutshell: The Farewell E-Mail Genre in Organizational Commmunication (mit Schoeneborn, S.). DFG-Netzwerk Organizations as Communication, 14.07.2011, Berlin. 
  • Social Media: Herausforderung für die Organisationskommunikation. fög Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft. Universität Zürich, 25.11.2010, Zürich, CH. 
  • PR im eisernen Käfig? Der Beitrag des Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung. Jahrestagung der DPGuK Fachgruppe PR/ Organisationskommunikation: Organisationskommunikation und Kommunikationsmanagement, 04.11.2010, Leipzig. 
  • Risk, Rankings and Relationships: Organizational Rankings as Certification Contests and their Consequences for Public Relations. Euprera Annual Congress: Communicating in a Changing Society: Dynamics, Risk and Uncertainty, 24.11.2010, Jyväskylä, FI. 
  • When Isomorphism Fails: The Adoption and Translation of Institutional Models in the Swiss University System (mit Passarge, E.). 6th New Institutionalism Workshop, 25.03.2010, Lyon, FRA. 
  • Jeder hat eine zweite Chance verdient. Inszenierte Authentizität und Entkopplung am Beispiel der UBS-Kampagne. Jahrestagung der DPGuK Fachgruppe PR/ Organisationskommunikation: Alles Theater? Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation, 06.10.2009, Offenburg.
  • Institutionalization of Public Relations? Definitions, Concepts and Strategies from the Perspective of New Institutionalism. Euprera Annual Conference: Institutionalizing Public Relations, 19.10.2008, Mailand, IT.

 

Eingeladene Vorträge

 

  • Sind wir jetzt alle (strategische) Geschichtenerzähler? Von siamesischen Zwillingen und verlorenen Verwandtschaften zwischen Rhetorik und Organisationskommunikation. Keynote Salzburg-Tübinger Rhetorikgespräche. Tübingen, 31.05.2019. 
  • Big Data - ein (un-)bekanntes Wesen? BVMW Baden-Württemberg, Stuttgart, 20.01.2015. 
  • Daten: Das Öl des 21. Jahrhunderts? Big Data und die Macht der Netzwerke. Festvortrag Rotary International District 1830 Conference, 8. Juni 2013, Stuttgart.

 

Projekte

2020

  • LeMiTi Lernen mit Instagram. Projekt gefördert im Rahmen von HUMUS – Hochschuldidaktisch und -methodisch unterstütze Selbstinitiierung von Lernprozessen an HAWen in Baden-Württemberg, Projektträger GHD.
  • Dachprogramm Lehre hoch n: Data Literacy mit der Open-Source Platform R, oder: "Falling in love with data". 

2019

  • Kommunikation ist Haltungssache: Vortragsreihe im Wintersemester 2019/20.
  • HdMR Initiative zur Förderung von R-Kompetenz an der HdM, gemeinsam mit Jan Kirenz. Projekt gefördert im Rahmen von HUMUS - Hochschuldidaktisch und -methodisch unterstütze Selbstinitiierung von Lernprozessen an HAWen in Baden-Württemberg, Projektträger GHD.

2018

  • KoPRA Kollaborative PR-Agentur (Lernagentur), Projekt gefördert im Rahmen von HUMUS - Hochschuldidaktisch und -methodisch unterstütze Selbstinitiierung von Lernprozessen an HAWen in Baden-Württemberg, Projektträger GHD.
  • Creative Camp 2018 
  • King of Content Camp 2018
  • Ausrichtung der 25. Jahrestagung der DPGuK Fachgruppe PR und Organisationskommunikation in Stuttgart: "Intuition, Institution, Ideologie und Impact: Wicked Problems in der PR- und Organisationskommunikation", 8. bis 10. November 2018 (Link, twitter)
  • Mitarbeit im Senatsausschuss Leitbildentwicklung

2017

  • SENORITA (Selbstgesteuerte Netzwerkmodellierung mit R in Teams). Projekt gefördert im Rahmen von HUMUS - Hochschuldidaktisch und -methodisch unterstütze Selbstinitiierung von Lernprozessen an HAWen in Baden-Württemberg, Projektträger GHD.
  • Communication Camp: 24h für ein kommunikatives Problem von 4 NGOs in Kooperation mit Communication Consultants, Ketchum Pleon und Sympra. 
  • Merry Crisis - Planspiel Krisenkommunikation
  • Corporate Communications for Pakadoo

2016

  • Ringvorlesung "Aktuelle Themen der Unternehmenskommunikation" in Kooperation mit den Landesgruppen des BdP und der DPRG

2015

  • Event "Fashion-Talk": Sind Mode(l)maße auch Gesellschaftsmaße? 28.01.2016, Stuttgart
  • Magazin-Entwicklung für eine Corporate Publishing Agentur, Stuttgart
  • Analyse und Konzeption der Internen Kommunikation für ein mittelständisches Unternehmen, Kirchheim
  • Kommunikationskonzeption für das Didaktikzentrum der HdM, Stuttgart

2014 WS

  • Digitalstrategie Kindernothilfe e.V., Duisburg
  • Kommunikationskonzept für Züblin AG, Stuttgart
  • Kommunikationskonzept für horads e.V., Stuttgart
  • Content Strategie für PRiS pr-in-stuttgart.de, Stuttgart

2013 WS

  • Kommunikationsprojekt für Heimplanet, Hamburg
  • Semesterkooperation mit dem Solarcluster Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Semesterkooperation mit Stuttgart Financial, Stuttgart
2012
  • Kommunikationsprojekt mit der Topalis-Gruppe, Korntal
  • Forschungsprojekt Soziale Netzwerkanalyse, EMM Master
  • Kommunikationsprojekt für den VFB Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V., Ludwigsburg
  • Kommunikationsprojekt für das HLRS Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart, Stuttgart

Abschlussarbeiten

Erstbetreuung von Abschlussarbeiten an der Hochschule der Medien
  • Frame-Analyse Fridays for Future (BA)
  • Achtsamkeit in der PR: Hype oder Hoffnung (BA)
  • Zur Gestaltung von Unternehmenspodcasts (BA)
  • Netzwerkanalyse des deutschen E-Sport-Diskurses in Politik und Medien (BA)
  • Inszenierung von Staatsoberhäuptern und ihren Stigmata (BA)
  • Aktionärsbriefe als Repräsentanten der Unternehmensidentität (BA) 
  • Handlungsstrategien für die Umsetzung von Podcasts in der internen Unternehmenskommunikation (BA)
  • Ein Kohortenvergleich der Medienkompetenz (BA)
  • Subjektive Wahrnehmungen von reflexiver Medienkritik (BA)
  • Strukturanalyse von Fake-News Netzwerken (BA)
  • Reddit als PR-Instrument für die dialogorientierte Online-Kommunikation (BA)
  • Auf der Suche nach Identität: Das Selbstverständnis von PR-Agenturen in Deutschland (BA)
  • Kundenzeitschriften im Lebensmitteleinzelhandel - Eine komparative Studie (MA)
  • Connected People: eine explorative Analyse von Community-Management-Prozessen in Social Intranets (MA) 
  • Die Medialisierung des Schachs am Beispiel der Schachweltmeisterschaften (BA)
  • Alles Mimikry? Eine Analyse der Social-Media-Strategien und -Taktiken der "Identitären Bewegung" (BA)
  • Die Kommunikation über IoT im B2B Bereich: Welche Frames werden von Technologie-Unternehmen gesetzt? (BA)
  • Storytelling in Corporate Videos (BA)
  • Unternehmen als strategische Kuratoren (BA)
  • Innovationskommunikation im Geschäftsbericht (BA)
  • Kommunikation in der Kreuzfahrtbranche (BA)
  • YouTube-Tutorials: Vom user-generated-content zum PR-Instrument (BA)
  • Diskursive Legitimationsstrategien in der Nachhaltigkeitskommunikation (BA)
  • Blogger im Spannungsfeld zwischen Auftrag und Unabhängigkeit (BA)
  • Markenpräsenz in Bildern deutscher Outdoor-Magazine (BA)
  • Explorative Studie zur Nachrichtenrezeption via News Curation (MA)
  • PR und Modeblogs. Eine Analyse der Beziehung zwischen Unternehmen und Modebloggern anhand des Intereffikationsmodell (BA)
  • Analyse der internen Kommunkationsstruktur und daraus abgeleitete Handlungsstrategien (MA)
  • Die Potenziale von Mitarbeiterzeitschriften in der internen Kommunikation (MA)
  • Kommunikative Konstitution von Organisationen: Analyse einer anlassbezogenen Kommunikation am Beispiel von Weihnachtskarten (BA)
  • Glaubwürdigkeit von Online-Medienkanälen (BA)

English Version

Since 05/2012 Professor for Corporate Communications at Hochschule der Medien, Stuttgart

2011 PhD Hohenheim University: "Public Relations and Legitimacy" (Dr. rer. soc.)

2009-2012 Lecturer, Zuerich University, Master programme "Communication Management und -research"

2006-2012 Lecturer and Post-Doc, Lucerne University, Organization Studies

2003-2006 Research and Innovation Management, Business Development, MFG Baden-Wuerttemberg, Stuttgart and communication consultant

2000 M.Sc. in Public Relations, Syracuse University

1999-2000 Fulbright Scholar, S.I. Newhouse School of Public Communication, Syracuse University

1996-2003 MA/Diploma in Communication Science, Hohenheim University

Memberships: DGPuK, DPRG, Euprera