Vorlesung und Praktikum Informatik 1, 1. Semester Audiovisuelle Medien
Informatik 1 ist eine Pflichtvorlesung im 1. Semester.
Die Vorlesung besteht aus zwei Teilen:
Hier finden Sie die Übungsblätter und Musterlösungen
Teil 1: Programmieren in Java
- Schneller Einstieg in die Programmierung
- Ein kurzer Überblick zu Programmiersprachen und Java
- Klasse, Objekt, Vererbung
- Variablen und Datentypen
- Methoden
- Konstruktor, this und super
- Die Klasse String
- Swing Klassen
- Interface
- UML
- Events und Listener
- Fenster für Meldungen
- Zufällig verteilte Zahlen
- Mouse Events und Listener
- Einfache Grafik
- Timer für Animationen
- Verzweigung
- Objektorientierte Programmierung
- Klassen und Instanz-Member
- Finale Klassen, Methoden und Variablen
- Abstrakte Klassen und Methoden
- Interface
- Sichtbarkeit, get/set Methoden
- Die KLasse Spiel
- Objekt und Referenz
- Die NullPointerException
- Methoden: Signatur, Parameter und return-Wert
- Zuweisungskompatibilität
- Listen und eine erste Schleife
- Kontrollstrukturen
- Datentypen
- Verbesserte Grafik mit Graphics2D
Teil 2: Theorie
- Grundlagen
- Verfahren zur Datenkompression
- Standards für Einzelbilder
- Standards für Bewegtbilder