Vorlesung und Übung Informatik 2, 2.  Semester Audiovisuelle Medien

Informatik 2 ist eine Pflichtvorlesung im 2. Semester.

Die Vorlesung besteht aus zwei Teilen:

  1. Programmieren in Java
  2. Theorie

Hier finden Sie die Übungsblätter und Musterlösungen

Teil 1: Programmieren in Java

  1. Kompakte Wiederholung
    1. Objektorientierte Programmierung
    2. Datentypen
    3. Kontrollstrukturen
    4. Interaktive Anwendungen mit Swing
    5. Grafik-Programmierung
  2. Rekursion
    1. Lokale Variablen
    2. Rekursion in Java
  3. Arrays
    1. Arrays von elementaren Datentypen
    2. Arrays von Referenzdatentypen
    3. Arrays und Methoden
    4. Mehr zu Arrays
  4. Objektorientierung - Vertiefung
    1. Einfache Parallelverarbeitung
    2. Innere Klassen
    3. Anonyme Klassen
    4. Generische Typen
    5. Das Interface Comparable
    6. Das Interface Comparator
  5. Fehlerbehandlung
    1. Übersicht zu Exceptions
    2. Exceptions behandeln
    3. Exceptions werfen
    4. Eigene Exceptions
  6. Input / Output
    1. Dateisysteme
    2. Die Klasse File
    3. Die Klasse JFileChooser
    4. Textdateien lesen
    5. Textdateien schreiben
    6. Bilddateien lesen
  7. Spezielle Themen
    1. Dropdown Menüs
    2. Konfiguration speichern
  8. Bildbearbeitung
    1. Die Klassen BuferedImage und ImageIO
    2. Alpha Kanal und Farbmodell
    3. Alpha Compositing
    4. Farbfilter - Übersicht
    5. Convolution Filter
    6. Lookup-Table filter
    7. Band-Combine Filter

Teil 2: Theorie

  1. Algorithmus und Komplexität
    1. Einfache Algorithmen
    2. Komplexität
    3. Binäre Suche
    4. Rekursive binäre Suche
  2. Sortieralgorithmen
    1. Selection-Sort
    2. Bubble-Sort
    3. Benchmarktest für Sortierverfahren
    4. Insertion-Sort
    5. Shell-Sort
    6. Merge-Sort
    7. Quick-Sort
  3. Listen
    1. Stack
    2. Queue
    3. Java Klassen für Stack und Queue
    4. Doppelt verkettete Liste
    5. Assoziative Listen
    6. Hashfunktion
    7. Hash-Liste
  4. Bäume
    1. Grundbegriffe zu Bäumen
    2. Binärbäume
    3. Binärbaum erzeugen
    4. Linearisierung von Bäumen
    5. Der Level-Order Algorithmus
    6. Suchbaum
    7. Balancierte Bäume
    8. AVL Bäume - Grundlagen
    9. AVL Bäume - Vertiefung
    10. AVL Bäume - Knoten löschen
    11. 2-3-4 Bäume
    12. Rot-Schwarz Bäume
    13. B-Bäume
    14. Vollständige Bäume
    15. Heap
    16. Heap-Sort