Vorlesung Informatik 1 - Teil A: Java Kurs

1.8 Interface 

Ein Interface ist eine Art Vertrag zwischen zwei Programmieren. 
Es definiert, welche Methoden(n) eine Klasse haben muss wenn sie dieses Interface implementiert:


      public interface Schwimmer{    // steht in Datei Schwimmer.java
             public void schwimmen();     // Prototyp: Methode ohne Rumpf
      }  

      public interface Taucher{
            public void tauchen();
      }

sieht trivial aus: ist es auch!

Jetzt kann man Klassen schreiben, welche dieses Interface implementieren:

      public class Wasserratte extends Mensch implements Schwimmer, Taucher{
              // diese Klasse MUSS die Methode tauchen und schwinmmen enthalten:
             public void schwimmen(){
                  System.out.println("schwimmt);
            }
           public void tauchen(){
           }
      }

Trivial, aber wirkungsvoll:
Sobald ein Interface definiert ist, kann man ein Team aufteilen:

  • Einige Programmierer schreiben Software, welche das Interface verwendet.
    Auch wenn es noch keine Klassen gibt, die es implementieren, können sie Ihre Programme schon compilieren:
          public void zeichneSchwimmer(Schwimmer s){
                    ....
          }
  • Andere Programmierer erschaffen Klassen, welche das Interface implementieren:
           public class Delfin implements Schwimmer{
               ...
           }
          
           public class Waal implements Schwimmer{
                public void schwimmen(){
                   ...
               }

                

Weiterführende Links

Kapitel zu Interface in Java ist auch eine Insel

Lehrvideo  (YouTube)