Vorlesung Informatik 1 - Teil A: Java Kurs

5.1 Affine Transfromation

Eine Affine Transformation ist  eine geometrische Abbildung, bei der gerade Linien gerade und Parallelen parallel bleiben.

Sie wird durch eine 3x3 Matrix A beschrieben, die mehrere aufeinanderfolgende Transformationsschritte enthalten kann.

In Java gibt es die Klasse AffineTransform mit folgenden Methoden:

setIdentity():void

setToTranslation(dx,dy: double):  void                        translate(x, y:double):void 

setToRotation(alpha: double):  void                            rotate(alpha:double):void 

setToScale(sx,sy: double):  void                                   scale(sx,sy:double):void

setToShear(dx,dy: double):  void                               shear(sx, sy:double):void  

Die SetTo-Methoden setzen die Transfomation zu der angegebenen Abbildung.

Die Methoden ohne setTo fügen eine weitere Transformation hinzu. 

Die Winkel werden im Bogenmaß angegeben, zur Umformung gibt es die Methode Math.toRadians(winkel: double):double.



Weiterführende Links

Lehrvideo (YouTube)