Vorlesung Informatik 1 - Teil A: Java Kurs
5.1 Affine Transfromation
Eine Affine Transformation ist eine geometrische Abbildung, bei der gerade Linien gerade und Parallelen parallel bleiben.
Sie wird durch eine 3x3 Matrix A beschrieben, die mehrere aufeinanderfolgende Transformationsschritte enthalten kann.
In Java gibt es die Klasse AffineTransform mit folgenden Methoden:
setIdentity():void
setToTranslation(dx,dy: double): void translate(x, y:double):void
setToRotation(alpha: double): void rotate(alpha:double):void
setToScale(sx,sy: double): void scale(sx,sy:double):void
setToShear(dx,dy: double): void
shear(sx,
sy:double):void
Die SetTo-Methoden setzen die Transfomation zu der angegebenen Abbildung.
Die Methoden ohne setTo fügen eine weitere Transformation hinzu.
Die Winkel werden im Bogenmaß angegeben, zur Umformung gibt es die Methode Math.toRadians(winkel: double):double.