DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Bachelorstudiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Medien

Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 7 Semester
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
Studiengangswebsite: https://www.hdm-stuttgart.de/wing
Ab Wintersemester 2018/2019

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien folgt auf den Studiengang Print-Media-Management und integriert die Angebote der Vertiefungsrichtung Digital Publishing des Studiengangs Druck- und Medientechnologie, der zum englischsprachigen Bachelorstudiengang Print Media Technologies weiterentwickelt wurde.

Den neuen Studienverlaufsplan finden Sie hier zum Download.

Eine Kombination aus Management, IT-Themen, Printtechnik und Design mit internationaler Zukunftsperspektive! Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien vermittelt diese Disziplinen im Rahmen einer anerkannten wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Medienausbildung als einziger Hochschul-Studiengang in Deutschland.


Die Studierenden beschäftigen sich theoretisch und praktisch mit betriebswirtschaftlichen, technischen, IT-relevanten und gestalterischen Themen wie Planung, Einkauf, Gestaltung, Herstellung, Marketing, Vertrieb, Distribution und Publikation von gedruckten sowie digitalen Medien.


Dazu werden interdisziplinär anwendbare Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt sowie Projektarbeiten eigenständig und im Team durchgeführt. Das siebensemestrige Studium schließt mit dem international anerkannten Bachelor of Science (B.Sc.) ab.

Inhalte und Aufbau

Im zweisemestrigen Grundstudium erhalten die Studierenden eine breit gefächerte Grundausbildung aus den Fächern der Wirtschaftswissenschaften und Recht, Naturwissenschaften, Technik, IT, Organisation sowie Gestaltung.


Im Hauptstudium (drittes bis siebtes Semester) haben die Studierenden nach individuellen Interessen die Wahl zwischen den Schwerpunkten:

  • Industrial Media Production
  • Digital Publishing Technologies
  • Media Design Management

In diesen Schwerpunkten werden medientechnische, IT-bezogene und gestalterische Kenntnisse vermittelt. Leitlinie aller drei Schwerpunkte ist das prozessorientierte und betriebswirtschaftliche Arbeiten mit zukunftsfähiger Technik.


Im Schwerpunkt Industrial Media Production stehen wirtschaftlich-technische Fragestellungen und Bewertungen von Investitionen, neuen Produktionsverfahren, Druck- und Verpackungsprodukten im Vordergrund, sowie Management, Integration und Automation von Prozessen.


Digitale Medien wirtschaftlich zu planen, einzuführen und einzusetzen, steht im Vordergrund des Schwerpunkts Digital Publishing Technologies. Er befasst sich mit Grundlagen von IT-Applikationen und Sozialen Medien sowie deren Einsatz bei digital erstellten Publikationen und im Marketing.


Im Schwerpunkt Media Design Management erlangen die Studierenden insbesondere Fachkenntnisse und lernen Methoden, um gestalterische Prozesse bei der Markensteuerung und Medienerstellung wirtschaftlich zu planen, zu steuern und umzusetzen.


Ihr betriebliches Praktikum absolvieren die Studierenden im fünften Semester. Im sechsten Semester besteht die Möglichkeit, ein Auslandsemester an einer der vielen HdM-Partnerhochschulen zu belegen. Die dort erworbenen Leistungsnachweise können für das Studium angerechnet werden.


Zum Abschluss des Studiums wird die Bachelor-Thesis im siebten Semester erstellt.

Das Studium steht primär für Management, Print- und Medientechnik, Informationstechnologie und Gestaltung. Damit sind Studierende in diesen Bereichen für Fach- und Führungsaufgaben bestens gerüstet. Der Studienaufbau und die Studieninhalte basieren auf den Empfehlungen des Verbands deutscher Wirtschaftsingenieure.

Perspektiven

Das rasante Wachstum in der Medien- und Kommunikationsindustrie erfordert einen hohen Bedarf an Wirtschaftsingenieuren mit fundierten Medien-Kompetenzen. Den Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien bietet sich ein attraktiver Arbeitsmarkt in Medien-, IT-, Kommunikations-, Werbe-, Druck- und Verpackungsunternehmen sowie in anderen technologie-geprägten Industrien.

Zulassung

Die Zulassung zum Studium ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

Ansprechpartner

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Andreas Otterbach

Telefon: 0711 8923-2769

E-Mail: otterbach@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Petra Barner

Telefon: 0711 8923-2105

E-Mail: barner@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Sylvia Weiß

Telefon: 0711 8923-2084

E-Mail: weiss@hdm-stuttgart.de


Weitere Studiengänge

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren