Aktuelle Herausforderung Globalisierung
17.2.10  Aktuelle Herausforderung Globalisierung
8. Fachkongress für erfolgreiche und effiziente Produktkommunikation (Red.)

Wie neue, crossmediale Trends der Produktkommunikation auch im Marketing, Vertrieb und Service effizient genutzt werden können, war das Thema des Fachkongresses PROKOM vom 23. bis 25. Februar 2010 in Mainz.

Die Kongresstage standen ganz im Zeichen von „Information goes international". International agierende Unternehmen können mittlerweile nicht mehr nur in der jeweiligen Landessprache kommunizieren, sondern müssen ihre Produktkommunikation auch an die spezifischen Marktbedingungen und Kundenvorlieben anpassen. Unternehmen sind zunehmend gezwungen, sich mit Fragen der mehrsprachigen Kommunikation, Publikation und Dokumentation auseinanderzusetzen. Weitere inhaltliche Schwerpunkte des 8. Fachkongresses für „erfolgreiche und effiziente Produktkommunikation" waren: Standardisierung der Produktbeschreibungen, Multichannel Marketing, Wissensmanagement Vertrieb, Dialogmarketing und internationale Adressen, Marketingprozessoptimierung und Effizienzkennzahlen sowie die Praxis des Master Data Managements und Mehrfachnutzung von Content.

In zwölf Beiträgen und sechs Kurzworkshops wurden aktuelle Erkenntnisse und Einschätzungen zu diesen Themen von Experten der Branche praxisnah vermittelt. Zahlreiche Nachfragen gab es im Vorfeld zur PROKOM 2010 zum Workshop "Direkter Testvergleich von PIM-Softwarelösungen". Von den ursprünglich ins Rennen gegangenen drei Anbietern gab es leider kurz vor dem Start zwei Absagen, daher konnte der Competition-Workshop in der beabsichtigten Form nicht stattfinden. Neben dem Vortragsprogramm bot eine Fachausstellung Gelegenheiten, bestehende Kundenkontakte zu vertiefen oder potenzielle Kunden anzusprechen.

Artikel auf der HdM-Newsseite lesen