Titel der Arbeit |
Erstkorrektur |
Zweitkorrektur |
Libraries Build Business in Deutschland - Über das Potenzial einer US-amerikanischen Initiative |
Prof. C. Vonhof |
Prof. Dr. T. Seidl |
Design Thinking als Methode beim Bau und Umbau deutscher Bibliotheken |
Prof. Dr. T. Seidl |
Prof. C. Vonhof |
Das partizipative Museum: Inwieweit modifiziert analoge und digitale Partizipation die Zukunft von Museen? |
Prof. C. Vonhof |
externe/r Prüfer/in |
Fantastische Rollenspiele in Öffentlichen Bibliotheken |
Prof. Dr. B. Schmid‑Ruhe |
Prof. M. Pfeffer |
Kooperationen zwischen öffentlichen Büchereien und Grundschulen. Eine Analyse in Bezug auf Faktoren für eine erfolgreiche Gestaltung |
Prof. Dr. R. Stang |
Prof. Dr. B. Schmid‑Ruhe |
Möglichkeiten öffentlicher Bibliotheken zur Verbesserung der digitalen Teilhabe. Entwicklung eines Konzepts zur Förderung der Informationskompetenz |
Prof. Dr. F. Thissen |
Prof. Dr. R. Stang |
Megatrends des 21. Jahrhunderts - Auswirkungen auf die Work-Life-Balance |
Prof. Dr. M. Friedrichsen |
|
Proof of Existence als Teil eines Blockchain-basierten Open-Science-Ökosystems. Eine Momentaufnahme und Evaluation technisch-infrastruktureller Aspekte |
Prof. M. Pfeffer |
Prof. M. Hennies |
Die Wirkung von Humor in der Werbung: Die Erfolgsfaktoren des Einsatzes von Humor als Marketinginstrument |
Prof. Dr. M. Friedrichsen |
|
Forschungsnahe Dienste in ausgewählten außeruniversitären Forschungseinrichtungen - Ein Vergleich zentraler Angebote |
Prof. M. Hennies |
externe/r Prüfer/in |
Projektorientiertes Arbeiten im Schulunterricht - Untersuchung von Rahmenbedingungen und Lernformen am Beispiel der Siebengebirgsschule Bonn |
Prof. Dr. F. Thissen |
externe/r Prüfer/in |
Computer-/Videospiele als Kulturgut - eine Analyse der Chancen und Herausforderungen für Öffentliche Bibliotheken |
Prof. Dr. R. Stang |
U. Wesser, MA |
Entwicklung einer Digitalisierungs- und Diversifizierungsstrategie für das Digital Zeichnungsarchiv 2.0 |
Prof. Dr. M. Friedrichsen |
externe/r Prüfer/in |
Bezüge zur griechischen Mythologie in der Populärkultur - eine Analyse am Beispiel der Fantasy-Reihe Percy Jackson |
Prof. Dr. R. Stang |
Prof. H. Wiesenmüller |
Wie nutzen Artotheken die Plattform Instagram - Bestandsaufnahme und Vergleich |
Prof. C. Vonhof |
externe/r Prüfer/in |
21st Century Skills in Öffentlichen Bibliotheken. Eine Analyse der Förderung von Kompetenzen für das Leben im 21. Jahrhundert |
Prof. Dr. F. Thissen |
Prof. Dr. R. Stang |
Update Bibliothekspädagogik - Wie sich pädagogisches Handeln in Öffentlichen Bibliotheken etabliert |
Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe |
Prof. Dr. R. Stang |
Datenbasierte Simulation der Parkplatzsuche in Mannheim mit NetLogo |
Prof. Dr. K. Eckert |
|
Der Umfang und die Relevanz von Ausstellungsaktivitäten für Universitäts- und Regionalbibliotheken in Bayern |
Prof. H. Wiesenmüller |
externe/r Prüfer/in |
Verbote und Hinweise - Beschilderungen in Bibliotheken |
Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe |
externe/r Prüfer/in |
Zusammenschluss von Bibliotheken mit anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen - Analyse ihrer Organisationsmodelle und der Intensität ihrer Zusammenarbeit |
Prof. C. Vonhof |
Prof. Dr. R. Stang |
Kreativitätsförderung in Bibliotheken. Eine Analyse ausgewählter Angebote im deutschsprachigen Raum |
Prof. Dr. R. Stang |
|
Zines und Archive - eine Analyse am Beispiel der Punk Szene |
Prof. Dr. R. Stang |
|
Chancen der Gebührenfreiheit in öffentlichen Bibliotheken Deutschlands |
Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe |
Prof. C. Vonhof |
Vergleich von Online-, Hybrid- und Präsenzveranstaltungen. Analyse von Veranstaltungsversionen für eine erwachsene Zielgruppe in Öffentlichen Bibliotheken |
Prof. C. Vonhof |
Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe |
Partizipative Projektentwicklung in Bibliotheken unter dem Einfluss der Corona-Pandemie |
Prof. C. Vonhof |
externe/r Prüfer/in |
Social Media und Öffentlichkeit: Eine Analyse des Einflusses der Social Media auf die öffentliche Meinung am Beispiel von Facebook |
Prof. M. Hennies |
Prof. M. Pfeffer |
Filmbildungslücke - Auseinandersetzung mit der Frage nach Filmbildung an Schulen in Baden-Württemberg im Vergleich zum Handlungskonzept der Kultusministeriumskonferenz der Länder und dem Bildungsplan für Baden-Württemberg |
Prof. M. Hennies |
externe/r Prüfer/in |
Community Building mithilfe von Gesellschaftsspielen |
Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe |
Prof. Dr. T. Seidl |
Bibliotheken als Wegweiser in der Flut der Desinformationen |
Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe |
Prof. Dr. R. Stang |
Artotheken in Bibliotheken |
Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe |
Prof. Dr. T. Seidl |
Die Rolle von digitalen Lehrmethoden und Inverted Classroom: Die Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie |
Prof. Dr. T. Seidl |
Prof. Dr. F. Thissen |
Die Kamera im Marschgepäck |
Prof. H. Wiesenmüller |
externe/r Prüfer/in |
Grenzüberschreitende Bibliotheksarbeit zwischen Deutschland und Frankreich: Umfang, Formen, Erfolgsfaktoren |
Prof. H. Wiesenmüller |
externe/r Prüfer/in |
Öffentliche Bibliotheken als Coworking Spaces für Digitale Nomaden |
Prof. Dr. R. Stang |
Prof. Dr. U. Mildenberger |
Bibliotheken der Dinge als Teil der Sharing Economy |
Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe |
Prof. C. Vonhof |
Konzeptfindung, -bewertung und exemplarische Ausarbeitung von Archivierungsansätzen hinsichtlich Versionisierung von Forschungsdaten für das Endangered Languages Archive |
Prof. M. Hennies |
externe/r Prüfer/in |
Analyse der programmatischen Ziele bei der architektonischen Gestaltung einer Bibliothek |
Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe |
externe/r Prüfer/in |
Auswirkungen digitaler Lernformate auf die Schulungen zur Informationssicherheit |
Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe |
externe/r Prüfer/in |
Pädagogische Arbeit mit analogen Spielen in Öffentlichen Bibliotheken - Eine Untersuchung der Chancen und Herausforderungen |
Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe |
externe/r Prüfer/in |
Einsatzpotenziale von Virtual-Reality zur Literaturvermittlung in Bibliotheken |
Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe |
Prof. Dr. T. Seidl |
Spracherwerb und Sprachförderung von Migrantenkindern durch Fernsehserien und Fernsehsendungen - Eine Untersuchung am Beispiel von Kindern und Jugendlichen mit tamilischem Migrationshintergrund |
Prof. Dr. R. Stang |
|
Welchen Beitrag leistet Leichte Sprache für die inklusive Bibliothek? Eine Untersuchung der Umsetzung in öffentlichen Bibliotheken Baden-Württembergs |
Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe |
Prof. Dr. R. Stang |
Inwieweit haben sich Makerspaces an Universitäten in Deutschland hinsichtlich Verbreitung und Ausgestaltung von 2019 bis 2022 verändert? |
Prof. Dr. T. Seidl |
Prof. Dr. R. Stang |
Die Auswirkungen von Social Media Marketing auf das Konsumverhalten der Nutzenden |
Prof. Dr. M. Friedrichsen |
|
Dokumentenmanagement bei Projekten |
Prof. C. Vonhof |
Prof. Dr. T. Seidl |
Tools und Methoden zur Unterstützung der Zugangskontrolle bzw. der Platzreservierung in den Bibliotheksräumlichkeiten in Zeiten von Corona |
Prof. H. Wiesenmüller |
Prof. M. Hennies |
Öffentliche Bibliotheken als dritter Ort - Eine Analyse des Einflusses von Megatrends auf Bibliotheksräume |
Prof. Dr. R. Stang |
|
Lern-Apps in Öffentlichen Bibliotheken Eine Analyse des Angebots und der Möglichkeiten |
Prof. Dr. R. Stang |
Prof. Dr. F. Thissen |
Lernbegleitung für Erwachsene an Öffentlichen Bibliotheken Eine Analyse von Konzepten, Chancen und Herausforderungen |
Prof. Dr. R. Stang |
Prof. Dr. F. Thissen |
Grundbildung für Erwachsene Eine Analyse der Angebotssituation öffentlicher Bibliotheken und deren Rolle in der Erwachsenengrundbildung in Deutschland |
Prof. Dr. R. Stang |
Prof. Dr. F. Thissen |
Ein Vergleich der analogen und digitalen Spielebestände von ausgewählten öffentlichen Bibliotheken |
Prof. M. Hennies |
U. Wesser, MA |
Zukunftsforschung und Zukunftsmanagement in Bibliotheken |
Prof. Dr. T. Seidl |
Prof. C. Vonhof |
Effekte der Ausgezeichneten Bibliothek - Analyse der zertifizierten Öffentlichen Bibliotheken |
Prof. C. Vonhof |
externe/r Prüfer/in |