Computer Science and Media

Berufsaussichten

Gedanken über den Studiengang Computer Science and Media

Neben den Umfrageergebnissen des Statistischen Landesamts und des CHE hier einige Aussagen von Absolventen des Masters:
 

Stefan (Absolvent)

Ich habe Computer Science and Media studiert, weil das CSM-Masterstudium für mich die ideale Ergänzung zum Bachelor der Medieninformatik war. An der HdM kann man seine Schwerpunkte aus einer großen Palette an Lehrangeboten selbst bestimmen. Und die gesammelten Erfahrungen kommen mir in meinem Job als Produktmanager heute tatsächlich sehr zugute.

 

 

 

Isolde (Absolventin)

Ich habe Computer Science and Media studiert, weil die angebotenen Vorlesungen sehr vielseitig sind. Man kann neben den Pflichtveranstaltungen innerhalb von Modulen bestimmte Themengebiete wählen und sein Wissen vertiefen. Die Dozenten gehen dabei auf die Wünsche der Studenten ein und können außerdem aus der Praxis des Arbeitslebens erzählen. Bei der Thesis wird man tatkräftig unterstützt und kann durch die umfangreichen Kontakte der HdM auch mit Firmen an Forschungsthemen arbeiten. An der HdM werden des Weiteren häufig interessante Veranstaltungen mit Vorträgen von Studenten und Externen renommierter Firmen angeboten, zum Beispiel der sich wiederholende Games-Day.

 


 

Marc (Absolvent)

Ich habe Computer Science and Media studiert, weil die Lehrveranstaltungen eine tolle Mischung aus eigener Arbeit durch Präsentationen, Vorträge von Professoren und begleitenden Übungen waren. Ich fand diese Mischung bei der Wissensvermittlung angenehm abwechslungsreich. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern war sehr unkompliziert. Es wurde eine große Flexibilität an den Tag gelegt um Projektarbeiten zu ermöglichen und eigene Vorschläge wurden gerne angenommen und in Zusammenarbeit umgesetzt. Auch die Zeit neben dem Studium war schön. Stuttgart hat eine Menge an IT Firmen in denen man Erfahrungen sammeln und sich etwas Geld dazuverdienen kann. Stuttgart bietet auch für die Wochenenden eine gute Kulisse um mit Kommilitonen um die Häuser zu ziehen. Aktuell arbeite ich als Software Engineer für ein US Startup und bin mit dem Handwerkszeug, welches ich mir an der HdM zusammenstellen konnte eigentlich sehr zufrieden.


 

Jakob (Absolvent)

Ich habe Computer Science and Media studiert, weil mir die wirtschaftsnahe Ausrichtung des CSM-Masterstudiengangs und die große Auswahl an verschiedenen Themengebieten besonders gut gefällt. Vor allem die Möglichkeit, auch Vorlesungen aus anderen Masterstudiengängen der HdM problemlos angerechnet zu bekommen hat mich dazu bewegt meinen Master hier zu beginnen. Angenehm finde ich die nette und offene Atmosphäre in der Hochschule, sowohl zwischen den Studenten als auch zu den Dozenten und Mitarbeitern. Und nicht zu vergessen, die angebotenen Freizeitmöglichkeiten - wie beispielsweise die HdM-Band - für die ich auch außerhalb der Vorlesungen gerne in der Hochschule vorbeischaue.

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren