Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Wie mächtig wird ChatGPT? Die Perspektive der Digitalen Ethik

ChatGPT liest eine Zeitschrift

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI)

Aus Sicht der Ethik greifen „intelligente“ textgenerierende Systeme wie Chat GPT grundlegend in unsere Informations- und Wissensgesellschaft ein. So übernehmen sie nun die Autorschaft, die jahrhundertelang den Menschen oblag, für kreative, journalistische oder bildungsbezogene Texte. Auch wenn diese ‚Maschinenautoren‘ bislang noch nicht perfekt funktionieren und auch falsche Informationen liefern, stellen sich bereits jetzt fundamentale ethische Fragen, die die Folgen und Kontrollmöglichkeiten betreffen: Sind Texte noch glaubwürdig? Wie erkennen wir, dass es maschinengenierte Texte sind? Können sie uns vielleicht auch für die Informationsgewinnung helfen? Oder erleichtern sie die Verbreitung von Fake News und Desinformation oder neuen Missbrauchstechniken (z. B. individualisiertes Phishing)? Welche Jobs werden sich womöglich fundamental verändern? Das sind nur einige Fragen, die wir in der Veranstaltung reflektieren werden.

 

Mittwoch, 19. April 2023, 16:00-18:30 Uhr, Hochschule der Medien Stuttgart

 

Anmeldung