DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Termine

 

Verbundprojekt Data Literacy für den Mittelstand

Berufliche Weiterbildung

Webinar-Reihe
Data-Driven-Business
Webinar zu dem Thema

Data-Driven Business | XING Expertendialog

Freitag, 08.05.2020, 11:00 - 12:00 Uhr

 

Geplante Agenda:

  •     Digitalisierung und Digitale Transformation
  •     Data-Driven Business - Ökonomische Implikationen
  •     Lernen von den Digitalen Champions

Speaker:

Prof. Dr. Andreas Seufert lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und ist dort Direktor des Business Innovation Labs. Darüber hinaus ist er Direktor des Instituts für Business Intelligence an der Steinbeis Hochschule Berlin. Er ist Leiter des Fachkreises BI/ Big Data und Controlling des Internationalen Controller Vereins (ICV) sowie  XING | Ambassador Controlling.

Prof. Dr.-Ing. Peter Lehmann ist Diplom-Informatiker und Diplom-Informationswissenschaftler. Seit 2003 Professor für Business Intelligence im Studiengang "Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien" an der HdM Stuttgart. Prof. Lehmann leitet zudem den berufsbegleitenden Studiengang „Data Science“ an der HdM Stuttgart. Davor war er 15 Jahre lang Projektleiter für Data-Warehouse-Systeme in Grossunternehmen, zuletzt Beratungsleiter bei SAP. Spezialgebiete sind: multidimensionale Modellierung, Data-Warehouse-Architekturen, sowie alle Themen rund um Microsoft Business Intelligence

Prof. Dr. David Klotz studierte an der Hochschule Karlsruhe für Wirtschaft und Technik zuächst Wirtschaftsinformatik. Danach sammelte er mehrere Jahre Berufserfahrung in der Industrie bei der Robert Bosch GmbH. Hier arbeitete er an verschiedenen internationalen SAP-Projekten zum Teil auch in Chicago, USA. Es folgte ein Wechsel in die IT Beratung. Hier realisierte Prof. Dr. Klotz vielfältige Projekte rund um das Thema Digitalisierung mit namenhaften Unternehmen. Während seiner Tätigkeit in der Beratung promovierte er an der Edinburgh Napier University im Bereich Komplexität von IT-Projekten.

Zur Anmeldung

 
Kontakt Gerne beantworten wir Ihre Fragen persönlich oder per email.

Inhaltliche Fragen

Hochschule der Medien
Prof. Dr.-Ing. Peter Lehmann
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Telefon: 0711 8923 2312

E-Mail: lehmann@hdm-stuttgart.de
 
 

Organisatorische Fragen 

Hochschule der Medien
Frau Elke Kasper
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Telefon: 0711 8923 3138

E-Mail: kaspere@hdm-stuttgart.de
 
 
 
o
AKTUELLES
TERMINE

 

LINKS

 

KONTAKT
  • Herr Prof. Dr.-Ing. Peter Lehmann lehmann@hdm-stuttgart.de
  • Frau Elke Kasper (Data Literacy) kaspere@hdm-stuttgart.de 

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren