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Anmerkungen
- Ich danke Patrice Blaser, Andrea B. Braidt und Nicole
Delle Karth für eine aufmerksame Erstlektüre und hilfreiche
Hinweise.
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- Smooshie, "The
'Trombone' Shot in Filmmaking", vgl. auch Maxford, The
A to Z of Hitchcock, S.279.
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- Waldo, "D.U.M.P.S.".
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- Vgl. den Eintrag "Zoom" in Koebner, Reclams
Sachlexikon des Films, S.679.
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- Vgl. Aumont/Marie, Dictionnaire
théorique et critique du cinéma; Barnet/Berman/Burto,
A Dictionary of Literary, Dramatic, and Cinematic
Terms; Beaver, Dictionary of Film
Terms; Blandford/Grant/Hillier, The
Film Studies Dictionary; Elkins, Camera
Terms and Concepts; Gardies/Bessalel, 200
mots-clés de la théorie du cinéma; Giesen,
Lexikon der Special Effects; Kurowski,
Lexikon Film; Magny, Vocabulaires
du cinéma; Monaco, Film und
Neue Medien; Oakey, Dictionary of
Film and Television Terms; Pessis/Pessis-Pasternak, Dictionnaire
Français-Anglais, Anglais-Français; Pinel/Marie,
Vocabulaire technique du cinéma;
Reil, Lexikon & Fachwörterbuch Film,
Video & Multimedia; Rother, Sachlexikon
Film; Vorontzoff, Dictionnaire technique
anglais-français du cinéma et de la télévision;
Wulff/Bender, Lexikon der Filmbegriffe.
Konigsbergs Complete Film Dictionary
enthält zwar einen Eintrag zum "dolly zoom shot", die
Erläuterung läßt mich jedoch zweifeln, ob der Autor
dabei tatsächlich den hier zur Debatte stehenden Effekt vor Augen
hatte: "A shot simultaneously using a zoom lens and dolly that
brings the scene either closer or farther away while the camera seems
to be in movement. This compound technique increases both the fluidity
and sudden drama of the shot." (S.106). Ich vermute, daß
der Autor hier eher den gleichzeitigen Gebrauch von Fahrt und Zoom
in der gleichen Richtung, also etwa
Ranfahrt und ein gleichzeitiger zoom-in, meint.
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- Vgl. etwa Ablan, (Digital)
Cinematography & Directing; Appeldorn, Handbuch
der Film- und Fernseh-Produktion; Boorstin, Making
Movies Work; Kandorfer, DuMont's Lehrbuch
der Filmgestaltung; Laszlo/Quicke, Every
Frame a Rembrandt; Malkiewicz/Mullen, Cinematography;
Mehnert, Das Bild in Film und Fernsehen;
Thompson, Grammar of the Shot; Wagener,
Professionelle Kameratechnik und Aufnahmegestaltung.
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- Vgl. Joannides, "The Aesthetics of the Zoom
Lens", Kaminsky, "The Use and Abuse of the Zoom Lens"
u. Malkames, "To Zoom Or Not To Zoom".
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- Malkames, "To Zoom Or Not To Zoom", S.713.
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- Joannides, "The Aesthetics of the Zoom Lens",
S.41.
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- Die "Schärfenebene (Focus Plane)"
ist jene Ebene, auf der ein Objektiv bei gegebener Einstellung "präzise
scharf" abbildet. Der Bereich "vor und hinter der genauen
Schärfenebene", in dem die "Gegenstände [...]
psychologisch annehmbar scharf" erscheinen, ist der "Schärfenbereich
(Depth of Field)" (Monaco, Film und
neue Medien, S.144f).
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- Vgl. auch Figure 10.7 in Perisic, Visual
Effects Cinematography, S.199. Abb.
1 bis Abb. 4 mit freundlicher
Genehmigung von Erwin Meisel.
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- Malkiewicz/Mullen, Cinematography,
S.22.
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- Perisic, Visual Effects
Cinematography, S.199.
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- Vgl. The Anome et al., "Dolly
zoom".
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- Truffaut, Mr. Hitchcock,
wie haben Sie das gemacht?, S.240 bzw.: "a track-out combined
with a forward zoom" (Truffaut/Scott, Hitchcock,
S.246).
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- Die Einstellung wurde mithilfe eines Modells angefertigt
- Hitchcock: "Ich fragte: »Was wird mich das kosten?«
»Fünfzigtausend Dollar.« »Weshalb?« »Weil
wir die Kamera ganz oben an der Treppe haben müssen, wir brauchen
einen großen Apparat, der die Kamera anhebt, sie freischwebend
hält, mit Gegengewichten«, undsoweiter. Ich sagte: »In
der Szene kommt doch keine Person vor, es handelt sich doch nur um
eine Blickrichtung. Warum machen wir nicht das Modell eines Treppenhauses,
legen es auf den Boden und machen dann unsere Aufnahme: eine horizontale
Fahrt, kombiniert mit dem Zoom?« Das ganze hat nur neunzehntausend
Dollar gekostet." (Truffaut, Mr. Hitchcock,
wie haben Sie das gemacht?, S.240f). Scotties Hände im
Vordergrund wurden später einkopiert (vgl. Spoto, Alfred
Hitchcock und seine Filme, S.291).
Theoretisch könnte der Effekt tatsächlich in der von Truffaut
beschriebenen Weise hergestellt worden und der resultierende Filmstreifen
beim Schnitt dann umgedreht worden sein, sodaß wir bei der Rezeption
des Films die Einstellung in reverse motion, also von hinten nach
vorne ablaufen sehen.
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- Vgl. auch Perisic, Visual
Effects Cinematography, S.199 u. Kawin, How
Movies Work, S.135.
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- Belton/Tector, "The Bionic Eye", S.16f.
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- Condon/Sangster, The
Complete Hitchcock, S.221.
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- Ascher/Pincus, The Filmmaker's
Handbook, S.98.
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- Ascher/Pincus, The Filmmaker's
Handbook, S.98.
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- Truffaut, Mr. Hitchcock,
wie haben Sie das gemacht?, S.240.
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- Vgl. Krohn, Hitchcock
at Work, S.198.
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- LoBrutto, Principal Photography,
S.178; vgl. auch Pomerance, An Eye for Hitchcock,
S.230.
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- Ballhaus, Das fliegende
Auge, S.164; vgl. auch Man hattan et al., "Dolly
Zoom".
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- Krohn, Hitchcock at Work,
S.194; vgl. auch Maxford, The A to Z of Hitchcock,
S.279; Papert, "[Online-Posting]";
Smooshie, "The
'Trombone' Shot in Filmmaking" u. The Anome et al., "Dolly
Zoom".
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- Vineyard, Crashkurs Filmauflösung,
S.46.
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- Vgl. Vineyard, Setting
Up Your Shots, S.46 u. Vineyard, Crashkurs
Filmauflösung, S.46.
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- Papert, "[Online-Posting]";
vgl. auch The Anome et al., "Dolly
Zoom" u. Smooshie, "The
'Trombone' Shot in Filmmaking".
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- Truffaut, Mr. Hitchcock,
wie haben Sie das gemacht?, S.240.
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- Spoto, Alfred Hitchcock
und seine Filme, S.293.
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- Restivo, "The Silence of The Birds",
S.170.
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- The Anome et al., "Dolly
Zoom"; vgl. auch Smooshie, "The
'Trombone' Shot in Filmmaking".
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- Man hattan et al., "Dolly
Zoom".
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- Vineyard, Setting Up
Your Shots, S.46; Perry, vgl. auch Hitchcock
and Poe, S.180.
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- Perry, Hitchcock and
Poe, S.178.
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- The Anome et al., "Dolly
Zoom"; vgl. auch Papert, "[Online-Posting]".
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- Perisic, Visual Effects
Cinematography, S.199.
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- Man hattan et al., "Dolly
Zoom".
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- The Anome et al., "Dolly
Zoom"; vgl. auch Smooshie, "The
'Trombone' Shot in Filmmaking".
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- The Anome et al., "Dolly
Zoom".
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- The Anome et al., "Dolly
Zoom".
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- Papert, "[Online-Posting]".
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- Smooshie, "The
'Trombone' Shot in Filmmaking".
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- The Anome et al., "Dolly
Zoom".
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- Arijon, Grammar of the
Film Language, S.482.
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- Arijon, Grammar of the
Film Language, S.624.
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- Konigsberg, The Complete
Film Dictionary, S.468; vgl. auch Barnet/Berman/Burto, A
Dictionary of Literary, Dramatic, and Cinematic Terms, S.102.
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- Smooshie, "The
'Trombone' Shot in Filmmaking"; vgl. auch The Anome et al.,
"Dolly
Zoom".
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- Vgl. Koebner (Hg.), Reclams
Sachlexikon des Films, S.678.
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- Vgl. Siegrist, Textsemantik des Spielfilms, S.172.
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- Man hattan et al., "Dolly
Zoom". Vgl. auch LoBrutto, Principal
Photography, S.178; Papert, "[Online-Posting]"
u. Smooshie, "The
'Trombone' Shot in Filmmaking".
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- Ballhaus, Das fliegende
Auge, S.164.
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- Perisic, Visual Effects
Cinematography, S.199.
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- Interessanterweise erwähnt Siegrist in seiner
sonst recht ausführlichen Diskussion des Ausdruckspotentials
der verschiedenen filmischen Mittel in diesem Zusammenhang lediglich
"Hitchcocks klassisches Zoom-Experiment in VERTIGO [...] mit
dem sich Fergusons Höhenkoller perfekt fokalisieren liess"
(Siegrist, Textsemantik des Spielfilms,
S.172).
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- Folgende Hinweise auf weitere dolly-zooms wurden
im Rahmen dieses Artikels nicht mehr berücksichtigt: "A
modest, virtually subliminal instance is the moment in Joseph Losey's
Accident (1967) when the hands of Stephen (Dirk Bogarde) and Anna
(Jacqueline Sassard) pointedly do not touch on the fence rail: the
summer countryside beyond them seems to draw closer as the moment
shapes itself; then the moment fails to occur, the people vacate the
frame, and the landscape recedes to where it properly belongs."
(Belton/Tector, "The Bionic Eye", S.17); "Ich mag diesen
Effekt unheimlich gerne. Er kommt auch [...] in Quiz Show vor. Wenn
er sich von der Geschichte her anbietet, setze ich ihn immer gerne
ein." (Ballhaus, Das fliegende Auge, S.164); "Q: In The
People Under the Stairs, there's a reaction shot of the evil
brother where a forward and backward movement of the lens is occurring
at the same time. How did you execute this shot?
A [Sandi Sissel]: This is the shot that Alfred Hitchcock developed
for Vertigo. You zoom and dolly at
the same time. This is something Wes uses in every film. [...] Wes
loves this shot." (LoBrutto, Principal
Photography, S.178); "Dit zou een van de invloedrijkste
shots uit de filmgeschiedenis worden en werd o.a. overgenomen door
[...] Mathieu Kassovitz in La Haine." (Rogiers, "Vertigo
C.E.") und der bereits zitierte Hinweis
auf Sam Raimi.
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- Die Beantwortung der Frage, ob hinter diesem kurzen
dolly-zoom-out vielleicht doch mehr als nur der Zweck einer Re-Kadrierung
steckt, überlasse ich gerne engagierteren Antonioni-Exegeten.
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- Es ist daher schlicht und einfach falsch, wenn
Anderson meint: "although the lens in the human eye is incapable
of a zoom so dramatic as one effected by a camera lens, both the human
eye and the zoom lens are variable focal length lenses, and the eye
can perform something like a very fast zoom when we suddenly fix our
attention upon one object in our field of vision." (Anderson,
"Moving Through the Diegetic World of the Motion Picture",
S.18) - Wenn wir die Aufmerksamkeit
auf ein bestimmtes Objekt richten, dann macht das eben nicht das Auge,
sondern wir lenken unsere Aufmerksamkeit. - Es sei denn, Anderson
bezieht sich hier auf Augenbewegungen. In diesem Fall wäre das
filmische Analogon dazu selbstverständlich ein Schwenk (und nicht
ein Zoom).
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- Belton/Tector, "The Bionic Eye", S.15;
vgl. auch Kaminsky, "The Use and Abuse of the Zoom Lens",
S.21f u. Joannides, "The Aesthetics of the Zoom Lens", S.41.
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- Vgl. z.B. 0:08, 0:12, 0:15.
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- Schleicher/Urban, Filme
machen, S.39.
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- Brown, Cinematography,
S.65f.
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- Ballhaus, Das fliegende
Auge, S.164.
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- Belton/Tector, "The Bionic Eye", S.17.
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- Belton/Tector, "The Bionic Eye", S.17.
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- Vgl. dazu auch 1:36, wo der Effekt eingesetzt
wird, während der zweite Mann (André Dussollier) von Comtesse
Ferraud (Fanny Ardant) endlich darüber aufgeklärt wird,
daß ihr erster Mann noch am Leben ist.
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- Vineyard, Setting Up
Your Shots, S.46.
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- "Als Scottie versucht, seine Höhenangst
zu überwinden, indem er in Midges Wohnung mit einer kleinen Trittleiter
übt", wird allerdings - entgegen Spotos Behauptung - kein
dolly-zoom eingesetzt (Spoto, Alfred Hitchcock
und seine Filme, S.293).
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- Redottée, "Leid-Motive", S.27.
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- Perry, Hitchcock and
Poe, S.180.
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- Pomerance, An Eye for
Hitchcock, S.230.
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- Spoto, Alfred Hitchcock,
S.471.
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- Sterritt, The Films of
Alfred Hitchcock, S.82f.
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- Perisic, Visual Effects Cinematography, S.199.
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- Vineyard, Setting Up
Your Shots, S.46.
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- Vgl. Sonnenschein, Sound
Design, S.155.
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