Beiträge

Thomas Kuchenbuch

Biographie

Beiträge

Literatur:

Albersmeier, Franz-Josef / Roloff, Volker (Hg.) (1989) Literaturverfilmungen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Böhnke, Alexander (2004) Paratexte des Films. Verhandlungen des diegetischen Raums. Phil. Diss., Universität Siegen.

Bordwell, David (1985) Narration in the Fiction Film. Madison: University of Wisconsin Press.

Bordwell, David (1997) On the History of Film Style. Cambridge, Mass./London: Harvard University Press.

Branigan, Edward (1992) Narrative Comprehension and Film. London/New York: Routledge.

Brocher, Corinna (1973) Fassbinders Fontane. Der Regisseur verfilmt den Roman „Effi Briest“. In: Der Tagesspiegel v. 11. Februar 1973 [zuerst in: Stuttgarter Zeitung v. 1. Dezember 1972 sowie in: Kölner Stadtanzeiger v. 14. Dezember 1972.].

Buckland, Warren (Hg.) (1995) The Film Spectator. From Sign to Mind. Amsterdam: Amsterdam University Press.

Bullerjahn, Claudia (2001) Grundlagen der Wirkung von Filmmusik. Augsburg: Wißner.

Casetti, Francesco (1995) Face to Face [frz. 1983]. In: Buckland 1995, S. 118-139.

Egger, Christoph (2005) Das Problem beginnt mit dem Titel. Aus Anlass der Reedition von Fassbinders „Fontane Effi Briest“. In: Neue Zürcher Zeitung v. 17. Juni 2005 [http://www.nzz.ch/2005/06/17/fi/articleCUXVC.html. Zugriff am 17.06.2005.]

Elsaesser, Thomas (1994) Der Neue Deutsche Film. Von den Anfängen bis zu den Neunziger Jahren [amerik. zuerst 1989]. München: Heyne.
Elsaesser, Thomas (2001) Rainer Werner Fassbinder [engl. 1996]. Berlin: Bertz.

Fassbinder, Rainer Werner (1986) „Bilder, die der Zuschauer mit seiner eigenen Phantasie füllen kann. Ein Gespräch mit Kraft Wetzel über „Fontane Effi Briest“ [1974]. In: Ders.: Die Anarchie der Phantasie. Gespräche und Interviews. Hg. v. Michael Töteberg Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch Verlag, S. 53-63.

Gardies, André (1981) La forme générique: histoire d’une figure révélatrice. In: Annales de L'Université d'Abidjan, série D (Lettres), tome 14, S. 163-176 [Wiederveröff. als „La forme générique”, in: André Gardies (1999) Le Conteur de l’ombre. Essais sur la narration filmique. Lyon: Aléas, S. 13-23.].

Genette, Gérard (2001) Paratexte. Das Buch vom Beiwerk des Buches [frz. 1987]. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft.

Gladziejewski, Claudia (1998) Dramaturgie der Romanverfilmung. Systematik der praktischen Analyse und Versuch zur Theorie am Beispiel von vier Klassikern der Weltliteratur und ihren Filmadaptionen. Alfeld, Leine: Coppi-Verlag.

Hartmann, Britta (1995) Anfang, Exposition, Initiation. Perspektiven einer pragmatischen Texttheorie des Filmanfangs. In: Montage/AV 4,2, S. 101-122.

Hartmann (2001) Initiation und Rezeptionssteuerung in Takeshi Kitanos HANA-BI: Bahnung des Verstehens über die Geschichte hinaus. In: Nicht allein das Laufbild auf der Leinwand... Strukturen des Films als Erlebnispotentiale. Hg. v. Jörg Frieß, Britta Hartmann & Eggo Müller. Berlin: Vistas, S. 95-114.

Hickethier, Knut (1989) Der Film nach der Literatur ist Film. Volker Schlöndorffs DIE BLECHTROMMEL (1979) nach dem Roman von Günter Grass (1959). In: Albersmeier/Roloff 1989, S. 183-198.

Jost, François (1995) The Authorized Narrative. In: Buckland 1995, S. 164-180.

Kuchenbuch, Thomas (2005) Filmanalyse. Theorien – Methoden – Kritik. 2. Aufl. Wien/Köln/Weimar: Böhlau (UTB. 2648.).

Lenssen, Claudia (1993) Film der siebziger Jahre. Die Macht der Gefühle. In: Geschichte des deutschen Films. Hg. v. Wolfgang Jacobsen, Anton Kaes & Hans Helmut Prinzler. Stuttgart/Weimar: Metzler, S. 249-284.

Lohmeier, Anke-Marie (1989) Symbolische und allegorische Rede im Film. Die „Effi Briest“-Filme von Gustaf Gründgens und Rainer Werner Fassbinder. In: Theodor Fontane. Hg. v. Heinz-Ludwig Arnold. München: Text und Kritik, S. 229-243.

Lowry, Stephen / Korte, Helmut (2000) Der Filmstar. Brigitte Bardot, James Dean, Götz George, Heinz Rühmann, Romy Schneider, Hanna Schygulla und neuere Stars. Stuttgart/Weimar: Metzler.

Metz, Christian (1997) Die unpersönliche Enunziation oder der Ort des Films [frz. 1991]. Münster: Nodus.

Moinereau, Laurence (2000) Le Générique de film: Du linguistique au figural. Diss. Université Paris III – Sorbonne nouvelle.

Prümm, Karl (1989) Extreme Nähe und radikale Entfernung. Rainer Werner Fassbinders Fernsehfilm BOLWIESER (1977) nach dem Roman von Oskar Maria Graf (1931). In: Albersmeier/Roloff 1989, S. 155-182.

Odin, Roger (1980) L’Entrée du spectateur dans la fiction. In: Théorie du film. Hg. v. Jacques Aumont & Jean-Louis Leutrat. Paris: Albatros, S. 198-213.

Odin, Roger (2000) De la fiction. Bruxelles: De Boeck & Larcier.

Oz, Amos (1997) Das unmerkliche Fortschreiten des Schattens. Über den Anfang von Theodor Fontanes Roman Effi Briest. In: Ders.: So fangen die Geschichten an. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 19-25.

Rentschler, Eric (1984) West German Film in the Course of Time. Reflections on the Twenty Years since Oberhausen. Bedford Hills, New York: Redgrave.

Schanze, Helmut (1993) Fontane Effi Briest. Bemerkungen zu einem Drehbuch von Rainer Werner Fassbinder [1976]. In: Literaturverfilmung. Hg. v. Wolfgang Gast. Bamberg: C.C. Buchners, S. 100-103.

Schestag, Uda (1993) „Literaturverfilmung“ oder „literarischer Film“? Überlegungen zum Verhältnis von Literatur und Film am Beispiel von Rainer Werner Fassbinders „Effi Briest“-Verfilmung. In: Das Verstehen von Hören und Sehen. Aspekte der Medienästhetik. Hg. v. Josef Fürnkäs, Peter Richter, Ralf Schnell & Shigeru Yoshijima. Bielefeld: Aisthesis, S. 148-166.

Schapp, Wilhelm (1985) In Geschichten verstrickt. Zum Sein von Mensch und Ding [1953]. 3. Aufl. Frankfurt a.M.: Klostermann.

Schmid, Eva M.J. (1989) War Effi Briest blond? Bildbeschreibungen und kritische Gedanken zu vier „Effi Briest“-Verfilmungen. In: Albersmeier/Roloff 1989, S. 122-154.

Tan, Ed S. (1996) Emotion and the Structure of Narrative Film. Film as an Emotion Machine. Mahwah, N.J.: Lawrence Erlbaum.

zurück zum Beitrag...

Beiträge

Prof. Rolf Coulanges

Prof. Dr.
Mike Friedrichsen

Dr. Anton Fuxjäger

Prof. Dr. Helmut Graebe

Prof. Dr.
Klemens Gruber

Britta Hartmann

Prof. Dr. Frank Kessler

Prof. Dr. Sonja
de Leeuw

Sabine Lenk

Rolf Neddermann

Prof. Dr. Andreas Schreitmüller

Prof. Dr. Hans J. Wulff

© Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) 2005 | Impressum