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Prof. Dr. Uwe Eisenbeis

Prodekan
LehrgebietMedienökonomie, Medienmanagement, Strategisches Management, Unternehmensführung, Internationales Management, Volkswirtschaftslehre
ForschungsgebietMedienmanagement und Medienökonomie, Geschäfts- und Erlösmodelle, Strategisches Verhalten von Organisationen, Technologieimplikationen auf Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle in der Medienwirtschaft, Standortentwicklung und Ökosysteme für die Kreativwirtschaft
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Raum221 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2258
E-Maileisenbeis@hdm-stuttgart.de
Homepagehttps://www.hdm-stuttgart.de/home/eisenbeis
Sprechzeitennach Vereinbarung

Lebenslauf (kurz)LebenslaufPublikationenVorträgeProjekteAbschlussarbeitenEnglish Version

Lebenslauf (kurz)

Studiengänge:

Institute:

Stationen:
  • seit September 2017 Mitglied im Board der International Media Management Academic Association (IMMAA)
  • seit September 2014 Professor für Medienmanagement und Ökonomie an der Fakultät Electronic Media, Hochschule der Medien, Stuttgart
  • 2013 - 2014 Industry Manager, Google Germany GmbH, Hamburg
  • 2011 - 2013 Senior Berater SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH, Hamburg
  • 2001 - 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent/Akademischer Rat am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal- und Informationsmanagement (Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz) an der Universität des Saarlandes
  • Studium der Informationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre sowie Organisations- und Medienpsychologie an der Universität des Saarlandes

Lebenslauf

  • Studium der Informationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre sowie Organisations- und Medienpsychologie an der Universität des Saarlandes
  • 2001 - 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal- und Informationsmanagement (Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz) an der Universität des Saarlandes sowie am Saarland-Mediamanagement-Center. Dort unter anderem zuständig für den Aufbau und die Weiterentwicklung des betriebswirtschaftlichen Vertiefungsfaches Medien- und Kommunikationsmanagement sowie für die Koordination internationaler Kooperations- und Forschungsprojekte
  • 2006 - 2011 Assistent des Steuerungskomitees der International Media Management Academic Association
  • 2007 Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft, Dr. rer. oec., Titel der Doktorarbeit "Ziele, Zielsysteme und Zielkonfigurationen von Medienunternehmen. Ein Beitrag zur Realtheorie der Medienunternehmen", Auszeichnung mit dem Dr.-Eduard-Martin-Preis
  • 2007 -2011 wissenschaftlicher Assistent und stellvertretender Leiter/Lehrstuhlvertreter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal- und Informationsmanagement an der Universität des Saarlandes
  • 2008 - 2011 Akademischer Rat an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes
  • 2009 - 2014 Geschäftsführer-Gesellschafter e-deenreichtum gmbh
  • Seit 2009 Lehrbeauftragter an der Hochschule der Medien, Stuttgart
  • 2011 - 2013 Senior Berater SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH, Hamburg
  • 2013 - 2014 Industry Manager, Google Germany GmbH, Hamburg
  • seit September 2014 Professor für Medienmanagement und Ökonomie an der Fakultät Electronic Media (Studiengang Medienwirtschaft), Hochschule der Medien, Stuttgart
  • seit September 2017 Mitglied im Board der International Media Management Academic Association (IMMAA)
  • seit März 2020 Studiendekan im Studiengang Medienwirtschaft (Fakultät Electronic Media), Hochschule der Medien, Stuttgart

Publikationen

  • Ciepluch, Magdalena/Eisenbeis, Uwe, The Relevance of Emerging Technologies for Media Conglomerates. A Question of the Planning Horizon of Technology Investment Activities, in: International Journal on Media Management 24 (3/2022), 164-196.
  • Eisenbeis, Uwe, Technologieinvestitionsstrategien als Herausforderung für die Risikosteuerung, in: Wiedemann, Arnd/Stein, Volker/Fonseca, Mark (Hrsg.), Risk Governance in Organizations: Future Perspectives, Siegen (Universitätsverlag Siegen) 2022, 444-450.
  • Ciepluch, Magdalena/Eisenbeis, Uwe, Technologieadoptionsstrategien von Medienunternehmen. Schnelligkeit, Zeitpunkt und Planungshorizonte von Investitionen und Akquisitionen in Augmented und Virtual Reality-Technologien, in: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik 59 (2022), 389-410.
  • Eisenbeis, Uwe/Ciepluch, Magdalena (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in Nachrichtenredaktionen. Begriffe, Systematisierung, Fallbeispiele, Tübingen (UVK Verlag) 2021.
  • Eisenbeis, Uwe/Ciepluch, Magdalena/Deck, Miriam/Heitmann, Fynn/Hofer, Jasmin, Algorithmen und Künstliche Intelligenz zur Erstellung, Aufbereitung und Distribution von Inhalten im Verlagsumfeld. Begrifflichkeiten und Möglichkeiten der Systematisierung von Implikationen, in: Eisenbeis, Uwe/Ciepluch, Magdalena (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in Nachrichtenredaktionen. Begriffe, Systematisierung, Fallbeispiele, Tübingen (UVK Verlag) 2021, 13-38.
  • Willbold, Katharina/Janko, Lisa/Eisenbeis, Uwe, Machine Learning als Grundlage der Personalisierungsfunktion „Entdecken" in der FAZ.NET-App der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in: Eisenbeis, Uwe/Ciepluch, Magdalena (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in Nachrichtenredaktionen. Begriffe, Systematisierung, Fallbeispiele, Tübingen (UVK Verlag) 2021, 61-66.
  • Janko, Lisa/Willbold, Katharina/Eisenbeis, Uwe, NOZ Medien nutzt Text-to-Speech-Technologie auf Basis neuronaler Netzwerktechnik für eine akustische Sprachausgabe der Texte, in: Eisenbeis, Uwe/Ciepluch, Magdalena (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in Nachrichtenredaktionen. Begriffe, Systematisierung, Fallbeispiele, Tübingen (UVK Verlag) 2021, 67-73.
  • Ciepluch, Magdalena/Eisenbeis, Uwe, Algorithmen und Künstliche Intelligenz zur Erstellung, Aufbereitung und Distribution von Nachrichteninhalten. Erkenntnisse aus fünf Fallstudien. in: Eisenbeis, Uwe/Ciepluch, Magdalena (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in Nachrichtenredaktionen. Begriffe, Systematisierung, Fallbeispiele, Tübingen (UVK Verlag) 2021, 75-95.
  • Eisenbeis, Uwe/Dönges, Laura-Ann/Härle, Rebecca/Heinzel, Viktoria/Kohlmeyer, Stephanie, Erlösmodelle von Medien- und Internet-Start-ups in Westeuropa. Eine Untersuchung für die Unternehmer- und Investorenperspektive, in: MedienWirtschaft 17 (4/2020), 30-45.
  • Eisenbeis, Uwe et al., Spin-off als Organisationskonzept. Eine Systematisierung und Fallbeispiele für die Geschäftsmodellinnovation, Wiesbaden (SpringerGabler) 2020.
  • Ciepluch, Magdalena/Eisenbeis, Uwe/Kühnle, Boris Alexander, Welche Sektoren? Welche Technologien? Welche Regionen? Eine deskriptive Analyse der Technikadaption von jungen Medienunternehmen, in: Wellbrock, Christian/Zabel, Christian (Hrsg.), Innovation in der Medienproduktion und -distribution - Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK 2019, Köln, Stuttgart (Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.), 2020, 120-136.
  • Eisenbeis, Uwe et al., Fallstudien zur Ökonomie der Musikmärkte, Band 2, Köln (Reguvis) 2019.
  • Eisenbeis, Uwe/Dorostan, Yasmin, Europapolitische Information in Zeiten veränderter Informations- und Nachrichtenmärkte: Divergenz und/oder Konvergenz im Hinblick auf europapolitische Informationspraktiken und Rezipientenerwartungen, in: Scholz, Christian/Dörrenbächer,H. Peter/Rennig, Anne (Hrsg.), Europa jenseits des Konvergenzparadigmas. Divergenz - Dynamik - Diskurs, Baden-Baden (Nomos) 2019, 301-322.
  • Eisenbeis, Uwe et al., Fallstudien zur Ökonomie der Musikmärkte, Band 1, Köln (Reguvis) 2019.
  • Eisenbeis, Uwe/Bohne, Andrea/Döhnert, Marlen, StartOrt Kreativwirtschaft. Relevante Standortfaktoren zur Entwicklung eines Startup Ökosystems (in der Region Stuttgart), Köln (Bundesanzeiger Verlag) 2. Aufl. 2018.
  • Eisenbeis, Uwe, Relevant Locational Factors for Creative Industries Startups. Selected Findings from an Empirical Study on Stakehlder Perspectives in the Greater Region of Stuttgart, in: Innerholfer, Elisa/Pechlaner, Harald/Borin, Elena (Hrsg.), Entrepreneurship in Culture and Creative Industries. Perspectives from Companies and Regions, Springer (Cham) 2018, 281-296.
  • Eisenbeis, Uwe/Bohne, Andrea, Attracting Startups within Creative Industries and the High-Tech Sector. An Analysis of Location Factors from the Stakeholders' Perspectives, in: Journal of Creative Industries and Cultural Studies, 1 (1/2018), 32-49.
  • Eisenbeis, Uwe, StartOrt TIME-Branche. Standortfaktoren zur Entwicklung eines Startup-Ökosystems in der Region Stuttgart aus der Perspektive der Stakeholder, in: horizonte 49 (2017), 18-21.
  • Eisenbeis, Uwe et al., StartOrt TIME-Branche. Relevante Standortfaktoren zur Entwicklung eines Startup Ökosystems (in der Region Stuttgart), Köln (Bundesanzeiger Verlag) 2017.
  • Eisenbeis, Uwe/Hamberger, Anja/Bohne, Andrea, Trust in Success Potential of Revenue Models from an Investor Perspective. An Analysis of Revenue Models and Revenue Type Combinations of German E-Business Start-ups, in: Proceedings of International Media Management Academics Association: Disruption in Media Industries: Management and Education Challenges, International Media Management Academics Association, Seoul, Korea, 27-29 October 2016, 347-366.
  • Eisenbeis, Uwe/Andrea, Bohne, Attracting Startups within Creative-Industries and the High-Tech Sector. An Analysis of Location Factors from Stakeholders' Perspectives, in: Proceedings of International Media Management Academics Association: Disruption in Media Industries: Management and Education Challenges, International Media Management Academics Association, Seoul, Korea, 27-29 October 2016, 347-366.
  • Eisenbeis, Uwe, Personalmanagement als Medien- und Kommunikationsmanagement, in: Stein, Volker/Müller, Stefanie (Hrsg.), Aufbruch des strategischen Personalmanagements in die Dynamisierung, Baden-Baden (Nomos/Vahlen) 2012, 182-190.
  • Eisenbeis, Uwe, Corporate goals in the media industry: An analysis of German media companies' annual reports, in: Albarran, Alan/Faustino, Paulo/Santos, Rogério (Hrsg.), The Media as a Driver of the Information Society. Economics, Management, Policies and Technologies, Porto (Media XXI/Formalpress) 2009, 357-380.
  • Scholz; Christian/Eisenbeis, Uwe/Schaaf, Nadine, Nachhaltigkeit als Ziel und Mittel der Medienunternehmen, in: UmweltWirtschaftsForum 17 (1/2009), 23-31.
  • Scholz, Christian/Niemczyk, Karoline/Eisenbeis, Uwe, Mobile Television in Germany. A Market Description and 10 Recommendations for Successful Market Development, in: Vukanovic, Zvezdan (Hrsg.), Television and Digital Media in the 21st Century: New Business, Economic and Technological Paradigms, Novi Sad (Media Art Service International) 2009, 77-96.
  • Scholz, Christian/Eisenbeis, Uwe, Marketing im medialen Zeitalter - Die Virtuelle Marketingabteilung, in: Gröppel-Klein, Andrea/Germelmann, Claas C. (Hrsg.), Medien im Marketing. Optionen der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden (Gabler) 2009, 373-395.
  • Scholz, Christian/Eisenbeis, Uwe, Zieltypen von Medienunternehmen und ihre Implikationen für das Controlling, in: Brösel, Gerrit/Keuper, Frank (Hrsg.), Controlling und Medien. Festschrift für Rolf Dintner zum 65. Geburtstag, Berlin (Logos) 2009, 179-199.
  • Scholz, Christian/Eisenbeis, Uwe (Hrsg.), Looking to the Future of Modern Media Management. Changes - Challenges - Opportunities, Lissabon (MediaXXI) 2008.
  • Eisenbeis, Uwe, Corporate Goals of Media Firms in Germany, in: Scholz, Christian/Eisenbeis, Uwe (Hrsg.), Looking to the Future of Modern Media Management. Changes - Challenges - Opportunities, Lissabon (MediaXXI) 2008, 25-32.
  • Eisenbeis, Uwe, Ziele, Zielsysteme und Zielkonfigurationen von Medienunternehmen. Ein Beitrag zur Realtheorie der Medienunternehmen, München-Mehring (Hampp) 2007.
  • Scholz, Christian/Eisenbeis, Uwe, Der TV-Kabelmarkt in Deutschland. Entwicklungsperspektiven über Märkte, Wert(e) und Wirklichkeit, München-Mehring (Hampp) 2007.
  • Scholz, Christian/Bollendorf, Tanja/Eisenbeis, Uwe, Medienstandort Saar(LorLux): Bestandsaufnahme - Entwicklungsperspektiven - Umsetzungsstrategie, München-Mehring (Hampp) 2005.
  • Scholz, Christian/Eisenbeis, Uwe, Darwiportunismus in der Medienbranche: Strategisches Management ohne strategisches Denken, in: Friedrichsen, Mike/Schenk, Michael (Hrsg.), Globale Krise der Medienwirtschaft? Dimensionen, Ursachen und Folgen, Baden-Baden (Nomos) 2004, 305-321.
  • Eisenbeis, Uwe, Wertschöpfung durch Kulturprägung, in: Scholz, Christian/Gutmann, Joachim (Hrsg.), Webbasierte Personalwertschöpfung. Theorie - Konzeption - Praxis, Wiesbaden (Gabler) 2003, 145-157.
  • Scholz, Christian/Eisenbeis, Uwe, Der Spielekonsolenmarkt: Eine betriebswirtschaftliche Analyse, in: Brösel, Gerrit/Keuper, Frank (Hrsg.), Medienmanagement. Aufgaben und Lösungen, München-Wien (Oldenbourg) 2003, 433-458.
  • Scholz, Christian/Eisenbeis, Uwe, Medienmanagement, in: Die Betriebswirtschaft 63 (2003), 532-547.
  • Scholz, Christian/Stein, Volker/Eisenbeis, Uwe, Die TIME-Branche: Konzepte - Entwicklungen - Standorte, München-Mehring (Hampp) 2001.

 


 

Vorträge

  • Von "Big Data" zu ""Smart Data" in drei Akten. Ein Beitrag zu Theorie und Praxis von Technologieinvestitionsstrategien. Veranstaltungsreihe "siebzehnfünfundvierzig" - Stuttgart, Deutschland. zusammen mit Magdalena Ciepluch.
  • GAFAM's Technology Investment Profiles and Strategies. An Analysis of Emerging Technology Investments and Acquisitions (from 2000 to 2019). Jährliche Konferenz der International Media Management Academic Association (IMMAA) - Porto, Portugal. zusammen mit Magdalena Ciepluch.
  • How do media companies implement and integrate AI technologies? A closer look at the value chain of german media companies. Jährliche Konferenz der European Media Management Association (emma) & Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK - München, Deutschland. zusammen mit Magdalena Ciepluch.
  • Emerging Technologies and the Future of Media. Adoption Strategies as seen by German Media Job Vacancies. World Media Economics Media Management (WMEMC) Conference - Online. zusammen mit Magdalena Ciepluch.
  • Technology Adoption Strategies in the Media Industry. Strategic investments, acquisitions and related planning horizons. Innovation Day - Stuttgart, Deutschland.
  • Emerging Technologies in der Medienwirtschaft. Zwischenbericht eines betriebswirtschaftlich-techniksoziologischen Forschungsprojekts, im Rahmen der Ringvorlesung an der Hochschule der Medien, Stuttgart, 08.02.2020.
  • It's about technology! Is it? Strategisches Verhalten in der Medienindustrie, Gastvortrag bei Ferdinand Holzmann Verlag, Hamburg, 09.12.2019.
  • Alternative Organisationsformen bei jungen Unternehmen. Erkenntnisse und Erfahrungen aus einem Lehrforschungsprojekt, Vortrag auf dem International Entrepreneutship Education Summit, Stuttgart, 29.11.2019, zusammen mit Anke Nehrenberg.
  • It's about technology! Is it? Strategies and Strategic Behaviour in the Media Industry, Vortrag am HdM Innovation Day, Stuttgart, 28.11.2019.
  • Welche Sektoren? Welche Technologien? Welche Regionen?, Vortrag auf der Jahrestagung Medienökonomie 2019 der Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), AG Medienökonomie, Köln, 27.09.2019, zusammen mit Boris A. Kühnle und Magdalena Ciepluch.
  • „High Technologies & Media Business Models – Investitionen von Medienunternehmen in High Technology Startups", Vortrag auf dem International Entrepreneutship Education Summit, Stuttgart, 30.11.2018, zusammen mit Boris A. Kühnle
  • „Technology Push“: Zur Adoption von High Technologies in der Medienbranche. Eine explorative Untersuchung von Unternehmenserwartungen und Investitionsverhalten, Vortrag auf der Jahrestagung Medienökonomie 2018 der Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), AG Medienökonomie, Paderborn, 26.10.2018, zusammen mit Boris A. Kühnle
  • High Technologies and Media Business Models – Zwei Überblicke: Aktuelle Diskussion zum Einfluss von High Technologies auf die Geschäftsmodelle sowie Investitionen etablierter Medienunternehmen in High Technology Startups, Vortrag auf der 22. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-FORUM), Stuttgart, 12.10.2018, zusammen mit Boris A. Kühnle
  • Revenue Models of Europen Companies in Media and Internet Industry, Vortrag auf der Annual Conference of the International Media Management Academic Association (IMMAA), Stuttgart, 15. September 2018
  • Impact of High Technologies on Media Business Models, Vortrag auf der Annual Conference of the International Media Management Academic Association (IMMAA), Stuttgart, 15. September 2018, zusammen mit Boris A. Kühnle
  • New Teaching Concept: Fictional Scenarios for the Media Industry, Vortrag auf der Annual Conference of the International Media Management Academic Association (IMMAA), Stuttgart, 15. September 2018
  • Impact of High Technologies on Media Business Models: Scenarios and a Roadmap, Poster-Submisson für die Annual Conference of the European Media Management Association (emma), Warschau, 15.-16. Juni 2018, zusammen mit Boris A. Kühnle
  • Woher kommen die Erlöse? Empirisch-deskriptive Betrachtung europäischer Startups, Vortrag auf dem International Entrepreneurship Education Summit, Stuttgart, 01. Dezember 2017
  • StartOrt Studie: Relevante Standortfaktoren zur Entwicklung eines Startup-Ökosystems für die Kreativ-Industrie (in der Region Stuttgart), Vortrag auf dem International Entrepreneurship Education Summit, Stuttgart, 01. Dezember 2017
  • The "free" revenue models within the European start-up scene in the media and internet sector, Vortrag auf der Annual Conference of the International Media Management Academic Association (IMMAA), Sao Paulo, 12. September 2017
  • "Free"-Erlösmodelle: Verbreitung und Erfolg auf Crowdinvesting-Plattformen, Vortrag auf der 21. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, Wuppertal, 05. Oktober 2017
  • Das Erlösmodell als Erfolgsfaktor beim Equity Crowdfunding, Vortrag auf der 21. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, Wuppertal, 05. Oktober 2017, zusammen mit Rebecca K. Härle
  • Trust in Success Potential of Revenue Models from an Investor Perspective. An Analysis of Revenue Models and Revenue Type Combinations of German E-Business Start-ups, Vortrag auf der Annual Conference of the International Media Management Academic Association (IMMAA), Seoul, Korea, 28. Oktober 2016
  • Attracting Startups within Creative-Industries and the High-Tech Sector. An Analysis of Location Factors from Stakeholders' Perspectives, Vortrag auf der Annual Conference of the International Media Management Academic Association (IMMAA), Seoul, Korea, 28. Oktober 2016
  • 20 Jahre Business Model Innovation sowie Spin-In/Out/Off/Along. Ein Literaturreview der wissenschaftlichen Beiträge zum Thema, Vortrag auf der 20. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, Leipzig, 06. Oktober 2016
  • Standortfaktoren für Startups der TIME-Branche. Analyse relevanter Faktoren eines Startup-Ökosystems aus Perspektive der Stakeholder, Vortrag auf der 21. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, Wuppertal, 09. Oktober 2015, zusammen mit Andrea Bohne und Nils Hoegsdal
  • Neue Theorieansätze für die Digitale Ökonomie. Von unbewussten Vorläufern bis zur differenzierten Anwendung, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung der Hochschule der Medien, Stuttgart, 03. Dezember 2014
  • Zielvereinbarungen und deren Implikationen – eine multiperspektivische Herangehensweise, Vortrag auf der Fachtagung „Evidenzbasierte Schulentwicklung – Inspektionsberichte und Zielvereinbarungen“ der Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung – AG Qualitätssicherung, Soest, 05. März 2010
  • Successful Strategic Management within the Media Firm. A Proposed Framework and a Case Study, Vortrag auf der World Media Economics and Management Conference, Lissabon, 18. – 20. Mai 2008, zusammen mit Christian Scholz
  • Corporate Goals in the Media Industry. An Analysis of German Media Companies’ Annual Reports, Vortrag auf der World Media Economics and Management Conference, Lissabon, 18. – 20. Mai 2008
  • Strategic Management and Corporate Goals of Media Firms in Germany, Vortrag auf der Annual Conference of the International Media Management Academic Association (IMMAA), Saarbrücken, 01. – 04. Juli 2007
  • Corporate Goals in the Media Industry. An Analysis of German Media Companies’ Annual Reports, Vortrag auf der Eastern Academy of Management International Conference, Amsterdam, 24. – 28. Juni 2007
  • Successful Strategic Management within the Media Firm. A Proposed Framework and a Case Study, Vortrag auf der Eastern Academy of Management International Conference, Amsterdam, 24. – 28. Juni 2007, zusammen mit Christian Scholz
  • Consumer Interest in Media Content as a Function of Mental Scope, Vortrag auf der World Media Economics Conference, Peking, 15. – 19. Mai 2006, zusammen mit Christian Scholz
  • Darwiportunismus in der Medienbranche: Strategisches Management ohne strategisches Denken?, Vortrag auf der Tagung „Globale Krise der Medienwirtschaft?“ der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Stuttgart, 05. Dezember 2003


Kleinere Arbeiten und Vorträge auf HdM-Science.

Projekte

IPW – Interdisziplinäres Projekt Wirtschaft

Das Interdisziplinäre Projekt Wirtschaft versteht sich als forschungsorientierte Lehrveranstaltung, in der Studierende eigenständig (medien-)wirtschaftlich relevante Fragestellungen identifizieren und in einem vollständigen wissenschaftlichen Prozess bearbeiten. Bei wechselnden Themen werden stets Fragestellungen bearbeitet, für die Medienindustrie auf Produkt-, Unternehmens- oder Marktebene eine direkt erkennbare, aktuelle ökonomische Relevanz besitzen.

 

Medienwirtschaft im Zeitalter sogenannter High-Technologies

Inhalt des Forschungsprojekts ist die Untersuchung der Auswirkungen sogenannter High-Technologies (Artificial Intelligence, Machine Learning, Big Data, Blockchain, Virtual- und Augmented Reality) auf die Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten von Medienunternehmen sowie das damit zusammenhängende strategische Verhalten der Unternehmen. Die Ergebnisse des Projekts werden sukzessive im „MediaTech-Navigator“ veröffentlicht.

 

IMMAA – Annual Conference 2018

Vom 13. bis 15. September 2018 findet an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart (organisiert von Studiengang Medienwirtschaft) die Jahrestagung der International Media Management Academic Association (IMMAA), einer internationalen Vereinigung von Wissenschaftlern aus den Disziplinen Medienmanagement und Medienökonomie, statt. Bei der Tagung werden Fragen rund um das Thema Medienmagagement diskutiert.

 

Abschlussarbeiten

Über das gesamte Semester werden Abschlussarbeiten angeboten. Die Themenfelder entsprechen den aufgeführten Forschungs- und Lehrgebieten: Medienmanagement und Medienökonomie, im Speziellen ... 

 

  • Geschäfts- und Erlösmodelle in Medienunternehmen,
  • Strategisches Verhalten von Organisationen/Unternehmen bei der Technologieadoption,
  • Technologieimplikationen auf Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle in der Medienwirtschaft,
  • Diversifikationsstrategien von Medienunternehmen.

 

 

Bitte melden Sie sich per eMail circa 6-8 Wochen vor dem Termin, zu dem Sie anmelden möchten und bringen Sie Themenvorschläge (aus den oben genannten Themenfeldern) mit. Wir entwickeln dann gemeinsam ein bearbeitbares Thema.

English Version

Uwe Eisenbeis is professor for Media Management and Economics at the Stuttgart Media University/Hochschule der Medien. He is founder and director of the Institute for Mobility & Digital Innovation (MODI), member of the Institute „Creative Industries and Media Society (CREAM)" and board member of the International Media Management Academic Association (IMMAA).

 

Uwe Eisenbeis studied Information Science, Business Administration and Media Psychology. His Doctoral Dissertation covers the topic of Corporate Goals and Goal Systems within the Media Industry.

 

After ten years as a researcher and university teacher for Media and Communications Management as well as for Strategic Management at Saarland University, he took a break in academia and worked as a consultant in the media and publishing industry and as Industry Manager at Google. In 2014 he joined Hochschule der Medien (Stuttgart Media University) as a Professor for Media Management and Economics. Since spring 2020 he is Dean of Studies for the Media Management/Media Economics program.

 

His research is focused on impacts of technologies on media business models. He is author of many articles and books on various management topics. He held speeches and presentations at international conferences and symposia, e.g. International Media Management Academic Association, World Media Economics and Management Conference, Eastern Academy of Management.

 

As board member of the International Media Management Academic Association (IMMAA), Uwe Eisenbeis is local organizer and host of the 2018 annual IMMAA confernce at Hochschule der Medien (Stuttgart Media University).