Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

"Prinzessin Leia retten du musst!" - Star Wars Day in der Stadtbücherei Leinfelden

Zoom Bild öffnen Die Studierenden des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement
Die Studierenden des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement

Im Rahmen des Wahlmoduls "Projekte in Bibliotheken, Archiven und Museen" haben sechs Studierende des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement, unter der Leitung von Prof. Susanne Speck, einen Star Wars Day in der Stadtbücherei Leinfelden organisiert. Am 22. Mai 2017 verwandelte sich die Stadtbücherei Leinfelden für zwei Stunden in eine Jedi-Ritter-Arena. Der Nachmittag für 8 -12 Jährige stand unter dem Motto "Prinzessin Leia retten du musst!" und drehte sich ganz um Darth Vader, Joda und Co.

Das Ziel der Teilnehmer war es die Prüfung zu Jedi-Rittern zu bestehen, dazu mussten zunächst einige knifflige Rätsel und Hinweise gelöst werden. Die aufeinander aufbauenden Aufgaben wurden nach dem Vorbild eines Escape Games gestaltet. Dabei ging es vor allem darum, komplexe Rätsel im Team mit Geduld und Köpfchen zu lösen. So mussten etwa Zahlenschlösser geknackt, versteckte Botschaften mit UV-Licht entschlüsselt und Nachrichten mit Lochkarten decodiert werden.

Um die Ausrüstung der angehenden Jedi-Ritter perfekt zu machen, wurden Laserschwerter und der Droiden Roboter BB8 selbst gebastelt. Zwischendurch konnten sich die Teilnehmer mit ObstLichtschwertern, Star Wars Muffins und Joda Soda stärken. Das Vorlesen einer themenbezogenen Geschichte rundete die Veranstaltung ab. Schließlich konnte der Nachmittag erfolgreich mit der Rettung der Prinzessin abgeschlossen werden.

Die detailreiche Gestaltung des Projektes wurde vor allem durch die Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der HdM möglich. Rückblickend hat sich der umfangreiche Organisationsaufwand der Veranstaltung überaus gelohnt. Zudem sind sich alle Organisatorinnen einig, dass es sehr wichtig ist, viele solcher praktischen Erfahrungen im Studium zu sammeln.



Kontakt:
Prof. Susanne Speck
E-Mail: speck@hdm-stuttgart.de

31. Mai 2017