HdM-Live-Feeling beim Studieninfotag - IW-Studentinnen präsentieren den Studiengang

Was macht man mit dem Studium? Wie ist es eigentlich so zu studieren? Welche Inhalte erwarten mich? Kann man nebenher jobben? Wie sieht es mit Auslandssemestern aus?.... Fragen über Fragen von interessierten Schüler:innen! Die Studentinnen des Studiengangs Informationswissenschaften haben alle Fragen kompetent beantwortet und dabei auch immer von ihren eigenen Erfahrungen berichtet. Organisiert wurde der Messeauftritt maßgeblich von Lea Schäfer und Lilian Dinger, Studentinnen im dritten Semester von IW. Unterstützt wurden sie von Kommilitoninnen aus dem zweiten und dritten Semester. Als weiterer Unterstützer war IWan mit dabei! Das Maskottchen des Studiengangs, das von Studentinnen im letzten Semester designt und im 3D-Druck erstellt wurde, hatte seinen ersten Messeauftritt. Eine prima Teamaktion!

 

Parallel zu den Gesprächen am Messestand gab Prof. Heidrun Wiesenmüller in mehreren Kurzvorträgen einen kompakten Überblick über das Studium und über die beiden IW-Specials:

  • den Short-Track für Studierende, die bereits eine abgeschlossene FaMi-Ausbildung haben und damit das Studium um 2 Semester verkürzen können
  • das praxisbegleitende (duale) Studium, bei dem Studierende einen Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb haben, in der vorlesungsfreien Zeit im Betrieb arbeiten, dort eine Extraportion Praxis mitnehmen und Geld verdienen. 


Kontakt:
Prof. Heidrun Wiesenmüller / Prof. Cornelia Vonhof
E-Mail: wiesenmueller@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Studiengang Informationswissenschaften
IW - Der besondere Studiengang

20. November 2022